ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. der 4wd hebel?

der 4wd hebel?

Themenstarteram 8. August 2008 um 20:59

hallo!

hab mir einen 94er legacy combi als winterauto zugelegt und muß schon sagen, die ersten km überzeugen und den zustand sieht men bei vielen jüngeren automarken nicht! na ja, die radläufe sollten gemacht werden, das ist aber nur kosmetik! sonst tip top!

aber! wozu ist denn der habel neben der handbremse? ist es eine differenzialsperre? wann und wie nimmt man die her? muß ich auf etwas achten?

hab leider kein handbuch und es ist mein erster subaru!

freue mich auf alle antworten!

gruß

mac

Beste Antwort im Thema

Einer meiner schönsten Erlebnisse war bisher das wir bei starken (wirklich starken) Schneefall auf den Obersalzberg gefahren sind. Im unteren Teil war dann die Straße durch querstehenden Fahrzeuge blockiert, einige legten dort bereits Ketten an, blieben aber dennoch hängen -BMW. Meine Frau und ich hielten an und halfen das sie wieder umdrehen konnten. Und dann kam das große entsetzen der anderen Autofahrer. Wir stiegen ein und fuhren den verschneiten Berg hinauf als wär nichts gewesen. Nicht ein Rad hat durchgedreht. Wie auf Asphalt gings den Berg hinauf; ein Bild für dir Götter! Subaru halt. Das war für uns wirklich wie ein Schlüsselerlebnis.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Was gibt es denn schöneres als im Schnee zu fahren?

...wenn die Anderen nichtmehr weiterkommen :D

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Was gibt es denn schöneres als im Schnee zu fahren?

weil man vielleicht 2 Stunden mit dem Auto fahren muss, wenn man im WInter mal mehr als 1 mm Schnee sehen will :p

Einer meiner schönsten Erlebnisse war bisher das wir bei starken (wirklich starken) Schneefall auf den Obersalzberg gefahren sind. Im unteren Teil war dann die Straße durch querstehenden Fahrzeuge blockiert, einige legten dort bereits Ketten an, blieben aber dennoch hängen -BMW. Meine Frau und ich hielten an und halfen das sie wieder umdrehen konnten. Und dann kam das große entsetzen der anderen Autofahrer. Wir stiegen ein und fuhren den verschneiten Berg hinauf als wär nichts gewesen. Nicht ein Rad hat durchgedreht. Wie auf Asphalt gings den Berg hinauf; ein Bild für dir Götter! Subaru halt. Das war für uns wirklich wie ein Schlüsselerlebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

(...) weil man vielleicht 2 Stunden mit dem Auto fahren muss, wenn man im WInter mal mehr als 1 mm Schnee sehen will :p

Das ist natürlich unschön. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Einer meiner schönsten Erlebnisse war bisher das wir bei starken (wirklich starken) Schneefall auf den Obersalzberg gefahren sind. Im unteren Teil war dann die Straße durch querstehenden Fahrzeuge blockiert, einige legten dort bereits Ketten an, blieben aber dennoch hängen -BMW. Meine Frau und ich hielten an und halfen das sie wieder umdrehen konnten. Und dann kam das große entsetzen der anderen Autofahrer. Wir stiegen ein und fuhren den verschneiten Berg hinauf als wär nichts gewesen. Nicht ein Rad hat durchgedreht. Wie auf Asphalt gings den Berg hinauf; ein Bild für dir Götter! Subaru halt. Das war für uns wirklich wie ein Schlüsselerlebnis.

Genau. Einmal Allrad, immer Allrad.

Man hat Gewissheit, immer anzukommen. Wenn ich denke, wie ich früher im Winter am steilen Hang immer wieder stecken geblieben bin. Auto im Schnee versenkt, in die Schneemade gerutscht, abgerutscht und schräg im Hang gestanden etc. Vorwärts, rückwärts, mit Anlauf, ohne Anlauf, mit Schaufel und Kies, mit Anschieben, ohne Anschieben, mit freischütteln, rückwärts mit zweiter Person auf der Motorhaube, mit zweitem Fahrzeug und Abschleppseil etc. Jedes Jahr wieder. Am Wochenende bis spät weg und dann nachts um halb zwei auf ungeräumter Strasse die Bange Frage: Schaffe ich den Hügel? Noch beliebter: Am Wochenende Skifahren gehen und das A****l*** sein, welches sich auf der Anfahrt mit seiner Schüssel festfährt und Schuld ist, dass sich andere auch festfahren. Danke, nein, muss nicht sein.

Das ist heute alles unnötig. Neben der Gewissheit, immer anzukommen und nicht der Schuldige zu sein, verliert der Winter einen Grossteil des Schreckens. Man muss sich nicht einschränken und weiss: Wenn ich mit meinem Subi nicht mehr weiterkomme, dann hängen alle anderen schon längst fest.

Analog einer bekannten Werbung: 4 Winterrreifen 500 €, ein Tank Bezin 100 €, mit dem Subaru immer anzukommen: unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard.

Naja, Spaten und Streusplit hab ich auch in beiden Subis drinn; ist wohl ne angewohnheit, weil ich meine es gehört zur Winterausrüstung mit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Naja, Spaten und Streusplit hab ich auch in beiden Subis drinn; ist wohl ne angewohnheit, weil ich meine es gehört zur Winterausrüstung mit dazu.

Den Spaten hatte ich früher mit dem Fronttriebler dabei, beim Subaru noch nie. Im Subaru ist nur ein Abschleppseil dabei ;)

am 18. September 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Analog einer bekannten Werbung: 4 Winterrreifen 500 €, ein Tank Bezin 100 €, mit dem Subaru immer anzukommen: unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard.

Kleiner Fehler: ohne Subaru immer ankommen: unbezahlbar

Und ich hab weder Spaten noch Abschleppseil dabei, nur das Notrad (ich würde mir wünschen, dass da n normaler Reifen drin ist) und Werkzeug.

Aber irgendwie sollte man schon Spaten und Abschleppseil dabei haben, braucht man selbst zwar nicht, aber kann ja schonmal vorkommen, dass man einer Hübschen helfen kann - mal ehrlich, wer lässt sich den Spaß entgehen? ;)

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

 

Aber irgendwie sollte man schon Spaten und Abschleppseil dabei haben, braucht man selbst zwar nicht, aber kann ja schonmal vorkommen, dass man einer Hübschen helfen kann - mal ehrlich, wer lässt sich den Spaß entgehen? ;)

Bingo - so mach ich das auch schon als ich den Justy noch hatte. einmal in einem der letzten Winter hab ich nen ganzen Großparkplatz an der Uni "geräumt" d.h. die über die Woche abgestellten Autos die fast noch auf dem Beton standen(mit 50cm Schnee aufm Dach) auf die ungeräumte 30cm höherliegende Ausfahrtspur zu bringen.

 

seitdem immer Abschleppseil und Spaten dabei ;)

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen