Der Anfang vom Ende?

VW Golf 1 (17, 155)

Wieder eine neue Frage:

Mein Golf II RP Bj. 90 185 TKM hat seit heute ein komisches Geräusch.

Zur Vorgeschichte:

Heute 3 Std. Bodenblechvollgas gefahren, ohne Untertreibung, bis auf 2-3 kurze 120er Abschnitte!
Bergrunter auch Vollgas. So und jetzt klackerts wenn er läuft. Es klingt metallisch von vorne aus dem Motorblock. Ich glaube das Geräusch kommt aus der Nähe des Zahnriemens bzw. aus der Gegend dort.
Der Motor läuft ruhig, aber alle 5 Sek. gibt es ein KLACK oder ein BOING oder ein PENG. Also als ob jemand Schlagzeug spielt. Er raucht nicht (nur wenn er Kalt ist und auch nur für 5 Sekunden), säuft nicht und stottert nicht, aber trotzdem alle paar Sekunden BOING. Hört sich an als ob man mit einem Metalllöfel auf einen Kochtopf haut.

Leistung passte noch (von den letzten 5 km abgesehen), Temperatur war nicht im roten Bereich max. bis zur Hälfte.

Was vermutet ihr?

Nützt ein Video zur weiteren Fehleranalyse?

Danke für Infos,

MBSpeedy

Beste Antwort im Thema

Kerngesund? Das ist unterste Grenze!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Video/Hörprobe hilft immer bei sowas.Öllampe kam nicht?

nö Öllampe kam nicht, dafür raucht er schon seit 5 Wochen Blau! ABER: nur beim Kaltstart und nur wenn er 2-3 Tage gestanden hat, und auch nur dann wenn es kalt war, unter 0 C°. Also damit hat das glaube ich nichts zu tun.

Die letzten km heute auf der Bahn hat er aber subjektiv an Leistung verloren. Bisherige Endgeschwindigkeit war nicht mehr zu erreichen, Beschleunigung ab 150 war sehr sehr träge.

Ölstand nach der Fahrt war exakt auf Minimum. Hab dann mal nen guten 1/2 Liter nachgefüllt.

Ich stelle morgen eine Hörprobe rein, geht das über Bilder hochladen? (WAV als BILD?)

Viele Grüße,

MBSpeedy

Am besten bei Youtube od. ähnlichen einstellen.

Hast du dir die Spannrolle mal angesehen?

Ähnliche Themen

ähmm das ist nicht so einfach. Kann ich dir das Video oder die Tonaufname via PN oder E-Mail schicken?

Was wäre denn mal so ganz grob deine Vermutung?

Stocher doch mal im Nebel und sag mir wie schlimm es sich anhört.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Hast du dir die Spannrolle mal angesehen?

ja und auch den Keilriemen -warum-?

was soll ich dort sehen / hören?

k.A.
Peng,Krach,klong oder so..... in Verbindung mit dem Motor klingt auf alle Fälle nicht gut.......würde mal grob auf Kopfdichtung tippen,evtl.sind das Fehlzündungen was du hörst......
oder wie Heiko VAG Richtung Steuerzeiten/Zahnriemen.
Hat aber nix mit dem blau nebeln zu tun,können ja auch 2 versch. Probleme sein....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

k.A.
Peng,Krach,klong oder so..... in Verbindung mit dem Motor klingt auf alle Fälle nicht gut.......würde mal grob auf Kopfdichtung tippen,evtl.sind das Fehlzündungen was du hörst......
oder wie Heiko VAG Richtung Steuerzeiten/Zahnriemen.
Hat aber nix mit dem blau nebeln zu tun,können ja auch 2 versch. Probleme sein....

was hat die Kopfdichtungen mit KLONG-Geräuschen im Motor zu tun? Wenn was auf die Dichtung haut machts nicht KLONG. Also meiner Meinung nach hört sich das an wie wenn etwas auf die Tassenstößel / Ventile schlägt. Jedenfalls kriegt in dem Orchester da jemand eine gewischt und zwar regelmäßig.

Ich melde mich morgen zurück,

Danke im voraus

Kannst mir das Video schicken, dann stelle ich es bei Youtube ein.

Das Klacken kann man nicht wirklich hören, den Riementrieb finde ich aber generell recht lauf.
Möglich dass wie vermutet die Spannrolle einen weg hat wegen zu hoher Riemenspannung.

Videolink

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das Klacken kann man nicht wirklich hören, den Riementrieb finde ich aber generell recht lauf.
Möglich dass wie vermutet die Spannrolle einen weg hat wegen zu hoher Riemenspannung.

Videolink

ich tippe auch in richtung Spannrolle hört sich nicht so an als würde es direckt von der verbrennung oder von der Zündung kommen

Naja, bei 0.39 Min. hört man schon so ein komisches schnarren, ob das wirklich vom Zahriemen ist weiss ich nicht. Aber ich finds komisch...

der keilriemen hat aber genug "Luft", der gibt schon gut nach wenn man an ihm zieht.

das laute Klackern von gestern ist heute allerdings kaum noch oder ganz selten zu hören.
Es war gestern nur nach der 3 stündigen Vollgasbelastung zu hören.

Was sagt ihr eigentlich zu den Abgasen die ziemlich geballt aus dem Auspuff kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Naja, bei 0.39 Min. hört man schon so ein komisches schnarren, ob das wirklich vom Zahriemen ist weiss ich nicht. Aber ich finds komisch...

das schnarren ist noch ein anderes Thema für sich, das hat mein Auto schon seit einigen Monaten.

Bisher hat mich das nicht sonderlich gestört. Aber es wäre schön zu wissen in welche Richtung ich nach dem Fehler suchen müsste.

Deine Antwort