Der 5er OT Thread - Gespräche (nicht nur) rund um den 5er

BMW 5er F11

Guten Morgen in die Runde,

es scheint die Zeit gekommen, der Bedarf vorhanden zu sein, dem Forum einen OT Thread zu spendieren.

Starten wir hier mit einem Versuchsballon mit Gesprächen rund um den 5er oder aber auch zu Themen, die sonst gerade auf den Nägeln brennen, nicht aber unbedingt zur im Forum geforderten "technischen Diskussion" rund um den 5er passen.

Die Bedingungen, wie in jedem bisher im BMW Forum installierten OT Thread, gelten hier natürlich auch:

• es gelten vollumfänglich die MT NUB und Beitragsregeln
  • es ist kein unmoderierter Raum

So, es liegt an Euch den Thread mit Leben zu füllen und an selbigem zu halten.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr555 schrieb am 18. April 2020 um 00:37:47 Uhr:

Meine Meinung ist nicht rechts. Sondern basiert auf fakten. Weshalb, kann ich dir nicht sagen. Ich wähle bei abstimmungen auch für sachen die von linken parteien kommen und habe gar nichts gegen Ausländer, im Gegenteil! Die Medien finden aber unter 100’000 flüchtlingen/migranten immer eine Frau mit Kind. Die schaffts dann ins Fernsehen.
Bezüglich Polizei irrst du dich wenigstens auf Zürich bezogen. https://www.blick.ch/.../...etzt-taeter-nationalitaeten-id7565023.html
Als ein sehr linker Politiker chef wurde, wurde dies so umgesetzt. Wenn das Volk nicht weiss von welchen Nationen/Gruppierungen die Straftaten mehrheitlich begangen werden, wählen sie natürlich mehr links 😉

Du behauptest, Deine "Meinung basiert auf Fakten".

Fortwährend führst Du an, Deine Meinung sei "nicht rechts".

Fortwährend greifst Du anders denkende - zumeist vermeintlich "linke" - an, nutzt Argumentationen von Brandstiftern, die ein friedliches Auskommen MITEINANDER fortwährend torpedieren.
Warum bist Du so? Was hat Dich so verbittert, @mr555 😕

Mein Rat: einfach mal die schöne Schweiz verlassen und sich bewußt mit dem Elend dieser Welt beschäftigen, sich bewußt für die Schwachen einsetzen und Zeichen setzen.

Damit gibt man seinem Leben Sinn 😉

Fahr mal nach Kambodscha, und sieh Dir an, wie dicke weiße Männer die Armut ausnutzen.
Fahr mal nach Bangladesh, und sieh Dir an, was es für eine Näherin heißt, Deine Boss-T-Shirts zu nähen.
Fahr mal nach Syrien, und sieh Dir an, was aus dem - vor dem Krieg - wunderschönen Land durch die Großmächte wurde. Gut ausgebildete, freundliche Menschen, die Zukunft hatten und nun mitsamt Familie vor einem Scherbenhaufen stehen...
Fahr mal nach Polen und sprich mit der Gay-Community dort, was ein Diktator wie Kaczy?ski dort treibt...
Fahr mal nach Ungarn und sprich mit jungen Leuten, was die über den Diktator Orban und seinen ungarischen Bürgerbund denken...

Unser Reichtum, basiert auf der Armut der 3. Welt und das ist Fakt!

Einfach x drüber nachdenken und weniger die Analogien von Brandstiftern als Antwort nutzen.

DANKE!

1009 weitere Antworten
1009 Antworten

liest sich ehrlich, auch wenn ich Teile der Äußerungen für unzutreffend halte... ein wenig differenziertere Reflektion hilft ggf.

und ja, ich war bis kurz vor Ladenschluß im sog. Ost-Europa, pflichte bei, das Jaros?aw K., Victor O. und co. mit Erkennen der Sachlage durchaus zeiteffizient gehandelt haben.

Das das in Transit-Ländern erfolgte, hat allerdings auch hübsch für Verdruß gesorgt und zwar bei zahllosen europäischen und außereuropäischen Mitbürgern, die nach Hause wollten und immer noch wollen... die sind gestrandet, in Ungarn - als Beispiel - hat man zumindest nach hartnäckiger Diskussion doch noch eingelenkt und viele Rumänen durchgelassen...

ABER:

es werden individuelle Grundrechte beschnitten...

von daher hätte ich mir europäische Lösungen und keine Alleingänge gewünscht, für die oben genannte Persönlichkeiten eher bekannt sind als für konzertiertes, abgestimmtes Handeln.

von daher ver8e ich europäische möchtegern Diktatoren mit Eiern, die lediglich ihre kurzsichtigen Vorteile wahren und Rechte Dritter mit Füßen treten!

in einem Land wie Geranien, auch der Schweiz bedarf es weder eines Diktators noch Eier 😉

der gesunde Menschenverstand reicht aus, das eine Verhältnismäßigkeit, die Grenzen komplett zu schließen, eben nicht gegeben ist.

Ganz im Gegenteil.

Spricht man mit Virologen, sagen die einem, dass eine Durchseuchung erst bei ca. 70% gegeben ist.
70% von 83 Millionen sind wieviel 😕 würde jetzt wie lange dauern?

ich sitze sicher nicht, die nächsten Monate rum, zum nichts tun verdammt... mir mußte man aber auch nicht beibringen, wie ich meine Hände zu waschen habe oder wie ich mein Immunsystem stärke...
davon abgesehen, das es schlichtweg Unsinn ist, zu testen und so Geld zu verbrennen, da sich jeder am Folgetag anstecken kann und so ein Test nur Schein und kein Sein ist...

Erste Stimmen werden laut, die von Ausgangssperren oä nichts halten, da sie eine Verbreitung verlangsamen.

Mal vom praktischen Aspekt abgesehen - so man eine totale Ausgangssperre fordert- , binnen weniger Tage bräche eine Versorgung mit Grund-Inhalten komplett zusammen und die Leute gehen ganz sicher auf die Straße weil es nix mehr zu beißen gibt... ergo absurd...

ist halt nicht jeder ein MacGyver, mit Vorräten für die nächsten Jahre im Keller gebunkert...

die Frage, die sich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten peu á peu in den Vordergrund wird drängen: besser ein Schrecken mit baldigem Ende oder...

und Italien hat sich das Covid19 Problem aus Asien quasi importiert.

wie😕

in Norditalien arbeiten 100k Asiaten in sog. sweat-shops unter übelsten Bedingungen für Armani, Gucci & Co, damit die reichen Schweizer und Deutsche ihren Luxus-Plunder schneller kaufen können...

von dem Geld, welches sie direkt oder indirekt durch Ausbeutung Dritter verdient haben...

nö, ich heiße weder Karl noch Friedrich...

aber schon ganz ok, das so eine Pandemie zum Nachdenken anregt, gerade die Schweizer, die immer noch denken, man könne sich Sicherheit mit Zahngold erkaufen... bei einer Pandemie hilft die Bergfeste halt nicht...

und den globalen Ausweg, den die Wirtschaft seit Jahrzehnten sucht in den Hintergrund drängt.

Jetzt wird vielen klar vor Augen geführt, was es heißt verlagert zu haben, statt die Eier zu haben, in Europa zu bleiben...

Sehr schade, das vor einer Erkenntnis immer erst Leute sterben müssen... bis sich etwas ändert...

Individuelle Grundrechte sollten in so einer Situation kein Thema sein. Das Überleben der Mehrheit und der Schwächeren ist hier wichtiger. Wegen den individuellen Grundrechten sind wohl schon tausende gestorben in Europa. Wenn jemand in deiner Familie stirbt weil Mama Merkel Wert auf Grundrechte legt, denkst du evtl. anders. Individuelle Grundrechte sind Zeitfresser. Zeit, die wir nicht haben. In China konnte man jeden Coronapatienten mit GPS orten. Hier streitet man sich, wenn man die Landeskarte nach Mobiltelefonstandorten allgemein grob scannt. Das ist nur krank. Im Strafrecht ist Datenschutz Täterschutz. Hier ist Datenschutz eventualvorsätzliche Tötung der Schwächeren.

Ich würde die Grundrechte in so Notsituationen total abschaffen und Leute hart bestrafen die sich nicht an die Regeln halten, notfalls 1 Jahr in die Wüste schicken. Ich wäre ein toller Diktator!

Recht hast du mit dem Zahngold. Die Schweizer lagern alles in Ausland aus weils günstiger ist. Jetzt fehlen uns aber viele Dinge. Freunde wie Deutschland blockieren jetzt Schutzmasken usw. Jeder ist sich selbst am nächsten wenns um Leben und Tod geht.

Dein letzter Satz sagt alles aus, und bringt es genau auf den Punkt.
Denn genau das wird hier eintreffen wenn sich die Situation in Deutschland deutlich zuspitzt!

ich empfehle:

verbringe mal wie ich >20 Jahre in der PRC, dann verstehst Du, warum Grundrechte ein wertvolles Gut für eine Gesellschaft sind. Andersdenkende, werden dort kaserniert und umerzogen, dies täglich und mit Wissen der Weltöffentlichkeit.

Pfui Teufel!😠

Auch und gerade in Zeiten wie diesen, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Bitte unterlasse es, Grundrechte Dritter mit "der Zweck heiligt die Mittel"-Argumentation an die Straße zu stellen, wie eine Wohlstandsmülltonne...

Warum😕

ist die Mülltonne einmal leer, bedeutet das nicht automatisch, das sie sich jede Folgewoche aufs neue füllt oder leert...

bevor Deine Grundrechte beschnitten werden, darfst Du Dich gerne bücken nur urteile bitte nicht über andere, die ihr Kreuz durchdrücken.

Danke!

diejenigen, die sich eben nicht gebückt haben, sind die Garanten unseres materiellen, wie geistigen Wohlstandes, die auch Minderheiten und individuelle Grundrechte wahren.

Und eine Ausgangssprerre verzögert nur und verhindert nichts, auch nicht, das jemand aus meiner Familie stirbt oder nicht stirbt.

Die Verhältnismäßigkeit sollte immer gegeben sein...

VG kanne

Ähnliche Themen

Zitat:

@mr555 schrieb am 29. März 2020 um 17:49:44 Uhr:

Individuelle Grundrechte sollten in so einer Situation kein Thema sein. Das Überleben der Mehrheit und der Schwächeren ist hier wichtiger. Wegen den individuellen Grundrechten sind wohl schon tausende gestorben in Europa. Wenn jemand in deiner Familie stirbt weil Mama Merkel Wert auf Grundrechte legt, denkst du evtl. anders. Individuelle Grundrechte sind Zeitfresser. Zeit, die wir nicht haben. In China konnte man jeden Coronapatienten mit GPS orten. Hier streitet man sich, wenn man die Landeskarte nach Mobiltelefonstandorten allgemein grob scannt. Das ist nur krank. Im Strafrecht ist Datenschutz Täterschutz. Hier ist Datenschutz eventualvorsätzliche Tötung der Schwächeren.

Ich würde die Grundrechte in so Notsituationen total abschaffen und Leute hart bestrafen die sich nicht an die Regeln halten, notfalls 1 Jahr in die Wüste schicken. Ich wäre ein toller Diktator!

Recht hast du mit dem Zahngold. Die Schweizer lagern alles in Ausland aus weils günstiger ist. Jetzt fehlen uns aber viele Dinge. Freunde wie Deutschland blockieren jetzt Schutzmasken usw. Jeder ist sich selbst am nächsten wenns um Leben und Tod geht.

Wie wahr! Es ist keine Zeit mehr für die Warmduscherpolitik. Es geht hier nicht um dauerhafte Beschneidung von Grundrechten, sondern das was für die Mehrheit für einen begrenzten Zeitraum am besten ist. Soll man darüber demokratisch abstimmen? Blödsinn oder? Deswegen ist es jetzt an der Zeit, eine härtere Gangart einzulegen, denn was anderes verstehen die Revoluzer leider nicht. Aber in einem Land, wo gerne viel und unermüdlich kluggeschissen wird, ist das natürlich ein undenkbarer Zustand. Wann wachen die leute endlich auf? Merkel und co. haben es im Guten versucht, wenn das nichts bringt, folgt eben step 2, solange bis es „wehtut“.

@kanne66
Es würden ja nur Grundrechte zum Wohle der Mehrheit wegen COVID19 gestrichen werden. Niemand würde dich auf dem Dorfplatz hängen wollen.

Zitat:

Und eine Ausgangssprerre verzögert nur und verhindert nichts, auch nicht, das jemand aus meiner Familie stirbt oder nicht stirbt.

Genau darum gehts ja! Die Spitäler brauchen Zeit! Verzögerung ist hier das Zauberwort. Wenn alle auf einmal krank werden, gibts den totalen Kollaps und dann kann man auch die nach einem Autounfall nicht mehr behandeln.

Obwohl in Polen und Österreich die Grenzschliessungen viel gebracht haben. Die sind beide viel besser dran wie die Schweiz

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. März 2020 um 18:04:25 Uhr:

ich empfehle:

verbringe mal wie ich >20 Jahre in der PRC, dann verstehst Du, warum Grundrechte ein wertvolles Gut für eine Gesellschaft sind. Andersdenkende, werden dort kaserniert und umerzogen, dies täglich und mit Wissen der Weltöffentlichkeit.

Pfui Teufel!😠

Bitte unterlasse es, Grundrechte Dritter mit "der Zweck heiligt die Mittel"-Argumentation an die Straße zu stellen, wie eine Wohlstandsmülltonne...

Warum😕

ist die Mülltonne einmal leer, bedeutet das nicht automatisch, das sie sich jede Folgewoche aufs neue füllt oder leert...

bevor Deine Grundrechte beschnitten werden, darfst Du Dich gerne bücken nur urteile bitte nicht über andere, die ihr Kreuz durchdrücken.

Danke!

diejenigen, die sich eben nicht gebückt haben, sind die Garanten unseres materiellen, wie geistigen Wohlstandes, die auch Minderheiten und individuelle Grundrechte wahren.

Die Verhältnismäßigkeit sollte immer gegeben sein...

VG kanne

Um genau das geht es doch. Um Verzögerung, die Welle soll weniger hoch werden, dafür eben flacher und länger. Leute sterben doch deswegen, weil irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem keine mehr versorgt werden können. Ich halte den Versuch deswegen schon für sinnvoll, durch diverse Einschnitte im privaten Bereich diesen Punkt weiter nach hinten zu verschieben.

Statt zu kritisieren wie schlecht und unbegreiflich die aktuellen Maßnahmen sind, mach doch mal einen Vorschlag, was deiner Meinung nach besser oder effektiver wäre, Kanne.

Ins gebohrte Loch kann jeder gucken. Es sind Lösungsvorschläge gefragt, keine Unkenrufe, was alles scheisse ist. Das erkennen die Entscheidungsträger schon von ganz alleine.

Das wäre ja mal was wirklich Neues wenn die Entscheidungsträger auf einmal von selbst erkennen was alles Scheisse ist! Im Moment entscheidet das RKI, und Herr Wiehler selbst zieht mit Spekulationen ins Feld und schürt weitere Panik!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. März 2020 um 18:04:25 Uhr:

VG kanne

Ich unterstütze - auch als eingefleischter Trekkie - den Tenor deines Postings, aber dieser Satz greift m. E. zu kurz denn die Interessensabwägung in dieser Situation ist extrem schwierig. Das A-Loch Trump hat es gut auf den Punkt gebracht: das Heilmittel darf nicht schlimmer sein als das Problem selbst.

Zitat:

@steffmaster78 Es geht hier nicht um dauerhafte Beschneidung von Grundrechten, sondern das was für die Mehrheit für einen begrenzten Zeitraum am besten ist.

Klugscheißen manche immer noch, wenn der begrenzte Zeitraum plötzlich unbegrenzt wird...

Jaros?aw Kaczy?ski, Viktor Orbán, und andere sähen sich als Sieger mit Eier

, so sie ihre Linie vom angeblich straken Mann in Europa durchziehen könnten...

dafür schätze ich meine polnischen und ungarischen, sprich Europäischen Nachbarn, das es dort dank Diskussion und demokratischer Abstimmung nicht soweit kommen wird.

Aktuell wird die Judikative in Polen und Ungarn mit Füßen getreten, von China ganz zu schweigen...

aber China ist ja soweit weg und bei uns in Europa hat es das noch nie gegeben... eh klar...

mit Gutem Beispiel voran gehen und sich zu Hause einmauern steht jedem Frei 😉 gottlob nicht, Rechte Dritter einschränken.

Gesunder Menschenverstand rät mir ab, mich an Massenveranstaltungen zu beteiligen, selbige gleich zu verbieten... fragwürdig...

nur bitte nicht etwas durch sinnlose Maßnahmen wie Ausgangssperren aufhalten, was die Natur und ein menschliches Immunsystem ohnehin regeln wird... so oder so...

Nach Ostern reiben wir uns die Augen und werden uns fragen, warum auch in Deutschland tausende verstorben sind... dann werden die gleichen die nach Ausgangssperren riefen, dann vor Ort platzen und sich fragen wofür das ganze...

Nunja... der Bote schlechter Nachrichten... we shall wait & see...

sicher wird auch Gutgeheißen, das Konzerne wie Asidas und Deichmaxn Mietzahlungen einstellen...
ist ja schließlich Pandemie und zeitlich nur begrenzt...🙄

gottlob muß ich durch Mieteinnahmen nichts gegenfinanzieren... die nächste Blase platzt... nach der globalen Mär...

ergo: besser ein schnelles Ende, als...

Du hast wohl keine Ahnung was du da schreibst 🙂 die Judikative in Polen besteht bis heute aus korrupten ex Kommunisten. Dank der Partei PIS werden die jetzt langsam rausgeworfen. Die deutschen Medien wissen das aber nicht. Kommunisten von damals sind keine linken tagträumer wie wir es in westeuropa kennen. Das ist eine Mafia.

Und die Toten nach ostern wird es wegen der nichtvorhandenen Ausgangssperre geben.

Zitat:

@steffmaster78

Statt zu kritisieren wie schlecht und unbegreiflich die aktuellen Maßnahmen sind, mach doch mal einen Vorschlag, was deiner Meinung nach besser oder effektiver wäre, Kanne.

Ins gebohrte Loch kann jeder gucken. Es sind Lösungsvorschläge gefragt, keine Unkenrufe, was alles scheisse ist. Das erkennen die Entscheidungsträger schon von ganz alleine.

ich habe für eine Rückverlagerung van Asien nach Europa hart gekämpft... bin angefeindet worden, insbesondere von Kostenknechten, die in zahllosen Meetings gebetsmühlenartig eine Rückverlagerung abwenden wollten...

nunja... wir sind - nach wie vor - lieferfähig... das ist mein Beitrag zum gebohrten Loch...

und bezüglich Pandemie:

ich bin weder Virologe noch Pillendreher, aber solange eingesperrt sein, bis es ein Allheilmittel gibt... wird kaum funktionieren...

wieviele Menschen gibt es aktuell auf dem Planeten 😕

@Steffmaster78: manche Dinge muß man nicht aussprechen, die ergeben sich zwischen den Zeilen... die Macht des Menschen ist machtlos, so er die Natur mit Füßen tritt und nicht mal sein eigenes Geschlecht vor sich selbst schützt.

Zitat:

@mr555 schrieb am 29. März 2020 um 18:49:18 Uhr:

Du hast wohl keine Ahnung was du da schreibst 🙂 die Judikative in Polen besteht bis heute aus korrupten ex Kommunisten. Dank der Partei PIS werden die jetzt langsam rausgeworfen. Die deutschen Medien wissen das aber nicht. Kommunisten von damals sind keine linken tagträumer wie wir es in westeuropa kennen. Das ist eine Mafia.

Interessante Darstellung... das sehen meine polnischen Freunde anders...

ich kenne mich allerdings nicht mit der Mafia 😰aus, das überlasse ich Dir, @mr555, da Du ja vorgibst Ahnung zu haben...😉

wann Deine PIS vom polnischen Wähler rausgeworfen wird... lediglich eine Frage der Zeit... 😛

Polen ist gespaltet von idioten die es noch nicht begriffen haben. Zudem sind die die gegen PIS wählen meistens die, die dort gar nicht leben und keine ahnung haben. Und es hat nunmal fast gleichviel polen im ausland wie im inland. Ich habe auch nach Polen gute Quellen und weiss wovon ich spreche. 😉 google mal wie es im kommunismus damals zu und her ging!

Polnische Richter sind oft Krimineller wie der Beschuldigte selbst. Sind all die ex Kommunisten die noch von damals geblieben sind. Pis räumt jetzt auf. Viktor Orban ist Merkel auch um Schaltjahre voraus.

Zitat:

@mr555 schrieb am 29. März 2020 um 19:00:18 Uhr:

Polen ist gespaltet von idioten die es noch nicht begriffen haben. Zudem sind die die gegen PIS wählen meistens die, die dort gar nicht leben und keine ahnung haben. Und es hat nunmal fast gleichviel polen im ausland wie im inland. Ich habe auch nach Polen gute Quellen und weiss wovon ich spreche. 😉

Du hast Recht! Vollkommen Recht... @mr555

Meine polnischen Freunde leben nicht in Polen, haben keine Ahnung und nur Du hast gute Quellen.

Meine ungarischen Kollegen, aktuell 450 an der Zahl, halten von VO so wenig, wie Du viel von der PIS...

Offensichtlich weißt Du absolut, wovon Du sprichst.

Bravo!

VG kanne

Deine Antwort