ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. der 4wd hebel?

der 4wd hebel?

Themenstarteram 8. August 2008 um 20:59

hallo!

hab mir einen 94er legacy combi als winterauto zugelegt und muß schon sagen, die ersten km überzeugen und den zustand sieht men bei vielen jüngeren automarken nicht! na ja, die radläufe sollten gemacht werden, das ist aber nur kosmetik! sonst tip top!

aber! wozu ist denn der habel neben der handbremse? ist es eine differenzialsperre? wann und wie nimmt man die her? muß ich auf etwas achten?

hab leider kein handbuch und es ist mein erster subaru!

freue mich auf alle antworten!

gruß

mac

Beste Antwort im Thema

Einer meiner schönsten Erlebnisse war bisher das wir bei starken (wirklich starken) Schneefall auf den Obersalzberg gefahren sind. Im unteren Teil war dann die Straße durch querstehenden Fahrzeuge blockiert, einige legten dort bereits Ketten an, blieben aber dennoch hängen -BMW. Meine Frau und ich hielten an und halfen das sie wieder umdrehen konnten. Und dann kam das große entsetzen der anderen Autofahrer. Wir stiegen ein und fuhren den verschneiten Berg hinauf als wär nichts gewesen. Nicht ein Rad hat durchgedreht. Wie auf Asphalt gings den Berg hinauf; ein Bild für dir Götter! Subaru halt. Das war für uns wirklich wie ein Schlüsselerlebnis.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ihr tut ja alle grade so als sei ein Subaru das beste Auto der Welt.

Also in meiner Fam. fährt mein Opa und mein Vater Subaru.

Und die sind schon mehr als einmal mit den autos stehen geblieben.

Als meine Sister mal mit dem auto meines dad´s gefahren ist der Kupplungs Zug / Seil gerissen.

Bei meinem Opa hat es eine verpuffung gegeben (er fährt mit Gas) Ok hätte er wieder umgestellt auf Benzin hätte er weiterfahren können aber das wusste er nicht zu dem zeitpunkt.

Aber ja ich muss euch recht geben man hört und sieht nicht viel von irgendwelchen pannen mit den Subis eigentlich immer nur gute erfahrungen.

hallo delta88

also in meinem forester gibts auch schon mal eine verpuffung,auch gas,aber nicht vom motor, eher von mir.hähähähä :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von foresterkay

hallo delta88

also in meinem forester gibts auch schon mal eine verpuffung,auch gas,aber nicht vom motor, eher von mir.hähähähä :D:D:D

..und dann wunderst dich wenn´s die Nebelscheinwerfer auseinanderbeutelt :D

Gruß Moary

der lampen stecker war halt korodiert.aber wenn gelegentliches furzen die korosion fördert,hab ich jetzt die erklärung für meine gammeligen sitzschienen.:D:D:D liege gleich vor lachen unterm tisch...

Zitat:

Original geschrieben von foresterkay

der lampen stecker war halt korodiert.aber wenn gelegentliches furzen die korosion fördert,hab ich jetzt die erklärung für meine gammeligen sitzschienen.:D:D:D liege gleich vor lachen unterm tisch...

.....das wieder kommt von den Dampfsocken ....:D

am 14. August 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von foresterkay

der lampen stecker war halt korodiert.aber wenn gelegentliches furzen die korosion fördert,hab ich jetzt die erklärung für meine gammeligen sitzschienen.:D:D:D liege gleich vor lachen unterm tisch...

Aha, endlich hat mal jemand eine logische Erklärung für den sporadisch auftauchenden Geruch nach totem Vogel in meinem Leggy gefunden....

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Zitat:

Original geschrieben von foresterkay

der lampen stecker war halt korodiert.aber wenn gelegentliches furzen die korosion fördert,hab ich jetzt die erklärung für meine gammeligen sitzschienen.:D:D:D liege gleich vor lachen unterm tisch...

Aha, endlich hat mal jemand eine logische Erklärung für den sporadisch auftauchenden Geruch nach totem Vogel in meinem Leggy gefunden....

...äääh stimmt nicht ganz. Wenn du die Kupplung zu lange schleifen läßt stinkt das wie ne alte Babywindel. In Verbindung mit Dampfsocken ergibt das dann die Geruchsnote "toter Vogel" :D

Gruß Moary

am 15. August 2008 um 14:30

Von meinen Socken kann das nicht kommen. Deren Duft kommt nicht durch die Schuhe. Aber Du hast Recht: als ich einen Baumstumpf rauszerren wollte, hat es der leggy trotz 4WD und Untersetzung nicht geschafft und stank ganz fürchterbar nach Kupplung.;)

am 15. August 2008 um 15:53

Geruch nach toter Vogel?

Das ist noch garnichts, bin erst letzten Mittwoch mit nem VW Bus Bj. 87 liegen geblieben, weil die Kupplung voll runter war. Drecks VW eben. Und das mit 87.000 km aufm Tacho...

Da ist man doch froh, wenn man in seinen Subaru einsteigt und losbrettern kann, wirklich egal was kommt.

Ich bin nur mit zwei Subarus liegen geblieben, das waren meine Rallyejustys (KAD). Das lag aber am Umgang :D

Ne klasse Idee wärs das Getriebe + Antriebswellen vom Justy in n zuverlässigen 106er Peugeot zu verpflanzen. Nur eines ist mir klar: da passt überhaupt nix ;P

Und der Turbo fehlt auch...

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Nein, nicht wegen den beiden Zahnrädern. Der Verbrauch ist deshalb "nur" höher, weil du ja im gleichen Gang mit "Low" ne höhere Motordrehzahl hast als in "High". Mehr Drehzahl = Mehr Verbrauch !!!!! Musst du sonst mal testen, wie viel das ausmacht, ich habs noch nicht gemacht und werde es auch nicht tun, bei den Spritpreisen. Denn gerade ab 100 und mehr Km/h ist der Drehzahlunterschied ziemlich hoch. Ich schätze mal 1,5 bis 2 Liter mehr werden es bestimmt sein.

Müsste das nicht anders rum sein? Bei Low weniger Drehzahl und bei High mehr? Also low spritsparsamer als High?

Zitat:

Original geschrieben von muater

 

Müsste das nicht anders rum sein? Bei Low weniger Drehzahl und bei High mehr? Also low spritsparsamer als High?

NEIN! High ist die "normale" Übersetzung. Low ist die Untersetzung und die Drehzahl erhöht sich bei gleicher Geschwindigkeit, wenn man sie rein macht.

Zitat:

...äääh stimmt nicht ganz. Wenn du die Kupplung zu lange schleifen läßt stinkt das wie ne alte Babywindel. In Verbindung mit Dampfsocken ergibt das dann die Geruchsnote "toter Vogel" :D

Gruß Moary

hört sich ja fast an wie m Chemieunterricht....

"Dampfsocken"...:D:rolleyes: ich lach mich schlapp... krasse wortwahl

(hab noch nie an nem toten Vogel geschnüffelt...jetzt hab ich wenigstens ne ungefähre Vorstellung

:):D:):D:):D:):p:p:p HARHARHAR (ich lach immerno)

Hoffen wir mal das der Winter früh und heftig kommt ;-) Am Großglockner war heute schon Schneekettenpflicht, aber das Wetter wird sich leider eh wieder legen. Mußte jemand von Euch eigendlich schonmal mit nen Subi welchne anlegen?

ich überlege grad ob ich überhaupt mal im Schnee fahren werde

Was gibt es denn schöneres als im Schnee zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen