1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Der A2 Top oder Flop ?

Der A2 Top oder Flop ?

Audi A2 8Z

Was ist dass denn ? Ein aufgeblasener Smart ? Ein zu kurzer Minivan ? Innovativ oder einfach nur häßlich ?

Beim A2 scheiden sich die Geister. Pickel auf der Strasse oder durchdachtes Stadtauto.

Sind wir noch nicht reif für rationales Autofahren oder ist der A2 einfach nur eine Entgleisung eines irregeleiteten Designstudents ???

Eure Meinung,

greez, Space

144 Antworten

Mal so am Rande:
Hatte mit meinem Konstruktions-Prof (studiere Fahrzeugtechnik) vor längerer Zeit eine Diskussion über die Alu-Karosserien von Audi. Er meinte dazu, daß die Sache mit dem geringeren Gewicht des Materials eigentlich Etikettenschwindel ist. Alu besitzt natürlich andere Materialeigenschaften als Stahl und ist u.a. auch nicht so elastisch, bricht also früher. Darum muß angeblich eine Alu-Karosse viel mehr verstebt und ausgesteift werden. Der Gewichtsvorteil des Materials an sich wird also durch zusätzliche konstruktive Maßnahmen wieder (fast) zu nichte gemacht.

Da ich erst im 3. Semester bin, fehlt mir noch etwas das Wissen, um sein Statement zu beurteilen. Ich find´s aber ganz interessant und möchte es mal so im Raum stehen lassen.

Greez
Andi

Das würde meine Theorie bezüglich Alu-Felgen bestätigen. Als ich noch als Mechaniker arbeitete fiel mir des öfteren auf dass Alufelgen aufgrund ihrer Materialstärke nicht unbedingt leichter sind als Stahlfelgen. Aber die Leute kaufen sie trotzdem weils besser aussieht. Man hat mir mal erzählt deutsche Autofahrer verzichten lieber auf eine Klimaanlage und holen sich dafür Alu-Räder wenn sie ein Auto bestellen. Ich finde das sagt einiges.

Hallo ich habe nachgedacht und denke für das Geld was ein A2 kostet bekomme ich schon einen guten gebrauchten A4 TDI aber viel spass mit deinem A2...kannst dir ja wieder einen kaufen...wenn du so glücklich bist....komisch mein Auto ist aus stahl aber komischerweise rostet es auch nicht....und ist zudem noch wertstabil...*ggggg*

Also wirklich: Leute gibt's.

Na dann wolln wir mal:

1.Als armen Schlucker wollte und habe ich niemanden abgestempelt, ich habe lediglich klargestellt das die angesprochene Zielgruppe des Audi A2 eine besondere sein soll.

2.Ausdrücke wie: häßliche Designmißgeburt, Karre, Einkaufstüte, Büchse und so weiter entsprechen zumindest nicht dem üblichen Vokabular meines Umfeldes, was mich, wohl nicht vollends unverständlich, zu der Proll-Theorie führte.
Solche Themen kann man doch auch sachlich diskutieren ohne gleich so mit Kraftausdrücken um sich zu werfen, oder ? Also, den Ball geb' ich wieder zurück.

3.Ein Polo ist nicht einmal annähernd mit einem A2 zu vergleichen, nicht nur aufgrund des preislichen unterschiedes, nein, man merkt sogar deutlichst, um mal auf den berühmten Tag und Nacht Unterschied zu verweisen, wo das Geld steckt.
Eine Tankfüllung beim neuesten Polo Bj.2001 mit 60 PS kostet knappe 80,-DM, wofür ich meinen A2 exakt 2x volltanken!! kann, glaube nicht das das beim Polo Bj.1992 besser ist. Desweiteren hat besagter 01er Polo einen Durchzug der mal bestenfalls lachhaft ist, beim A2 sieht das mit knapp 200 Nm Drehmoment schon ganz anders aus. Vom Fahrgefühl und der Exaktheit der Lenkung ganz zu schweigen. Außerdem waren die 5l Verbrauch auf meinen Fahrstil bezogen, fährt man sparsam, also nie über 2000 Umdrehungen kann man ohne Probleme 3,5l schaffen, was aber aufgrund des erheblich verminderten Fahrspaßes nicht erstrebenswert ist. Also, alles in allem haben wir einen dem Fahrvergnügen bei weitem nicht angemessenen 5-5,5l Verbrauch eines 92er Polos der ja wohl ein eher unscheinbares Auto auf deutschen Straßen ist und den 5l Verbrauch eines A2 Diesel mit 75PS welcher trotz der fehlenden Möglichkeiten der Eigenreparatur(Ersatzteile gibt's für den auch genug, es werden nur selten welche gebraucht;-) )ein echter Hingucker und außerdem sauedel ist.

Cya,

CrackJack

P.S.: In welchem Zusammenhang stehen ein A2 und eine Alureserveglühkerze ?? Gibt es sowas überhaupt oder nur ein weitere Proll-Spruch ?? Fragen über Fragen.

Ähnliche Themen

Also edel ist was anderes.....dass steht in meinem vokabular nicht für den A2 aber gut ist geschmackssache um aufzufallen und satten durchzug zu bekommen strebt mir etwas anderes vor.....aber gut.....wenn es nur um den verbrauch geht ...und um fortbewegung mag der A2 vielleicht sinnvoll sein....aber wer will den nur sparen ich bin für emotionen die ein wagen in mir hervorruft...und beim A2 empfange ich jedenfalls keine stimmungsvollen vibrations.....aber gut....muss ja nicht jedem gefallen.....sonst wäre es ja langweilig wenn jeder das selbe Kfz hätte.....greetz....hoffe doch ich bin dir nicht auf den schlips getreten..... PS: armer schlucker kauf ich dir nicht ab für das geld gibts auch andere autos.....:-) vielleicht keines ausser dem Lupo 3L das bei flotter Fahrweise 5-5,5L verbraucht es sei denn ein älteres das weniger durchzug hat wie du schon sagtest.........Emotions denk mal drüber nach.....*ggg*

naja

hmm nicht mein Geschmack!! Audi soll sich lieber auf die anderen schönen Autos konzentrienen wie z.b. den s3 oder rs6 :-)

Statement eines Überzeugten

Nach verstreichen der Schrecksekunde bei Anblick der Studie Al2 auf der IAA 1997 hat sich bei mir eine große und tiefe Liebe zu diesem Projekt entwickelt.
Deswegen will ich versuchen, hier ein paar Sachen gerade zu rücken:

1. Aluminium hat andere statische und dynamische Eigenschaften als Stahl, klar.
Genau deswegen gibt es aber den Space Frame, bei dem nichts weiter passiert, als dass die Eigenschften von Alu konstruktiv richtig eingesetzt werden. Was am Ende zählt ist, dass der A2 bei ähnlicher Ausstattung knapp 200 kg leichter ist als eine A-Klasse, die erheblich weniger Platz bietet.

2. Der A2 ist nie in Leben ein "Stadtauto" und auch kein Zweit- oder Drittwagen. Platzverhältnisse und Fahrleistungen entsprechen ziemlich genau meinem noch-Auto, einem 93er Audi 80 Avant TDI., bzw. übertreffen sie sogar.
(ich bin 198 lang, ich weiß also, wo man Platz hat und wo nicht. Und ich fahre fast immer, was hergeht)

3. Der richtige Motor ist natürlich der aus dem Lupo bekannte und von Audi angepasste 1.4 TDI. Über den Benziner braucht man einfach nicht zu reden - er ist eindeutig eine Notlösung, bis der Audi-eigene Benzin-Direkteinspritzer fertig ist.

4. Die Angst vor teuren Reparaturen kann man vergessen: Nicht nur Front- und Heckschürze sind aus Kunststoff, auch diese scharf ausgeschnittenen Radhäuser sind aus Kunststoff und lassen sich einzeln austauschen - genauso leicht wie die Bodypanels vom Smart (nur nicht so teuer).
Das Ergebnis ist eine günstige Klassifizierung in der Kasko-Versicherung.

5. Man kann über Geschmack streiten, und man kann hohe Autos ablehnen (um sich dann später einen Pajero oder sowas zuzulegen) usw.
Fakt ist, dass das, was Audi da gemacht hat (wie immer) sauber detailliert, technisch klug und ästhetisch konsequent ist.

Endlich mal jemand der offenbar weiß wovon er redet.

Vielen Dank für diesen sachlich fundierten Kommentar, leider werde ich erfahrungsgemäß wohl einer der wenigen bleiben, die dies zu schätzen wissen.

Cya,

CrackJack

man nehme ein aluauto und klebe das audi emblem drauf...wems gefällt..naja schön ist was anderes da nehme ich lieber einen B4 1.9 TDI...oder kaufe einen gebrauchten C4 2.5 TDI diese beiden sehen gut aus und machen spass..und kosten gebraucht nicht mehr als der "tolle" "supergute" A2 der so billige fast geschenkte ersatzteilpreise hat und so schnell läuft wie der !.9 TDI....wenn du meinst..

Fahr' ihn halt mal Probe wenn du es nicht glaubst.
Wirst du, denke ich, sowieso nicht tun, da du bestimmt Angst hast du könntest überzeugt werden.

CrackJack

sobald mein cousin diesen wagen als leihwagen hat werde ich ihn mal fahren....

A2

Also ich hatte mal das Vergnuegen(?!?) einen A2 1,4TDI fuer 1 monat (7000 km gefahren) zu fahren.

Also vom Fahrgefühl sass man zu hoch (naja...ist gewöhnungssache...bin gewohnt nur fahrzeuge mit niedrigen Schwerpunkt zu fahren), die Vordersitze waren zu schmal, der Fahrerraum war zu eng (linkes Knie an der vordertuer, rechtes auf der Mittelkonsole "geparkt"😉 -> habe auf beiden knien abdruecke . Thema Ruecksitzbank...furchtbar wenn auf steil gestellt wird (fast 90Grad...da sitzt niemand gerne)..und normal ist die lage o.k..nur ein bissell unbequem.
Tank...mickrige 27 liter (obwohl mit dem TDI Durchschnittsverbrauch 5,3l man auch fast 500 km weit kommt)...moechte aber nicht wissen wie das beim benziner ist...alle 300 km tanken
Hat 1l Öl geschluckt (auf den 7000km) -> naja...wagen hatte erst 4000 km ..deshalb keine aussage auf Oelverbrauch
Innenraum...so toll war er auch nicht...(aber auf jeden fall besser als die A-Klasse (vor dem Facelift)
...(bis auf ein paar kaputte Lüftungsgitter)
iWeitere Mängel....lausige Scheibenwischer (mit noch lausigeren Waschwasserspritzduesen) klimaautomatik war ganz o.k.

Fazit....motor o.k. (kriegt man aber auch in anderen Audis)
rest...eher negativ

das sind meine erfahrungsberichte...sind natuerlich nicht repraesentativ

also bai

KOSTA
(E36 325i Cabrio)

Horror !!!

OK, Opel hat den Agila ... sieht auch zum kotzen aus, aber der A2 ist wirklich die schlimmste Verschwendung von Aluminium die es je gab. Der sieht aus wie ein Polierter, zu heiss gewaschener Pferdetransporter !!!
Ja, Geschmackssache ... aber ich würde ihn nicht geschenkt nehmen !!!

mfg Ezzey

*laugh* Was anderes hätte ich von so jemand wie dir auch nicht erwartet. Du sorgst nicht gerade dafür das die Klischees in bezug auf KfZ-ler abnehmen.

Cya

CrackJack

Wie Bitte ??

Ich versteh' nicht ganz was du meinst @ CrackJack.
Wollte nur dem Betreff gerecht, meine Meinung zu diesem "Auto" preisgeben. Was ist daran falsch?

nichts für ungut

mfg Ezzey

Deine Antwort