Der 1er auch was für grosse Menschen?
Hallo,
ich möchte gleich vorwegschicken, ich benötige KEINE Kaufberatung, sondern
habe einfach nur eine Frage aus Neugier.
Heute habe ich zum ersten mal bewusst in die Fahrgastzelle des 1er BMW reingeschaut
(von aussen Stand auf nem Parkplatz neben mir)
und frage mich ob man in diesem Wagen überhaupt Platz hat wenn man Grösser als
1,90m ist. Ich bin mal den Vorgänger, einen E46 compact gefahren, und der hatte selbst für mich
mit über 2,00m den Beste Sitzkomfort den ich je in nem Auto hatte (besser als derzeit in mein A6).
Gibt es unter euch 1er Fahrern / Fans "Riesen"? Oder ist der 1er wirklich nur was für kleine - durchschnittliche Menschen gebaut.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir nur was zum 4Türer sagen, meine Mutter hat einen solchen.
Ich bin selbst 1,93 (für 2m hats nicht ganz gereicht 😉 )
Ich finde das Fahrzeug nicht geeignet für große Menschen, zumindest den 4Türer. Wenn ich den Fahrersitz soweit nach hinten schiebe, dass ich halbwegs mit den Beinen klarkomme, dann sitze ich fast hinter der B-Säule. Auch das restliche Raumgefühl ist eher nicht so optimal. Vielleicht bietet der 2 Türer aufgrund der größeren Türen ein besseres Raumgefühl.
Von den hinteren Sitzen brauchen wir nicht zu sprechen 😉 ist ja beim Compact nicht anders.
Du solltest auf jeden Fall mal Probesitzen und eventuell auch mal eine längere Probefahrt machen, dann kannst Du selbst entscheiden. Aber so richtig kann ich mir jemanden mit 2 Meter nicht in dem kleinen 1er vorstellen 😕 Wenn Du einen mit Schiebedach kaufst, kannst DU vielleicht den Kopf durch strecken 😉
Beste Grüße
LB
22 Antworten
Ich kann Dir nur was zum 4Türer sagen, meine Mutter hat einen solchen.
Ich bin selbst 1,93 (für 2m hats nicht ganz gereicht 😉 )
Ich finde das Fahrzeug nicht geeignet für große Menschen, zumindest den 4Türer. Wenn ich den Fahrersitz soweit nach hinten schiebe, dass ich halbwegs mit den Beinen klarkomme, dann sitze ich fast hinter der B-Säule. Auch das restliche Raumgefühl ist eher nicht so optimal. Vielleicht bietet der 2 Türer aufgrund der größeren Türen ein besseres Raumgefühl.
Von den hinteren Sitzen brauchen wir nicht zu sprechen 😉 ist ja beim Compact nicht anders.
Du solltest auf jeden Fall mal Probesitzen und eventuell auch mal eine längere Probefahrt machen, dann kannst Du selbst entscheiden. Aber so richtig kann ich mir jemanden mit 2 Meter nicht in dem kleinen 1er vorstellen 😕 Wenn Du einen mit Schiebedach kaufst, kannst DU vielleicht den Kopf durch strecken 😉
Beste Grüße
LB
Ich meine mich ganz schwach zu erinnern, daß man früher , ganz früher, bei BMW eine Verlängerung der Sitzschienen bekommen konnte. Vielleicht fragst Du auch mal danach.
Ansonsten eben den 3-Türer oder das Coupé kaufen, die haben größere Türen.
Bin 1,87m fahre jetzt das Coupé und bin vorher auch den 3er Compact gefahren. Ich sehe auch für größere Menschen wenig Probleme - ich bin weder mit dem Sitz ganz hinten, über mir sind noch einige cm platz und die Sitzfläche kann man bei den Sportsitzen standardmäßig verlängern. Lange Türen hat das Coupé sowieso.
Allerdings sollte man sich klar machen, dass es nicht nur auf die Größe ankommt. Wichtig ist auch, worauf sich diese Größe verteilt (Sitzriese?) und ob sich die Größe auch proportional in der Breite niederschlägt. Dann könnte es im 1er schon schwieriger werden, zumal die Sportsitze für breitere Menschen wahrscheinlich auf Dauer nicht sehr komfortabel, weil relativ eng, sind.
Gruß,
Jens
Ah, ok. Also doch ein Zwergen-auto 😉
Nein Scherz beiseite. Danke für eure Einschätzungen!
Ähnliche Themen
Hallo,
ich bin etwas größer als 2m, hab aber in unserem 1er sehr gut Platz. Meine Größe ist auch ein Grund dafür, dass wir zum 3-Türer gegriffen haben. Da hab selbst ich keine Probleme mit der B-Säule. Ich fühle mich im 1er pudelwohl, sowohl was die Sitzposition, den Sitzkomfort (super Sportsitze) und auch das Raumgefühl angeht. Zum 5-Türer kann ich nichts sagen - habe ich noch nicht getestet.
Fazit: Der 1er ist für mich ideal (wenn auch nicht so groß wie unser X3)
Mit freundlichen Grüßen aus der sehr verregneten Oberpfalz
Braendl17
1,93m eher Sitzriese, top Sitzposition aber Sportsitze quasi Pflicht ! Hinten bleibt natürlich kein Platz mehr....
bin auch 1,93 - sitze perfekt ... hinter mir jedoch ist kein Platz mehr (5-Türer)
Bin auch über 1,90m und sitze pervekt !
Die Sportsitze sind ja so was von bequehm !
Hinten kann jedoch keiner mehr sitzen! 120d Coupe!
Wenn ich jemanden hinter mir sitzen haben möchte, dann fahre ich mit dem Bus!😁
1,97m, 5T LCI, keine Sportsitze, sitze auch perfekt, Dachhöhe ist aber voll ausgereizt...
Striker, biste zufrieden mit dem Coupé?🙂
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Striker, biste zufrieden mit dem Coupé?🙂
😁😰😛 Joo, das bin ich wohl!!!😛😰😁
Ich (1,94m - 110kg) darf ab und zu mal den 1er von meiner Frau fahren (5 Türer mit Sportsitzen), den Fahrersitz kriege ich soweit nach hinten das ich das Kupplungspedal nicht mehr durchdrücken kann und das Lenkrad zu weit weg steht. Klar sitzt dann keiner mehr hinter mir, auch als Beifahrer sitzt hinter mir keiner mehr, wenn ich gemütlich sitzen will. Die Sportsitze sind im Gegensatz zu den Seriensitzen schmaler geschnitten, man spürt das an den Oberschenkeln und im Rückenbereich. Hält zwar gut im Sitz und die Seriensitze sind das letzte an Sitz was ich kenne, ist aber auf Dauer für lange Reisen unbequem....
In meiner E-Klasse ist zwar viel mehr Raum und Umsicht möglich, aber den Sitz kriege ich nicht so weit weg vom Lenkrad und den Pedalen wie im 1er BMW, aber auch im MB sitzt keiner mehr hinter mir....
Insgesamt lässt sich der 1er auch für Große Junges gut fahren, mit abstrichen beim Langstreckenkomfort, aber dafür mit hohem Spaßfaktor....Ich wollte für meine Frau ein sparsammes Fahrzeug für den Arbeitsweg und für mich einen Kleinwagen mit Heckantrieb...würde wieder Einser kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von abuech
Ah, ok. Also doch ein Zwergen-auto 😉Nein Scherz beiseite. Danke für eure Einschätzungen!
Und was bringt dir jetzt die Erkenntnis? Meinst du BMW hat den Einser nur für Leute entwickelt, die keinen A6 nötig haben? Die Beinfreiheit ist aufgrund des nicht in den Innenraum ragenden Radkastens sogar richtig gut.
Zitat:
Original geschrieben von abuech
Hallo,ich möchte gleich vorwegschicken, ich benötige KEINE Kaufberatung, sondern
habe einfach nur eine Frage aus Neugier.Heute habe ich zum ersten mal bewusst in die Fahrgastzelle des 1er BMW reingeschaut
(von aussen Stand auf nem Parkplatz neben mir)
und frage mich ob man in diesem Wagen überhaupt Platz hat wenn man Grösser als
1,90m ist. Ich bin mal den Vorgänger, einen E46 compact gefahren, und der hatte selbst für mich
mit über 2,00m den Beste Sitzkomfort den ich je in nem Auto hatte (besser als derzeit in mein A6).Gibt es unter euch 1er Fahrern / Fans "Riesen"? Oder ist der 1er wirklich nur was für kleine - durchschnittliche Menschen gebaut.
Hallo,
Im 1er coupe hast du Platz genug
Durch die grössere Tür ist ein und aussteigen auch kein Problem
Hinten sieht es natürlich nicht so gut aus - aber wer sitzt schon hinten
Für ein Familienausflug braucht man eh ein anderes Auto
In deinem 3er Compakt hat es hinten sicher nicht besser ausgesehenGruß