Dension Gateway 500

BMW 5er E60

Hi zusammen

Möchte in meinem E61 Jg. 1/2007 Navi Prof einen iPod Adapter nachrüsten lassen. Da der BMW Adapter ja bekanntlich diverse Einschränkungen hat, bin ich auf den Dension 500 Adapter gekommen. Leider kann mir niemand in der Schweiz sagen, ob der Adapter sauber funktioniert und wer diesen Adapter einbauen kann. Mein Freundlicher war mir auch keine Unterstützung. Er baut den Adapter auch nicht ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gateway 500 oder kann mir einen Händler in der Schweiz (wenn möglich Raum Zürich/Aargau) angeben der das Gerät einbaut und Erfahrung damit hat.

Viele Grüsse

69 Antworten

Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich meinen E61 und möchte ein Dension Gateway 500 einbauen.

Ich habe euren Beitrag durchgelesen, allerdings ist mir eins nicht ganz klar:

Der Ipod läßt sich über iDrive steuern und die Alben, Tracks usw. werden auf dem Navi-Display angezeigt.

Aber wie ist es mit USB Geräten ?

Kann ein mit verschiedenen Alben vollgepackter USB-stick oder gar eine USB-Festplatte über iDrive bedient werden (Albumanwahl, Titel weiterschalten usw.) und wird dies alles auf dem Navi-Display dargestellt ?.

Vorab vielen Dank für eure Informationen.

Gruß

Tino

Beim USB Stick geht das. Jedenfalls am werksseitig eingebauten USB Anschluss. Ich unterstelle dem Gateway jetzt einfach, dass der das dann auch kann.
Und ja: Du kannst dann nach "Album" "Interpret" "Titel".... suchen. Und das alles bequem via iDrive und kannst dir dabei im Navi-Display zuschauen 🙂

USB Festplatten soll man laut BMW-Handbuch nicht an den (Werkseitigen) USB Anschluss anschließen.
Ich vermute, dass deren Stromaufnahme zu groß ist.

Wie das beim Gateway aussieht müssen dir die Experten erklären.

Bei mir zeigt das Dension Gateway immer diese Daten an, egal ob Ipod, USB-Stick oder Festplatte angeschlossen ist.

Momentan nutze ich einen 120 GB Festplatte mit dem Dension Gateway und das funktioniert wunderbar.

hallo was mich interessieren würde ob das gateway die videodateien (über Ipod oder USB-Stick) abspielen kann auch ohne TV funktion hab mal irgendwo gelesen das würde gehen, finde es aber nicht mehr. kann das einer bestätigen

THX im vorraus

Ähnliche Themen

Ich habe mir in meinen E60 Bj 12/2004 den IPod Anschluss nachrüsten lassen. Bin damit überhaupt nicht zufrieden.

Kann ich da noch auf den Gateway500 umrüsten und was kostet das in etwa?

@chris535d:
Womit bist du denn nicht zufrieden?
Bzw.: Was versprichst du dir vom Gateway, was der "normale" USB-Anschluss nicht hat?

Ich bin mit dem i-Pod Anschluss auch nicht zufrieden, E61, BJ2004,Progman 27. Den i-Pod (8Gb, Nano) friert ein, dann muss die Zündung aus, i-Pod abklemmen, anschließen und vielleicht geht es wider bis zum nächsten Scrollen. Der CCC packt es offensichtlich nicht. Das auslesen dauert Minuten, das Scrollen ist langsam, es muss ständig gewartet werden. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Addiction

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

@chris535d:
Womit bist du denn nicht zufrieden?
Bzw.: Was versprichst du dir vom Gateway, was der "normale" USB-Anschluss nicht hat?

Genau so wie Addiction es beschreibt - das Auslesen dauert sehr lange, sehr unkomfortabel zu navigieren, ab und an crasht die Kiste etc. Das 255 Limit ist öd - ( habe einen 30gb iPod verbaut) - ausserdem möchte ich gerne einen USB Stick anschliessen können ohne dauernd den iPod abstecken zu müssen und umständlich mit Itunes herumzubasteln.

Ergo wäre für mich der Gateway500 sehr interessant wenn er denn alles kann was er verspricht.

Bei den E60 BJ. Bis 04.2005 kann man den Dension angeblich nicht anschließen. Weißt jemand warum, wenn ich Progmann 27, MP3 und CD Wechsler habe, aber BJ. 7.2004. Das betrifft auch Chris535d. Bitte um Bescheid, vieleicht hat es jemand auch schon an den vor 2005 probiert.
Danke Addiction

hatte monatelang mit dem Gateway rumprobiert. Und definitiv funktioniert er nur richtig mit navi Professional, habe Business und damit funktioniert er nur ohne Textanzeige, eine 60 GB Festplatte ging auch nich, funktionierte nur ein USB Stick und der Ipod, aber ohne Text, habe dann auf die Original IPODschnittstelle zurückgegriffen. Bin damit zufrieden, er spiegelt den IPOD gut wieder, dass ich den IPOD an sich nicht gut durchdacht finde, dafür kann bmw ja nichts..

hallo kann mir keiner was zu den videodateien sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

hallo kann mir keiner was zu den videodateien sagen?

Du kannst keine Videos vom Mp3-Player abspielen. Jedenfalls nicht ohne TV-Funktion. Und ob es mit TV-Funktion geht, bezweifle ich. Dazu müssten Videodateien vom BMW gelesen werden können.

@chris535d:

Zitat:

Das 255 Limit ist öd

Was ist das 255 Limit?

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Was ist das 255 Limit?

"Offensichtlich hat BMW nicht damit gerechnet, dass auf einer MP3 CD mehr als 255 Ordner liegen könnten."(c)

255 ordner.

das betrifft anscheinend auch eine externe festplatte auch 😕

Zitat:

Original geschrieben von hepta

das betrifft anscheinend auch eine externe festplatte

Aha!

Das würde die ein oder andere Merkwürdigkeit erklären!

Danke für die Auskunft.

(dann werd ich jetzt mal Ordner zählen,....)

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen ob diese Gateway auch mit dem IPhone funktioniert? Wenn ja wie ist das verhalten?

Grüsse und danke

Deine Antwort