Der 1.8T - Spritumfrage (RE)
Hi 1.8T-ler.
Ich weiß, der Thread wurde schon mal von mir vor 1 Jahr eröffnet, aber hier sind viele neue 1.8T-Fahrer hinzugekommen und deshalb starte ich die Umfrage noch einmal um ein umfassendes Bild zu bekommen.
Meine Frage, kurz und schmerzlos: Wie viel Super schluckt euer 1.8T (150PS-Version) im Drittelmix ungefähr?
Meinetwegen auch zusätzlich Minimal-/Maximalangaben über längere Strecken. Keine kurzen AB-Fahrten mit Bleifuß, denn da gehen bei allen schon mal >14l durch. Es sollten in jedem Fall nur Werte genommen werden, bei denen man rund 450-550 km gefahren ist.
Ich fang mal an:
Drittelmix: 8,80 l. (über 14 Monate gerechneter Durchschnittsverbrauch. Führe immer schön Exceltabelle 😉 )
Minimal: 7,90 l.
Maximal: 9,8 l
22 Antworten
Bin letztens mal mit meinem ein Stück AB Dauerfeuer gefahren, mein Bordcomputer hat dann irgendwann 16,2 Liter angezeigt, das war mir dann doch zuviel, hat aber Spaß gemacht 😁
Drittelmix: zwischen 9,5 - 10,0 Liter
Minimal: 8,50 Liter
Maximal: Kein Kommentar, Spaß kostet 😁
Hab aber auch keine 150 PS mehr 😉
Minimal: 8,0l
Drittelmix: gibts bei mir selten, da zu 90% Stadt. Dabei sinds rund 10-11l
Max: 17l bei Dauervollgas Giessen-Hanau über die A45 😁
Fürs Spritsparen hätte ich mir ein anderes Auto gekauft, aber so machts wenigstens Spaß wenn man aufs Gas drückt😁
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Max: 17l bei Dauervollgas Giessen-Hanau über die A45
Wie???? Auch deine "Hausstrecke" ???? 😁
wirklich nur 8l wenn man damit spritsparend fährt ??
Weniger schaff ich mit meinem 1.4er 75PS auch nicht !!!
will auch nen 1.8T haben !! *heul
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bathory_Aria
Wenn man brav auf der Landstraße seine 80-90 hält, dann reichen laut MFA sogar 7,5l - aber wann fährt man schon solche Strecken? Und dann noch mit einem solchen Wagen?
Zitat:
Das ist das Schöne am 1.8T. Wenn man den schön brav fährt, verbraucht er wirklich wenig. Fahre meinen z.Z. mit 8.5l.
Der 1.6l meiner Freundin verbraucht 8l.
Allerdings macht der 1.8T im unteren Drezhalbereich wenig Spaß. Lustig wird es erst ab 3.500 Umdrehungen, so sehe ich das.
Klasse finde ich es, dass er so viel Reserven nach oben hin hat. Der 1.6l meiner Freundin, den ich recht oft fahre, ist mit zunehmender Drezahl richtig zugeschnürt. Der 1.8T dreht richtig saftig bis >5.000 Umdrehungen und man merkt, dass da noch was geht.
Da lobe ich mir doch meinen Diesel. Der braucht wenig und ist trotzdem schnell, leider nicht in der Beschleunigung. Aber irgendwo muss es ja einen Nachteil geben. Zwar hört es bei 210 auf - danke Tuning-Chip - aber wo kann man das schon auf Dauer fahren? Der verbraucht im Durchschnitt 5,1l, Minimal 3,9l, Maximal 6l. Und der Tank hält auch noch über 1000km. Juhu!
Der 1,8T meiner Freundin hat:
Drittelmix: 8,8l
Minimal: 8l
Maximal: 10l
MfG
Björn
Also ich fahr viel Stadtverkehr gemischt mit etwas Landstrasse.
Hab laut MFA einen Durchschnittverbrauch von 10,0l und des stimmt auch habs mal ausgerechnet.
Ich tanke aber nur Super+
Meins bisher minimal Verbrauch waren 5,2l aber da musst den Golf schon fast schieben. So der durchschnitt beim gemütlich über die Strassen cruisen ist bei 8,5 - 8.8l.
Und zum maximal Verbrauch, naja wenn man dem 1.8T mal die Sporen gibt dann trinkt er halt auch viel :-(
Gruß
Lexe
Zitat:
Original geschrieben von iceman@space
Mein 1.6er braucht im Drittelmix ca. 7,5l (min. 6,9l und max. 9l)
Falscher Thread, sorry 😁
Tagsche,
Stadtverkehr/Landstraße: ca. 8,5 L
AB: schonmal 14L
Mein Rekord lag bei 7,3L
(Landstraße im 5 Gang mit 80-90 km/h)
P.S. Meiner ist noch Jungfrau, also noch nicht gechippt.
(Aber es wird noch kommen)
Gruß
1.8T (180PS) Bora - 60% AB..40% Stadt.
Benzin: Super+
Durchschnitt: 9,5L (leer)
Min:7,6
Max:15,6 (wenn man voll aufdreht)
100%AB und voll beladen (Urlaub) - 10,6 L.
Zitat:
dann machst du aber was falsch ... hab - bei den momentanen Spritpreisen - nen Verbrauch von 6,7l/100km. Sonst immer so 7,3l
Auch wenn es nicht ganz dazu passt: Mit meinem Audi A4 Cabrio 1.8t hab ich einen 9,2l Verbrauch. Man beachte aber die 1600kg Leergewicht ...