Der 2.0 TDI/160 PS kommt, aber ...

Audi A3

Hallo Leute,
ich stand bisher immer vor der Entscheidung, ob ich mich für einen Sportback 2.0 TDI oder für den 120d entscheiden soll. Der Motor im 120d gefällt mir einfach besser.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Audi eine Ausbaustufe vom 2.0 TDI plant, habe ich den Audi Kundenservice per mail angeschrieben. Diese blieb mehr als 10 Tage unbeantwortet.
Gestern habe ich eine scharf formulierte Erinnerungsmail geschrieben und siehe da, rund 4 Stunden später ruft mich der Kundenservice zurück.
Ergebnis:
der 160 PSler kommt ..... Mitte nächsten Jahres. Nicht im September, sondern wirklich gegen Mai bis Juli. Über Drehmoment und dergleichen lagen noch keine Werte vor, da bis zur Einführung noch Änderungen vorgenommen werden könnten.
Ich für meinen Teil werde bis dahin warten. Vielleicht kann mein Freundlicher gegen Ende März was genaueres sagen. Dann bestelle ich schon kurz vor der Einführung und hab´ ihn dann hoffentlich im Juni.
Hoffentlich.

86 Antworten

Hö hö... man müßte ja nur besser lesen können! 🙂

Stimmt. Kleinerer Geländewagen, als Konkurrent zum x 3 zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

So schnell wird kein "neuer" A4 mehr kommen. Das jetztige "Facelift" hat ja schon ne neue Modellbezeichnung bekommen! 😉 D.h. das ist quasi schon der neue A4! 🙂

Also laut AutoBild soll im Sommer 2006 die neue C-Klasse kommen!

Ich glaube kaum, dass Audi den A4 deutlich länger baut, denn er hält ja bei den Verkaufszahlen schon gegen die alte C-Klasse und den alten 3er nicht mit.

Wenn die beiden neuen Modell (3er nächstes Jahr und C-Klasse 2006) kommen, muss Audi nachziehen!

Warum muss AUDI nachziehen??

Ähnliche Themen

Audi wird garantiert keinen 163-PS-TDI bringen...

Zitat:

Original geschrieben von McClick

Audi wird garantiert keinen 163-PS-TDI bringen...

Stimmt,du hast vollkommen Recht,entweder 160 oder 170 PS.😁

Moin !

Wieviel Einfluss hat Audi überhaupt auf die verschiedenen Motoren ?

Laut meinem Freundlichen ist z.B. ein Grund für meine lange Wartezeit, dass Audi die Motoren von der VW-Mutter bezieht, die diese (insbesondere 2.0 TDI und 2.0 TFSI) jetzt vorzugsweise an die Golfproduktion weiterleitet.

Läge danach die Entscheidung für einen neuen Diesel im Wesentlichen nicht auch bei VW ???

Overhead

Allzu sehr Anstrengen muss sich da Audi wohl nicht.

Aus dem Dauertest-Fuhrpark der mot:

Leistungsmessung beim A3 2.0 TDi:

Kilometerstand: 11.000
Leistung: 155 PS
Drehmoment: 375 Nm

Grüsse

Klaus

Ich bin Dafür Audi vom VAG konzern zu trennen!
Audi Ist das Premium produkt und nicht VW,
VW wird immer bevorzugt .
A3 8l max 130PS TDI Golf 150PS TDI
Der A8 War schon lange fertig durfte aber nich raus weil erst der Flop Phäton kommen musste.
und diese markt strategie ........
3,0 TDI
A8: 233Ps
A6: 225Ps
A4: 204Ps
Wieso können sie es nicht einfach wie bei BMW machen
7er 6er 5er 3er 1er Z4 X3 X5 Alle 3.0l haben 258Ps

... damit wohl jeder 3.0 Liter-Audi ungefähr die gleichen "PS/kg"-Werte hat.
Ich persönlich finde diese ungerade Linie im eigentlich gleichen Aggregat auch nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

und diese markt strategie ........
3,0 TDI
A8: 233Ps
A6: 225Ps
A4: 204Ps
Wieso können sie es nicht einfach wie bei BMW machen
7er 6er 5er 3er 1er Z4 X3 X5 Alle 3.0l haben 258Ps

Hallo,

die Motorenpalette unterscheidet sich bei BMW ebenfalls:

BMW 3er E46 - 330d 204PS
BMW 5er E60 - 530d 218PS
BMW 7er E65 (Facelift) - 730d 231PS
BMW X5 3.0d - 218PS
BMW X3 3.0d - 204PS

BMW 3.0l Benziner:

1er E87 - 258PS
3er E46 - 231PS
3er E90 - 258PS
5er E60 ab Modelljahr 2006 - 258PS
6er - 258PS
X5 - 231PS
X3 - 231Ps
7er ab Facelift 258PS

Wie Du siehst unterscheiden sich BMW & Audi da in keinster Weise.

MfG.

es würde sich für die hersteller auch nicht so gut machen, wenn die kleineren autos für weniger geld auch noch bessere fahrleistungen bieten würde, als die großen.
somit finde ich es schon recht logisch, daß diese differenzierung durchgeführt wird.

Wer würde sich noch einen a8/7er kaufen, der genauso stark ist, wie ein a6/5er oder a4/3er, dafür aber deutlich mehr gewicht hat und somit "langsamer" ist?

Deine Antwort