Der 2.0 TDI/160 PS kommt, aber ...
Hallo Leute,
ich stand bisher immer vor der Entscheidung, ob ich mich für einen Sportback 2.0 TDI oder für den 120d entscheiden soll. Der Motor im 120d gefällt mir einfach besser.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Audi eine Ausbaustufe vom 2.0 TDI plant, habe ich den Audi Kundenservice per mail angeschrieben. Diese blieb mehr als 10 Tage unbeantwortet.
Gestern habe ich eine scharf formulierte Erinnerungsmail geschrieben und siehe da, rund 4 Stunden später ruft mich der Kundenservice zurück.
Ergebnis:
der 160 PSler kommt ..... Mitte nächsten Jahres. Nicht im September, sondern wirklich gegen Mai bis Juli. Über Drehmoment und dergleichen lagen noch keine Werte vor, da bis zur Einführung noch Änderungen vorgenommen werden könnten.
Ich für meinen Teil werde bis dahin warten. Vielleicht kann mein Freundlicher gegen Ende März was genaueres sagen. Dann bestelle ich schon kurz vor der Einführung und hab´ ihn dann hoffentlich im Juni.
Hoffentlich.
86 Antworten
Nochmal zum 2.0TDI ich denke das der als 16V kommt. Er wird aufgebaut auf den 2.0TDI 16V mit 140PS.
Also ich denke das Audi beim neuen A4 diese Diesel Motoren bringt:
2.0TDI 115PS CR 4 Zylinder
2.0TDI 163PS CR 4 Zylinder
2.7TDI 180PS CR 6 Zylinder
3,0TDI 225PS CR 6 Zylinder
3,0TDI 275PS CR 6 Zylinder
Aber das werden wir erst in 3-4 Jahre rausfinden wie gut ich damit bin. :-)
Zitat:
Original geschrieben von acid_burn8
und der 2liter 16V nicht, oder wie?
etwas mehr hubraum und 4ventil-technik - that's it
Nö,man könnte ja sonst zu jedem Motor sagen es ist ein überarbeiteter alter Motor,aber beim 1,9er ist es nunmal "nur" ein alter 1,9 TDI 2 Ventiler.
Das mit der Hubraum Angabe kann ich nicht genau sagen aber 100% kommt auch beim neuen A4 die CR Technik in die 4 Zylinder Dieselmotoren.
Ähnliche Themen
Das wäre ja dann der gleiche Motor, der als 163PS Maschine - Mitte 2005 in den A3 soll ???
Gruss
Birdmaster
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
Das wäre ja dann der gleiche Motor, der als 163PS Maschine - Mitte 2005 in den A3 soll ???
Gruss
Birdmaster
Nein auf keinen Fall. PD ist zwar nicht schlecht nur ist das ganze System zu laut deshalb wird auch Audi alle Diesel auf CR-Technik umstellen. Das hat auch ja schon mit 8 und 6 Zylinder gemacht ist nur noch eine Frage der Zeit bis der 2.5TDI aus dem A4 mit 163PS rausfliegt aus dem Programm.
Vielleicht bin ich jetzt total blöde,
aber das würde doch heissen die bauen einen
2.0 TDI PD 163 PS für den A3 und einen
2.0 TDI CR 163 PS für den A4 ?!
Da kann ich doch gleich einen CR entwickeln und den in den A3 und in den A4 verfrachten?!
Wo liegt denn da die Frage nach Kostenersparnis oder Logik ?
Oder liege ich total falsch?
Grüsse
Birdmaster
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Nein auf keinen Fall. PD ist zwar nicht schlecht nur ist das ganze System zu laut deshalb wird auch Audi alle Diesel auf CR-Technik umstellen. Das hat auch ja schon mit 8 und 6 Zylinder gemacht
Das hat aber auch mit den Kosten zu tun,da PD bei mehr als 4 oder 5 Zylindern sehr teuer wird.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Nochmal zum 2.0TDI ich denke das der als 16V kommt. Er wird aufgebaut auf den 2.0TDI 16V mit 140PS.
Also ich denke das Audi beim neuen A4 diese Diesel Motoren bringt:
2.0TDI 115PS CR 4 Zylinder
2.0TDI 163PS CR 4 Zylinder
2.7TDI 180PS CR 6 Zylinder
3,0TDI 225PS CR 6 Zylinder
3,0TDI 275PS CR 6 ZylinderAber das werden wir erst in 3-4 Jahre rausfinden wie gut ich damit bin. :-)
Apropos:
Wann kann man mit dem NEUEN A4 rechnen?
Der alte wurde von 1994 bis Okt. 2000 gebaut => 6,xx Jahre
Der alte A3 wurde von 1996 bis 2003 gebaut => fast 7 Jahre.
Der alte A6 wurde von 1997 bis 2004 gebaut => auch fast 7 Jahre.
Demnach müsste man doch mit dem neuen A4 zwischen Ende 2006 und Ende 2007 rechnen oder?
Mir wäre ja ein Jahr später lieber ...mein A3 wäre ja Ende 2006 gerade erst 3,5 Jahre alt...
So schnell wird kein "neuer" A4 mehr kommen. Das jetztige "Facelift" hat ja schon ne neue Modellbezeichnung bekommen! 😉 D.h. das ist quasi schon der neue A4! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Apropos:
Wann kann man mit dem NEUEN A4 rechnen?
Der alte wurde von 1994 bis Okt. 2000 gebaut => 6,xx Jahre
Der alte A3 wurde von 1996 bis 2003 gebaut => fast 7 Jahre.
Der alte A6 wurde von 1997 bis 2004 gebaut => auch fast 7 Jahre.
Demnach müsste man doch mit dem neuen A4 zwischen Ende 2006 und Ende 2007 rechnen oder?
Mir wäre ja ein Jahr später lieber ...mein A3 wäre ja Ende 2006 gerade erst 3,5 Jahre alt...
In der neuen AB steht, dass der neue Q 5 mit einem 2.0 TDI 170 PS/350 NM kommt. Ob das die Ausbaustufe ist? Was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Was soll denn Q5 sein?
Q7 wird die Serienbezeichnung für den Pikes Peak, folgedessen sollte Q5 für einen kleineren Geländewagen stehen.
Gruß, MacMaus.