1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Der 900 II fehlte mir noch in meiner Sammlung

Der 900 II fehlte mir noch in meiner Sammlung

Saab 900 I

Moin,

vorweg, ich habe eigentlich bis auf die buckligen und die flachen (Sonett) fast jede SAAB Modellreihe mal besessen. Vom 99 über 90, diverse 900 I (bis heute) 9000; 9-5 und jetzt seit ein paar Tagen den 9-3 SC. Nur den 900 II/9-3I habe ich bisher noch nicht gehabt.

DAS ÄNDERT SICH JETZT!!!!!!

Nach dem unser Fremdfabrikat durch verschulden eines Familienmitgliedes zumindest vorne in seine Einzelteile incl. Feindeinwirkung zerlegt wurde, haben wir uns einen 900 S gekauft, den wir übermorgen abholen werden. Hier ein paar Eckdaten:

schwarz, 3 türig, Lederausstattung, el. Schiebedach, Holzamarturenbrett, ACC, 2. Hand aber in einer Familie, 178`km, Sitzheizung, Infotainment incl. Original Radio, 2.0 i, Nebelscheinw. Scheckheftgepflegt. BJ 96.

Insgesamt sehr gepflegt, unser freundlicher bereitet das Fahrzeug nochmal technisch und optisch auf.

Wir, und speziell ich freue mich schon sehr auf dieses Auto.

Kann mir vielleicht noch jemand Auskunft über die mechanische Kupplung geben? Was kostet eine Reparatur, wenn das Seil mal reissen sollte? Sonst sind diese Modelle ja eigentlich als sehr zuverlässig und unproblematisch bekannt, wenn man mal von den ersten beiden Baujahren absieht.

Grüße

AD900

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lars76

Verdammt, habe heute beim Polieren meines 96er 900 II, die ersten beiden Roststellen entdeckt. Sind zwar noch relativ klein, aber jetzt wo man weiß, dass sie da sind, regt mich das auf. Sie befinden sich an der Fahrertürkante und im gegenüberliegenden Blech.
Hilfe!!!

Warten, bis es wärmer geworden ist und dann die Stellen entrosten und pinseln.🙂

Oder vor lauter Frust den Wagen sofort verkaufen!!!😁

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Lars76

Verdammt, habe heute beim Polieren meines 96er 900 II, die ersten beiden Roststellen entdeckt. Sind zwar noch relativ klein, aber jetzt wo man weiß, dass sie da sind, regt mich das auf. Sie befinden sich an der Fahrertürkante und im gegenüberliegenden Blech.
Hilfe!!!
Warten, bis es wärmer geworden ist und dann die Stellen entrosten und pinseln.🙂
Oder vor lauter Frust den Wagen sofort verkaufen!!!😁

Verkaufen? Der Spaß ist ulkig. Nenene, das wird nichts mit dem Verkaufen!

Entrosten und pinseln wohl eher. Kann mir jemand kleine Tipps geben?

VG
Lars...

Hallo,

nach den ersten Probefahrten ist der Eindruck nach wie vor sehr gut. Natürlich kein Vergleich zu unserem aktuellen 9-3 SC. Aber insgesamt eine schöne Erscheinung und der Pflegezustand überrascht mich immer wieder. Sehr überzeugend ist auch die Laufruhe der Maschine, selbst bei hohen Drehzahlen wird die Maschine nicht laut. Das mit dem Verbrauch scheint zu stimmen. Steht im Moment bei überwiegend 10 - 15 km langen Strecken bei 10,5 l.

Aber vielleicht geht da ja noch was.

Im Moment würde ich sagen, für das gleiche Geld das wesentlich bessere Auto als der Vorgänger selben Baujahrs (Vectra B CC)

Gruß AD900

Ich möchte hier eine Lanze für die relative Sparsamkeit des 900 II brechen, nachdem hier soviel über Verbräuche um und jenseits der 10 Liter zu lesen war und ist.

Mein 900 II S ist ein 94er Modell mit der 2,3 Liter Maschine und erst >230000 km.
Nach fast 10000 km stelle ich fest, daß der Wagen im Schnitt nicht mehr als 9 Liter/100 km braucht. Der Stadtanteil beträgt dabei 60-80%. Das gilt für die kalte Jahreszeit.
Bis November lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,7 Litern.

Vollbeladen mit 5 Personen bei 150 km Reisegeschwindigkeit liegt der Verbrauch nicht höher als 9 Liter.

Allerdings soll die stärkere 2,3 Liter Maschine auch einen geringeren Verbrauch haben als der 2 Liter Motor, zumal damit eher ein Gleiten bei niedrigen Drehzahlen möglich ist.
Ich würde, auch wegen des guten Durchzugs und der Vmax, dem 2,3er der 2 Liter Maschine den Vorzug geben.
Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, daß ich von Mitfahrern bisweilen auf das sportlich straffe Fahrwerk angesprochen werde.
Damit fühlt man sich auch bei Geschwindikeiten um die 200 entspannt.