1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Der 1.4er doch zu schwach?

Der 1.4er doch zu schwach?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,
haben uns den Fiesta 1.4er Titanium vor kurzem geholt. Haben uns extra für die 96 PS entschieden, weil auch öfers Autobahnfahrten anstehen und es da auch einfach sicherer ist, wenn man zügiger überholen kann etc. Natürlich haben wir auch eine Probefahrt vorher gemacht, ja sogar mehrere und ich fand ihn da ausreichend von der Leistug her. Jedoch jetzt nach ca. 1500 km finde ich, dass er doch nur sehr reserviert beschleunigt. Auch wenn ich mal den ersten Gang bis etwa 3000 hochdrehe und den zweiten Gang reindrücke ist dort wieder ein ziemliches Leistungsloch. Auch heute auf der Bahn, wenn ich dann bei ca. 100 km/h im fünften Gang durchdrücke geht die Nadel sehr langsam hoch. Habe schon Angst, dass sie uns den falschen Motor eingebaut haben. Wenn man bedenkt, dass hier knapp 100 PS unter der Haube sind, dann ist die Leistung echt bescheiden. Hatten vorher einen alten Ka mit 60PS und ich muss ehrlich sagen, dass der Fiesta mit seinen 96 PS auch nicht viel besser vom Fleck kommt. Habt ihr auch ähnliche Erfahrung bei euren Fiestas? Werde das demnächst auf jeden Fall beim Händler ansprechen, vieleicht ist irgendetwas falsch eingestellt? Oder meinst ihr der fährt sich noch etwas ein? Sind momentan schon etwas enttäuscht. Vielleicht hätte man ja doch die 120 PS Variante nehmen sollen.

Gruß
Arthur

36 Antworten

Also meine Freundin fährt den mit 82 PS.
Den Unterschied zum 96er kenn ich nicht, bin aber auch sehr von den 82 PS enttäuscht.
Sehr träge.
Im 5. Gang bei 100 km/h auf Vollgas da wird er eher langsamer.
Oder den Berg hoch im 3. Gang. Da fehlt irgendwie was.
Allerdings kannst du von einem Benziner mit dieser Leistung bis 3000 U/min nichts erwarten. Was soll da auch groß kommen.
Mein MK4 mit 75 PS ging da erheblich besser.

Falsch eingestellt ist da wohl kaum was.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Es könnte aber auch Einbildung sein.
Dieses Thema kam ja schon oft vor, dass die Motoren zu wenig gehen.
Möglich wäre auch, dass diese Baureihe schlicht zu gut gedämmt ist, um die Beschleunigung so wahrzunehmen, wie man sie vor 10 Jahren wahrgenommen hat.

Dein Eindruck täuscht nicht. Der alte 60 PS Motor vom Ka hing untenrum sicher giftiger am Gas. Die hatten aber auch einen Drehmomentverlauf, der eher noch einem Diesel gleich kam.

Der jetzige Motor braucht Drehzahl, das ist nun mal der Fluch der meisten 16-Ventiler.

Bin am WE mal im neuen Fiesta mit 60 PS mitgefahren. Dafür das der Wagen voll bepackt war zog er gar nicht so schlecht wie ich erwartet hatte. Die haben den Motor für den Leistungsbereich gar nicht schlecht abgestimmt.

Aber ich würde erstmal abwarten wie der Wagen nach 10.000 km läuft. Fast alle meine Fahrzeuge brauchten diese Laufleistung bevor Leistung und Spritverbrauch die besten Werte entwickelt hatten.

Also die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Der Fiesta mit 96 PS zieht nicht ganz so wie man es erwartet.
Die 120 PS wären sicher die bessere Entscheidung gewesen, leider haben mich mein Vater und der Verkäufer zurückgehalten - die hatten Angst der wäre zu schnell für mich.

Mich hat auch genervt dass im 5. Gang ab 100 h/km nur gaaaanz langsam mal was passiert.
Inzwischen hab ich verschiedene Zeitpunkte zum Schalten ausprobiert und muss sagen dass das Auto doch noch Potential hat.
Wenn man die Gänge und Drehzahlen wirklich ausreizt und erst sehr spät in den nächst-höheren Gang schaltet, dann geht auch der Fiesta mit 96 PS ganz gut ab.

Zitat:

Wenn man die Gänge und Drehzahlen wirklich ausreizt und erst sehr spät in den nächst-höheren Gang schaltet, dann geht auch der Fiesta mit 96 PS ganz gut ab.

Klar geht er dann besser ab wenn man höher dreht, aber der Spritverbauch steigt dann ebenfalls. Und wenn man den dann wiederum mit der Konkurrenz vergleicht...

Zudem bin ich eigentlich ein Mensch der im Stadtverkehr nicht auffallen möchte, was bei Anfahren in höheren Drehzahlen leider manchmal missverstanden wird.

Hallo Gemeinde,
na dann täusche ich mich nicht, so wie es aussieht. Ich weiß nur nicht warum mir das nicht so bei den Probefahrten aufgefallen ist. Natürlich kann man auf höheren Drehzahlen noch mehr herausholen aber wie schon vorhin gesagt, geht der Spritverbrauch direkt hoch. Wenn man aber nur über 3000 -4000 U/min hochdreht, ist im nächsten Gang trotzdem ein Leistungsloch da. Am schlimmsten ist es wenn man so gemütlich 70 kmh im fünften Gang fährt und man dann etwas beschleunigen will, dann geht es unglaublich lange. Hatte ich bei den früheren Benzinern bei uns auf jeden Fall nicht so extrem. Mal schauen was noch nach weiteren 5000 T km oder so passiert. Momentan finde ich halt die Leistung für 96 PS nicht befriedigend. Habe letztens auch noch ein paar Testberichte gelesen und da wurde fast überall der Motor als sehr schwach beschrieben. Ansonsten finde ich das Auto ja top. Naja mal schauen.

Gruß
Arthur

naja bei einer Probefahrt dreht man ja auch nicht nur bis 3000 Touren und man achtet nicht auf den Spritverbrauch......😉

Jo das ist immer das selbe. Bei den Benzinern sind fast alle, die den 60PS und den 120PS nehmen völlig zufrieden und die mit 82PS oder 96PS meistens enttäuscht. Das hat mir mein Verkäufer damals schon gesagt als ich bestellt habe, weil ich wollte unbedingt den 82er und er hat mir dann doch die 60 eingeredet.
Find ich eigentlich eine tolle Sache, wenn ein Verkäufer so etwas macht, weil ja doch knapp 800€ dazwischen liegen. Hmmm was soll ich sagen...ich bin beide 1.25 Motoren schon gefahren und der Unterschied ist für mich nicht spürbar. Auf der Autobahn schaffe ich sogar die 170km/h und schneller hab ich mich noch nicht getraut, weil ich um meinen Schein angst habe bei den ganzen zivilen Streifen die in letzter Zeit bei mir rumfahren.

In der Familie haben wir auch einen aktuellen Fiesta mit dem 96 PS Motor, inzwischen ca 15 000km gelaufen.

Bis mein neuer Focus Mai 2009 kam konnte ich den Fiesta mit meinem Escort 1,8 16V mit 115 PS vergleichen. Der Escort hatte zwar 19 PS mehr, wog aber auch gut 300kg mehr als der Fiesta.

Dennoch ging der Escort DEUTLICH besser vorwärts ! Aufschluß bringt wohl ein Vergleich der Drehmoment-Werte. Denn an Drehmoment fehlt es kleinen, nicht aufgeladenen Motoren genrell ohne Ende ! Hätte der Fiesta einen 1,6 oder gar 1,8l mit den gleichen 96 PS Leistung, so würde er wesentlich besser gehen !

Was ich am Fiesta aber ganz besonders schlimm finde : Das elektronische Gaspedal !

Die Auslegung täuscht bei geringen Bewegungen am Pedal hohe Reserven vor -
und wenn man mal ganz reintritt kommt kaum noch etwas nach 🙁

Deshalb kann ein alter KA mit mechanischem Gaspedal auch durchaus kräftiger gewirkt haben, ohne es zu sein. Objektiv gesehen sind die Fahrleistungen des Fiesta für sein Gewicht und seine Leistungsklasse noch okay. Lediglich subjektiv fühlt er sich gewaltig nach Luftpumpe an....

Der 1,6l TDCI im Fiesta soll scheinbar die beste Antriebsquelle für das Auto sein. Dank des Turbo schiebt er nachdrücklich und ohne nervig hohe Drehzahlen. Auch wenn ihm auf dem Papier 6 PS auf den 1,4er Benziner fehlen wird er dennoch extrem deutlich flotter unterwegs sein ! 🙂

Zitat:

sogar die 170km/h und schneller hab ich mich noch nicht getraut, weil ich um meinen Schein angst habe bei den ganzen zivilen Streifen die in letzter Zeit bei mir rumfahren.

Viel schneller wirst mit nem 82PSler auch nicht, außer du hast Rückenwind. Bei 170km/h hast schon >5000 U/min und dann schluckt er so abartig viel das man schon automatisch wieder vom Gas geht.

Servus,

ich bin neulich den 1,4er von nem Kollegen gefahren,der hat jetzt ca. 10.000Km,klar er zieht nicht so wie der 1,6er,eher den 3.Gang am Berg nehmen oder erst bei 120 innen 5. aber,dass er beim hochschalten in ein Leistungsloch fällt hab ich noch net gemerkt,also vllt einfach mal abwarten da wird sicherlich noch was kommen.

Ps: Ich kenne das "Leistungsloch" bei meinem nur andersrumm xD
Wenn ich den 2. zu hoch drehe macht er mir wenn ich innen 3. will die Sperre vor,weil die Motorbremse sonstz zu arg greifen würd,.....^^

Sorry Leute aber ich versteh euch nicht.
1,4 Liter 16V mit 96 PS Ohne Aufladung
Viel PS für wenig Hubraum
Das man den Drehen muss weiss man auch ohne Probefahrt
Und dann über den Verbrauch meckern????

Ich hatte mal nen Fiesta BJ. 07 1,3 60PS , ein furchtbarer Motor
Entweder ich fuhr Sparsam (8 liter) kam nicht vom Fleck oder ich fuhr normal (12 liter)
Muss dazu sagen er hatte 195/45 R16 was auch meiner sicht etwas überdiemensionierd für den kleinen Motor war

Wieso holt ihr euch dann nicht den 1,6 Diesel mit 95 PS
Hab meinen jetzt seit 4 Wochen, bin sehr zufrieden
Braucht 5 Liter und ab 1500 U/min steht genug Leistung zur verfügung

Gruß
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy V8


Entweder ich fuhr Sparsam (8 liter) kam nicht vom Fleck oder ich fuhr normal (12 liter)
Muss dazu sagen er hatte 195/45 R16 was auch meiner sicht etwas überdiemensionierd für den kleinen Motor war

Hättest beim Bremsen den Fuss vom Gas nehmen sollen.

Auf 12 Liter zu kommen bei normaler Fahrweise bei solch einem Auto deutet ent auf einen sehr schlechten Fahrstil (ausschließlich Drehzahlen über 3000) oder weder auf eine Nichtbenutzung des 4. und 5. Ganges.

Zitat:

Original geschrieben von Andy V8



Wieso holt ihr euch dann nicht den 1,6 Diesel mit 95 PS
Hab meinen jetzt seit 4 Wochen, bin sehr zufrieden
Braucht 5 Liter und ab 1500 U/min steht genug Leistung zur verfügung

Gruß
Andy

Weil viele ent nicht so viel fahren, dass sich die deutlich höhere Steuer nicht rentiert oder weder sie sich den Diesel wegen Kurzstrecken sparen können.

Zitat:

Hättest beim Bremsen den Fuss vom Gas nehmen sollen.
Auf 12 Liter zu kommen bei normaler Fahrweise bei solch einem Auto deutet ent auf einen sehr schlechten Fahrstil (ausschließlich Drehzahlen über 3000) oder weder auf eine Nichtbenutzung des 4. und 5. Ganges.

Ne ne die Bremse hab ich nur zum Bremsen genutzt

Aber bei 1100kg auf 60PS und ich bin hauptzächlich Autobahn gefahren. 20.000km im jahr

und meinem willen mit 160km/h konstant zu fahren war der motor wol etwas überfordert.

Gruß Andy

PS: und ja ich weiss das ich mir damals den falschen Motor geholt habe, deshalb habe ich jetzt den Diesel ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen