Der 2.0 TDI/160 PS kommt, aber ...
Hallo Leute,
ich stand bisher immer vor der Entscheidung, ob ich mich für einen Sportback 2.0 TDI oder für den 120d entscheiden soll. Der Motor im 120d gefällt mir einfach besser.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Audi eine Ausbaustufe vom 2.0 TDI plant, habe ich den Audi Kundenservice per mail angeschrieben. Diese blieb mehr als 10 Tage unbeantwortet.
Gestern habe ich eine scharf formulierte Erinnerungsmail geschrieben und siehe da, rund 4 Stunden später ruft mich der Kundenservice zurück.
Ergebnis:
der 160 PSler kommt ..... Mitte nächsten Jahres. Nicht im September, sondern wirklich gegen Mai bis Juli. Über Drehmoment und dergleichen lagen noch keine Werte vor, da bis zur Einführung noch Änderungen vorgenommen werden könnten.
Ich für meinen Teil werde bis dahin warten. Vielleicht kann mein Freundlicher gegen Ende März was genaueres sagen. Dann bestelle ich schon kurz vor der Einführung und hab´ ihn dann hoffentlich im Juni.
Hoffentlich.
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cpwal
Also ich denk mir, der 2.5l TDI kann schon reinpassen.
Im neuen VW Passat soll der ja als 6Zylinderersatz reinpassen. Und soweit ich weiss, liegen die Motoren ja auch im neuen Passat wieder quer. Also an der Breite solls nicht liegen. Evtl. müsste aber der Vorwagen dafür verlängert werden.
Der Passat ist aber insgsamt schwerer und länger,der A3 wird mit dem schweren Motor wohl zu kopflastig.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der Passat ist aber insgsamt schwerer und länger,der A3 wird mit dem schweren Motor wohl zu kopflastig.
Das wäre ja noch zu klären, denn der 2.5 R5-TDI hat einen Zylinderblock aus Aluminium und der alte 1.9 TDI bzw. 2.0 TDI haben doch noch Grauguß?
Ja ist dann der 160PS für den A3, ein weiteres Aufbohren des 2,0 (2-Ventilers) aus dem Passat?
Gruss
Birdmaster
Ähnliche Themen
Dann wären die aber super blöd! Entwickeln einen 140PS 4-Ventiler und bauen als Variante mit schlappen 20PS mehr wieder einen "alten" Motor ein. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen, oder?
Die sollen mal lieber auf CR umstellen, das bringt mittlerweile die gleichen Drücke wie die PD-Technik bei wesentlich besseren Laufeigenschaften. Somit ist die bessere Leistungsentfaltung auch kein Argument mehr für PD! 😉
Ja ich denke mal beim neuen A4 der ja 2007/2008 kommen soll wird Audi nur CR-Dieselmotoren verbauen. Ab 6 Zylinder ab A6 und A4 ab 200PS gibt es nur noch CR jetzt schon.
Hallo zusammen,
nochmal zum leistungsgesteigerten 2.0 TDI:
Weiß einer, ob der auch im A4 oder A6 kommt? Ich denke/hoffe, im A4 spätestens im März - der neue Dreier soll in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 gehen - 120d - und auch net mehr verbrauchen als der VW/Audi 2.0 TDI. Ich denk, 8,3 Sekunden is ein bissel sehr optimistisch, aber das ist BMW schon zuzutrauen... Audi muss reagieren.
Gruß, Marco
Wer kauft sich dann einen A4 mit 9,7 Sekunden con 0 auf 100 und TopSpeed 212 km/h wenn's zum gleichen Preis 'nen BMW 3er mit 8,3 Sekunden und 220 Spitze gibt?
Und ein A6, der 10,3 Sekunden auf 100 braucht? Nein, danke.
Warum Sechszylinder? Die verbrauchen mehr und sind schwerer. Wenn's BMW schafft, kriegts Audi auch hin...
Ich denke mal der 2.0TDI wird sicher auch im A4 kommen vielleicht auch im A6. Audi wird dann den 2.5TDI mit 163 rauswerfen denke ich mir beim A4. Und dann kommt auch der 2.7TDI mit 180PS aus dem A6 in den A4.
Könnte aber sein das Audi einen neuen 2.5TDI bringt abgeleitet vom 2.7TDI der dann auch nur 163PS bringt aber mit CR wie 3.0TDI oder 2.7TDI. Wie werden sehen. In 3 Jahren werden diese Motoren sicher zum alten Eisen gehören und nur noch bei Seat und Skoda ihre arbeit verrichten. Die Tage sind leider gezählt vom guten alten PD 2.0TDI.
Interessant, deiner Argumentation folgend werden z.B. in den zukünftigen A3 dann nur noch der 1,9l bzw. der 2,7l und/oder der 3.0l Diesel seine Dienste verrichten...???
Die Tage des guten alten PD 2.0lTDI sind ja gezählt - na ja, darauf würde ich nicht wetten.
Ich hab´ gelesen (fragt mich bitte nicht wo), dass der 2.7 TDI den jetzigen 2.5 TDI mit 163 PS ablösen soll. Macht ja auchh Sinn, wenn der neue 2.0 TDI 160 PS hat und der 2.7 TDi 180 PS. Wobei man sich die Frage stellen muss, ob sich Audi damit einen gefallen tut, beide im A 4 zu bringen. Ausschlaggebend dürfte dann da wahrscheinlich eh nur der saftige Mehrpreis für den 2.7 TDI sein. Wer sollte ansonsten einen 4-Zylinder- dem 6-Zylinder-Diesel vorziehen?
Nur die Insider wissen, was kommt, dürfen aber nix sagen.
Alles andere ist Spekulation.
Hier nun meine Version:
A 3 kriegt den stärkeren 2,0 tdi mit ca. 160 PS, ob als 2-Ventiler oder 4-Ventiler wird man sehen.
A 4 bekommt in absehbarer Zeit den neuen 2,7 V 6 tdi aus dem A 6. wahrscheinlich leicht gedrosselt wie beim 3,0 tdi auch.
Der 2,5 V 6 läuft bald aus, da ohne Rußfilter.
Ob ein stärkerer Vierzylinder-tdi in den A 4 kommt wüsste ich auch gerne, glaube aber eher nicht.
Nur meine Meinung-FR2
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Ich denke mal der 2.0TDI wird sicher auch im A4 kommen vielleicht auch im A6. Audi wird dann den 2.5TDI mit 163 rauswerfen denke ich mir beim A4. Und dann kommt auch der 2.7TDI mit 180PS aus dem A6 in den A4.
Genau dieser Ansicht bin ich auch! Der 2.5 TDI ist ein altes Eisen, nicht der 2.0-Vierzylinder.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Könnte aber sein das Audi einen neuen 2.5TDI bringt abgeleitet vom 2.7TDI der dann auch nur 163PS bringt aber mit CR wie 3.0TDI oder 2.7TDI. Wie werden sehen. In 3 Jahren werden diese Motoren sicher zum alten Eisen gehören und nur noch bei Seat und Skoda ihre arbeit verrichten. Die Tage sind leider gezählt vom guten alten PD 2.0TDI.
Ne, ich glaub net, dass Audi den 2.7l auf 163 PS drosselt... Wäre zu schade. Na, obwohl: 2.7 quattro mit 180 PS, 2.7 Frontantrieb mit 163 PS... Das hat Audi ja auch mit dem 2.5 TDI gemacht...
Warum sollten die Tage gezählt sein? Der 2.0 TDI ist doch noch recht jung (länger als ein Jahr gibt's den noch nicht)...
@PergaMoni: 6-Zylinder sind für den A3 zu groß und schwer. Vielleicht werden die aber in Zukunftz auch mal kompakter und leichter (BMW setzt auf Magnesium... Zumindest bei seinem neuen 3l-Benziner.).
@Roberdruck: Genau! 6-Sylinder kosten normalerweise 2000 bis 3000 € mehr als ein etwas schwächerer 4-Zylinder, verbrauchen dazu meist auch noch mehr.
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der 2.0 aus dem Pasat ist im Endeffekt nur ein aufgebohrter 1,9er.
und der 2liter 16V nicht, oder wie?
etwas mehr hubraum und 4ventil-technik - that's it