Der 1er auch was für grosse Menschen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich möchte gleich vorwegschicken, ich benötige KEINE Kaufberatung, sondern
habe einfach nur eine Frage aus Neugier.

Heute habe ich zum ersten mal bewusst in die Fahrgastzelle des 1er BMW reingeschaut
(von aussen Stand auf nem Parkplatz neben mir)
und frage mich ob man in diesem Wagen überhaupt Platz hat wenn man Grösser als
1,90m ist. Ich bin mal den Vorgänger, einen E46 compact gefahren, und der hatte selbst für mich
mit über 2,00m den Beste Sitzkomfort den ich je in nem Auto hatte (besser als derzeit in mein A6).

Gibt es unter euch 1er Fahrern / Fans "Riesen"? Oder ist der 1er wirklich nur was für kleine - durchschnittliche Menschen gebaut.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur was zum 4Türer sagen, meine Mutter hat einen solchen.
Ich bin selbst 1,93 (für 2m hats nicht ganz gereicht 😉 )
Ich finde das Fahrzeug nicht geeignet für große Menschen, zumindest den 4Türer. Wenn ich den Fahrersitz soweit nach hinten schiebe, dass ich halbwegs mit den Beinen klarkomme, dann sitze ich fast hinter der B-Säule. Auch das restliche Raumgefühl ist eher nicht so optimal. Vielleicht bietet der 2 Türer aufgrund der größeren Türen ein besseres Raumgefühl.
Von den hinteren Sitzen brauchen wir nicht zu sprechen 😉 ist ja beim Compact nicht anders.
Du solltest auf jeden Fall mal Probesitzen und eventuell auch mal eine längere Probefahrt machen, dann kannst Du selbst entscheiden. Aber so richtig kann ich mir jemanden mit 2 Meter nicht in dem kleinen 1er vorstellen 😕 Wenn Du einen mit Schiebedach kaufst, kannst DU vielleicht den Kopf durch strecken 😉
Beste Grüße
LB

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ein SUZUKI Swift, ein CITROEN C 3 und ein NISSAN Micra, bieten leider mehr Kopffreiheit.

Das ist leider so!

Ich bin zwar nur 1,70m und dürfte hier eigentlich nicht mitreden, aber der 1er war mein erstes Auto, bei dem ich den Sitz nicht ganz hoch stellen konnte, da ich sonst fast das Dach berühre. Fand ich gleich sympathisch 😁 Wenn ich meinen Sitz einstelle, kann ich aber hinter mir sogar noch einigermaßen sitzen. Wenn man mit den Füßen irgendwie an der B-Säule vorbeikommt, schafft man es sogar wieder aus 🙂

Gruß Eike

also mein freund(1,90m) hat in meinem 5-türer platz 😉
er war anfangs skeptisch..aber das auto hat ihn überzeugt.
nur hinten wirds dann bissl eng 😉 aber ne kleine person würde noch dahinter passen (=

Ich bin 190cm lang und passe fast perfekt in den 1er, aber nicht ganz perfekt. Würde den Sitz gern noch 2cm weiter nach hinten schieben, aber dann ist das ganz ausgefahrene Lenkrad und auch der Schaltknauf fast zu weit weg. Muss ich die Beine eben etwas mehr anwinkeln. Neben der B-Säule zu sitzen und mit dem Kopf nicht wirklich weit weg von der Sonnenblende zu sein (Kopfverletzung beim Unfall😕) daran gewöhnt man sich. Die Sitze könnten ruhig noch etwas größer sein. Ich weiß gar nicht wie das ist in einem Sitz zu sitzen, der am Hals und nicht schon an den Schulterblättern endet. Ist aber auch kein Drama. Die Sessel in Papas 7er passen da besser, wobei ich mir das Sitz und Lenkrad auch irgendwie nicht 100% perfekt einstellen kann. Vielleicht sollte ich meine Arme doch noch etwas länger wachsen lassen😁