Der Audi R8 als Geschäftswagen - Empfehlung?
Hallo zusammen,
Wie ich bereits im "Probefahrt" Thread geschrieben habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir demnächst einen Audi R8 zuzulegen.
Oder besser gesagt: Ich werde mir einen zulegen, bin mir da zu 90% sicher.
Es gibt allerdings noch eine Kleinigkeit, die mich momentan "stört" und zu der ich gerne mal eure Meinung als R8 Fahrer / R8 Fan hören würde...
Ich bin selbständiger Entwickler von iPhone Software und Lösungen für Apple Produkten und bin des öfteren bei Kunden, bzw. hole diese ab und fahre mit ihnen Essen, gehe mit ihnen in Clubs, usw. - Kundenkontakte pflegen eben, wie man das so tut oder tun sollte.
Jetzt zu eurer Meinung:
Mir fällt immer wieder auf, dass der R8 im Gegensatz zu einem Porsche oder einem Mercedes wesentlich mehr Blicke auf sich zieht, als es die anderen tun. Ein enger Familienfreund hat auch einen und er bestätigt das sehr oft.
Und genau der meinte vor kurzem jetzt zu mir "Mit einem R8 zu einem Kunden fahren ist keine gute Idee. Das sollte eher etwas unauffälligeres sein." - Was meint ihr dazu? Zum Teil kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen - Auf der anderen Seite aber wieder auch nicht.
Ich bin in dem, was ich tue gut. Und ich habe genau deswegen Erfolg.
Der Erfolg führt zum Geld - Geld führt zum... R8. 🙂
So oder so ähnlich kann man das doch sehen, oder?
Wenn ich, ganz plump gesagt, mit einem 1er Golf vorfahren würde, würde es doch sicher einen blöderen Eindruck machen.
Oder denkt ihr, dass sich manche Leute vom R8 eventuell dann eingeschüchtert fühlen könnten?
Hinzu kommt übrigens eine Sache, die ich selbst noch überlegt habe - Die vielleicht zum "Problem" werden könnte.
Ich bin "erst 28" und aus diesem Grund sicher nicht gerade die Zielgruppe des Fahrzeugs. Sieht es albern aus, wenn ich dann damit zum Kunden fahre, der in 90% der Fälle locker 10 Jahre älter ist als ich es bin? Nein, oder?
Sorry, dass ich hier so sau blöde Fragen stellen muss, aber ich habe noch nie vor solch einer Investition gestanden und die will gut überlegt sein. Und bei dem BMW, den ich zur Zeit fahre habe ich mir nie Gedanken gemacht - Den sieht man wie Sand am Meer...
Danke schon mal und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich finde es persönlich nicht angemessen seine Kunden oder zukünftige Kunden im R8 abzuholen oder bei ihnen aufzutauchen.....
Dann lieber eine schicke unauffällige Limosine und den R8 in der Freizeit genießen.
Wenn du so viel kohle machst wirst du dir auch beides Leisten können!
66 Antworten
Hallo zusammen noch mal!
Danke euch erst mal für eure Meinungen, ist doch schon sehr interessant wie manche Erfahrungen sich von anderen unterscheiden.
Und ich glaube, dass ich mittlerweile sogar weiss, wie ich das "Problem" lösen kann...
Ich habe einige Kunden, die definitiv, wie DomWendel richtig erkannt hat, den R8 sehr gut finden werden.
Das sind "moderne" Leute, die ich auch schon länger kenne und zu denen ich ein nahezu freundschaftliches Verhältnis habe.
Bei denen würde es keinen Unterschied machen, ob ich mit einem 1er Golf oder einem Hubschrauber kommen würde.
Dann gibt es welche, die ich bisher noch nicht richtig einschätzen kann. Und für die ist mir jetzt eine Idee gekommen, die meiner Meinung nach sehr praktisch und gleichzeitig dezent ist: Ein 1er BMW.
Ich hatte da zunächst nicht dran gedacht, aber meine Mutter hat einen und er wird ihr "zu klein" und aus diesem Grund würde es perfekt passen, wenn ich ihn ihr einfach "abnehme" - Ich werde meinen Wagen ohnehin verkaufen und das Geld müsste für ihren gebrauchten 1er ausreichen. Würde also perfekt aufgehen.
So kann ich - Auch je nach "Platzbedarf" den 1er nehmen. Und bei den Leuten, wo ich mir sicher bin, den Audi.
Den anderen werde ich einfach so lange auf den Zahn fühlen bis ich weiss, wie sie reagieren würden. Und damit habe ich die Sache gut gelöst, denke ich.
Ich denke auch, wie DomWendel richtig erkannt hat, dass es im Raum Frankfurt eher weniger Probleme geben wird.
Da aber meine Kunden über ganz Deutschland verteilt sind - Und in allen möglichen "Gehaltsklassen" zu finden sind, wäre der R8 wohl wirklich nicht für jeden geeignet.
Wie Rookee00 schon richtig anmerkte ist es auch sicher nicht falsch in Zeiten der Krise bei manchen einen Gang runter zu schalten.
Ich weiss ja selbst nicht, wie gut oder schlecht es manchen meiner Kunden geht - Und wenn jemand gerade so genug verdient, um seine Familie zu ernähren, wird er sicher nicht glücklich sein, in einem R8 abgeholt zu werden.
Im Endeffekt muss es sicher jeder für sich selbst entscheiden, aber ihr habt gute Punkte zur Sprache gebracht, danke dafür!
Ja super keine schlechte idee somit must du dich auch nicht immer mit deinem schicken R8 auf den vollen Mini-Mal Parkplatz quetschen!!
Wenn du dann Bsitzer eines R8 bist werde ich auch Kunde bei dir mit meinem Iphone, aber nur wenn du mich mit deinem R8 abholst 😁
Super Lösung! Find ich Klasse!
Aja by the way, wenn du mal in Zürich bist, ich hätte auch ein Iphone, welches noch nie in einem R8 telefonieren durfte :P haha 😁
Viel Erfolg mit deinem Business und gute Fahrt!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Rookee00
somit must du dich auch nicht immer mit deinem schicken R8 auf den vollen Mini-Mal Parkplatz quetschen!!Wenn du dann Bsitzer eines R8 bist werde ich auch Kunde bei dir mit meinem Iphone, aber nur wenn du mich mit deinem R8 abholst 😁
Ich kauf immer bei Aldi ein und das so ab 19.30 Uhr, da ist der Parkplatz immer schön leer. 😁
Und abgemacht: Ich hab zwei neue Kunden - Wunderbar. Und dabei wisst ihr noch nicht mal, was ich genau mache. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AppleJunkie
Und für die ist mir jetzt eine Idee gekommen, die meiner Meinung nach sehr praktisch und gleichzeitig dezent ist: Ein 1er BMW.
Nochmal ich,
sage mal, ehrliche Frage: Hast Du diesen Thread wirklich ernst gemeint, oder wolltest Du uns nur ein bißchen beschäftigen (was natürlich auch nicht schlimm wäre)?
Gestern Abend noch war der R8 Dein absoluter Traumwagen, den Du Dir "mit 90%iger Sicherheit" kaufen wolltest. Dann haben Dir hier einige mit unterschiedlichen Ansichten zum Thema geantwortet, und plötzlich nach weniger als 18 Stunden willst Du einen BMW 1er...😰 Wer sich für einen R8 interessiert, kauft gemeinhin aber keinen BMW 1er - und umgekehrt -, weil das völlig unterschiedliche Autos in unterschiedlichen Preisklassen sind.
So groß kann die Lust auf den R8 bzw. auf ein sportliches Fahrzeug also dann doch nicht gewesen sein, oder?
Wie schon in einem anderen Thread hier ausführlich diskutiert, gibt es zum R8 durchaus angemessene Alternativen (in derselben Preisklasse), die auch schön, aber weniger auffällig sind, ohne aber gleich ein BMW 1er sein zu müssen: Aston Martin V8 Vantage; Audi S8, S 5, S 6, RS6; MB CL 500, MB SL 500, MB E 500 Coupé; BMW 650i, BMW M6; Alpina B6; Lexus IS-F; Jaguar XKR, Jaguar XFR; Porsche Panamera S; usw.
Wie wäre es denn damit? Denn ich glaube nicht, dass Du mit einem BMW 1er glücklich wirst, wenn Du eigentlich einen Sportwagen möchtest.
Gruß
Dominik
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden Dom.
Ich hab sein Posting so interpretiert, dass er sich den 1er seiner Mutter zulegt, um damit eventuell nicht so positiv verrückte Kunden abzuholen. Und für Kunden, die er besser kennt, wird er auch mit dem R8 vorfahren.
Meiner Ansicht nach eine verständliche Entscheidung bzw. Option, die Frage ist nur, was das für n 1er ist. 135i? Sonst wird es wohl kaum "Spaß" machen wenn man vom R8 in den 1er wechseln muss 😁
Ob es dann trotzdem nicht die Runde macht, dass er mit dem R8 unterwegs is mag ich ezweifeln, da es schlicht keine Sternstruktur in sozialen Netzwerken gibt. Auch wenn man es sch gelegentlich wünschen würde 😉
Grüße,
mph
Zitat:
Original geschrieben von mph_
Ich hab sein Posting so interpretiert, dass er sich den 1er seiner Mutter zulegt, um damit eventuell nicht so positiv verrückte Kunden abzuholen. Und für Kunden, die er besser kennt, wird er auch mit dem R8 vorfahren.
Meiner Ansicht nach eine verständliche Entscheidung bzw. Option, die Frage ist nur, was das für n 1er ist. 135i? Sonst wird es wohl kaum "Spaß" machen wenn man vom R8 in den 1er wechseln muss 😁Ob es dann trotzdem nicht die Runde macht, dass er mit dem R8 unterwegs is mag ich ezweifeln, da es schlicht keine Sternstruktur in sozialen Netzwerken gibt. Auch wenn man es sch gelegentlich wünschen würde 😉
Grüße,
mph
so habe ich das ganz auch verstanden 😁
Zitat:
Meiner Ansicht nach eine verständliche Entscheidung bzw. Option, die Frage ist nur, was das für n 1er ist. 135i? Sonst wird es wohl kaum "Spaß" machen wenn man vom R8 in den 1er wechseln muss 😁Ob es dann trotzdem nicht die Runde macht, dass er mit dem R8 unterwegs is mag ich ezweifeln, da es schlicht keine Sternstruktur in sozialen Netzwerken gibt. Auch wenn man es sch gelegentlich wünschen würde 😉
Grüße,
mph
Ich denke auch genau so war es gemeint 😁
Da hat Dom mal ein wenig zu stark ins Gaspedal getreten 😉
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Grüß dich,Dieses Thema habe ich schon des öfteren angeschnitten bzw auch mitgelesen.
Ich kenne das "Dilemma" in dem du steckst nur zu gut.
Ich selber bin 22 Jahre jung und fahre einen R8. Ich habe ein einziges mal einen Kunden mit dem Fahrzeug vom Flughafen abgeholt - danach nie wieder. Ich habe ein eigenes mittelständiges Unternehmen in München. Meine Kunden kommen aus Europa und Übersee. Man muss extrem relativieren was den Kundenstamm angeht.
Am wenigsten "Probleme" machen die Araber. Für Sie sind Fahrzeuge Statussymbole wie dies wohl in keinem anderen Land der Fall ist.
Aber insbesondere bei Kunden aus Europa sehe ich da Probleme.
Der besagte Kunde, welchen ich vom Flughafen abgeholt habe, kam aus Bochum. Mitte 40, Geschäftsführer eines Softwareentwicklers. Mein Auftreten hat ihn tatsächlich extrem abgeschreckt. Hier spielen meiner Meinung nach viele Faktoren eine Rolle: Neid, Überraschung und sogar Verachtung. Man wird sehr schnell als Person in eine Kategorie der Neureichen gesteckt.Ich würde dir wirklich raten: Nimm dir den R8 als Zweitwagen. Kundenbesuche mit einem A8, S8 oder wie ich mit einem S3 wirken auf den Kunden einfach bodenständiger. Wie soll ich jemandem dazu bringen in mein Unternehmen zu investieren oder mit mir zusammen zu arbeiten wenn er mich als Person auf Grund eines Autos komplett falsch einschätzt?
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Sonnige Grüße,
Micha
22 und sein "eigenes" mittelständiges Unternehmen und fährt R8. Alles klar :-)
Komisch nur, das dein R8 ja eigentlich in der ersten September Woche geliefert werden sollte.
Halt, warte mal Dom.
Sorry, aber du hast anscheinend an der Stelle mit "1er BMW" aufgehört, zu lesen. 😉
NATÜRLICH war's - wenn man den Beitrag weiter liest, sieht man das denke ich - nicht so gedacht, den R8 durch einen 1er BMW zu ersetzen.
Da hätte ich auch schreiben können "Ich will eigentlich ein Flugzeug haben, aber ich kaufe lieber ein Fahrrad." 🙂
Ging mir in anderen Foren aber auch schon mehr als oft genug so, also: Kann ja mal vorkommen, kein Ding.
@mph:
Du hast natürlich recht. Dass ich einen besitze, wird sich sicher auch mal rumsprechen. Aber ich hole damit dann nicht die Kunden ab, darum ging es mir eigentlich in erster Linie. Und aus genau dem Grund gilt übrigens auch - Nicht wie vorher von mir im Beitrag geschrieben - Gleiches Recht für alle.
Ich habe noch mal überlegt und wenn ich einen MIT R8 abhole, den anderen nicht... Könnte ja einer denken "Aha, bin ich nicht gut genug, um im A8 zu sitzen?" oder so. Man weiss ja nie...
Zitat:
Original geschrieben von GLite83
22 und sein "eigenes" mittelständiges Unternehmen und fährt R8. Alles klar :-)Komisch nur, das dein R8 ja eigentlich in der ersten September Woche geliefert werden sollte.
Grüß dich,
Wie du vielleicht am Rande mitbekommen hast, gibt es auch einen V8.
Und wenn du meinst das ich Unfug schreibe, dann lies einfach drüber hinweg und tu mir den Gefallen und spiel wo anders den Helden.
An AppleJunkie:
Meinst du sowas spricht sich unter deinen Kunden rum?
Viele Grüße,
Micha
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
An AppleJunkie:Meinst du sowas spricht sich unter deinen Kunden rum?
Viele Grüße,
Micha
Naja, so genau kann ich das natürlich nicht wissen. Aber in der Videospiele / Gaming und Computerbranche kennt man sich schon mal und es kann natürlich mal vorkommen.
Ausserdem werden Mitarbeiter sehr oft "getauscht" und dann springt der eine, der eben noch bei X war plötzlich bei Y rum, ohne dass ich das vielleicht vorher weiss.
Man muss es ja nicht provozieren, denke ich. 🙂
Nur so zum einten Kommentar: 22 und einen R8...hab soeben im Autoscout24.CH rumgeschauscht! Einen Occasion R8 ist schon ziemlich schnell erschwinglich...so mit 15' KM...aber eben ist alles subjektiv anzuschauen...
Freue dich auf Dein Auto!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Misha089
Ich denke auch genau so war es gemeint 😁Zitat:
Grüße,
mph
Da hat Dom mal ein wenig zu stark ins Gaspedal getreten 😉Grüße,
Michael
Oje, oje...🙁 Sorry, es tut mir leid!
Michael, Du hast recht, da war ich wohl wirklich zu schnell (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...😛).
Ich dachte wirklich, dass er anstelle eines R8 nun einen BMW 1er fahren will und war entsetzt. Jetzt bin ich aber beruhigt🙂.
Also AppleJunkie, dann viel Spaß bei der R8-Suche und der Probefahrt!
Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir heute - wenn ich wieder zurück könnte - auch den R8 V10 anstelle des V8 kaufen würde. Zum einen ist der V10 gerade im Bereich über 160 Km/h kraftvoller und souveräner und zum anderen kostet ein V8 ausstattungsbereinigt nur ca. EUR 14 T weniger als der V10 - und diese EUR 14 T mehr für den V10 sind es allemal wert!
Hatte letzte Woche nämlich ein ernüchterndes Erlebnis auf der BAB A 45 nach Siegen: Vor mir war ein aktueller A4 3.0 TDi (240 PS), der mit ca. 140 Km/h auf der linken Spur (3-spurige Autobahn) unterwegs war. Ich lief auf ihn auf, er gab Vollgas, als er mich bemerkte (und hatte ersichtlich Spaß daran, einen R8 zu versägen...😎), ich hinterher (runter in den 4. Gang geschaltet und Vollgas). Bei ca. 200 Km/h ging er dann nach rechts auf die mittlere Spur, ich war im 5. Gang und gab Vollgas und versuchte, ihn links zu überholen... Und verzweifelte...😕 Es gelang mir mit Müh und Not, ihn ganz langsam zu überholen (weiter 5. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer, dann in den 6.). Bei Tacho 260 Km/h schob ich mich dann endlich vorbei und konnte etwas Land gewinnen bis ca. Tacho 290 Km/h; dann erst wurde der A4 endlich kleiner im Rückspiegel (der auf 250 Km/h abgeriegelt ist...). Leider mußte ich dann aber schon wieder vom Gas, weil langsamere Fahrzeuge vor mir auftauchten. Und schon war der A4 wieder hinter mir..., usw., usw.
Da kam mir ernsthaft der Gedanke, dass der R8 doch noch ein paar PS mehr brauchen könnte, und träume seitdem vom V10... (irgendwie macht es keinen Spaß, ein EUR 130 T-Auto zu fahren und noch nicht einmal anständig einen EUR 45 T-A4 versägen zu können...🙁)
Fazit: AppleJunkie, nimm den V10 und räche Dich dann in meinem Namen an jedem A4, den Du kriegen kannst!
Traurigen Gruß vom Main!
Dominik