Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!

da in einer 20er Zone speziell am Wochenende auch keine Radarkontrolle messbare Erfolge lieferte wurde jetzt ein Actibump System verbaut!
Radar kontrolliert die Geschwindigkeit.
Wird der WErt überschritten, wird eine "Fallgrube" um 6cm nach unten gefahren....

In Upsala und der Öresandbrücke (aber auch in Tschechien) wurden die Dinger verbaut!
Es trat innerhalb kürzester Zeit ein deutlicher Rückgang an "TempoSündern" verzeichnet....

Ich finde GUT so!
Kein Strafzettel dafür ein Denkzettel und gerade mit den Poserautos ist ein aufrütteln angebracht!
Leider funktionert es nur auf Geschwindigkeit und nicht auch noch auf Lautstärke aber was nicht ist kann ja noch werden!

Wie Steht ihr dazu
Denkzettel statt Strafzettel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Mai 2019 um 15:48:53 Uhr:

...
Wie bereits von mir erwähnt, halte ich das weiterhin für eine "Maßregelung", die nicht angebracht ist ....

da hast du Recht - ich bin auch gegen eine Radarkontrolle!
1. ist das Abzocke!
2. wird mein Recht auf Bilder verletzt
3. ist es eine Zumutung Geld zahlen zu müssen
4. ....

was ist denn eine Verkehrskontrolle, wegen Geschwindigkeitskontrolle?
mir pressiert es wie sau und dann muss ich da auch noch anhalten! - eine Maßregelung
UND
eine Strafe - das ist ja doppelt bestraft - das geht ja mal garnicht!

100 mal wird gegen Abzocke geprüllt und dann? wenn es einmal ohne Abzocke geht ist das eine Maßregelung die nun wirklich nichts unter "erwachsenen" Menschen zu tun hat..
Aha!

129 weitere Antworten
129 Antworten

Nein, die kann ich vorher sehen!

Bei den anderen siehst du das TL aber vorher.

Das "haute" bislang aber nicht zurück. 😎

Wie oben schon geschrieben - ich finde die Maßnahme gut. Schon weil ein sehr effektiver lernpsychologischer Ansatz drin steckt. Nämlich die sofortige und fühlbare Bestrafung bei Verstoß.

@hjluecke - was genau wäre denn eine deiner Meinung nach "sozial- und Kraftfahrzeugverträgliche" Maßregelung für Geschwindigkeitsübertretungen?

Ähnliche Themen

Ein mobiler Blitzer. Der steht nicht immer an der selben Stelle, wird leichter übersehen und finanziert sich selbst.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Mai 2019 um 23:52:05 Uhr:

Ein mobiler Blitzer. Der steht nicht immer an der selben Stelle, wird leichter übersehen und finanziert sich selbst.

Dabei müßten aber, um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen, die Strafsätze auf europäische Standards angehoben werden.

Welche Wirkung? Das auf 20m langsamer gefahren wird?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:18:02 Uhr:

da in einer 20er Zone speziell am Wochenende auch keine Radarkontrolle messbare Erfolge lieferte wurde jetzt ein Actibump System verbaut!

Es trat innerhalb kürzester Zeit ein deutlicher Rückgang an "TempoSündern" verzeichnet....

Diese

Wirkung meinte ich.

Es fuhren also an dieser Stelle deutlich mehr Fahrzeuge nicht zu schnell. Wie verwunderlich. Das macht jeder 1x und fährt dann an dieser Stelle langsamer. Wenn die Wirkung 5km von solch einer Maßnahme eintritt, dann Glückwunsch, aber wo steht das?

Diese lächerlich kleinen Beträge für Geschwindigkeitsübertretungen tun doch keinem "weh".
Bußgelder allgemein sind in diesem Sinne sogar unfairer wie die 6cm Kante - denn für jmd. der 5000€+ netto im Monat verdient, ist das was anderes, als jmd. der nur 500€ verdient, als Beispiel.
Die 6cm sind für alle gleich...

Die 5000+ kaufen sich dann halt einen SUV oder Geländewagen.
Ich frage mich aber immer noch, ab welcher Geschwindigkeit man diese Dinger nicht mehr merkt.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Mai 2019 um 15:48:53 Uhr:

Das schräg Fahren, schützt dann aber nicht die Ölwanne, wenn die durch das Tieferlegen unter 10 cm Abstand liegt.
Wie bereits von mir erwähnt, halte ich das weiterhin für eine "Maßregelung", die nicht angebracht ist und rechtlich auch nicht gesichert ist. Auch wenn grundsätzlich die Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten ist, kommt es vor, dass kurzzeitig eine Überschreitung erfolgen kann. (...) und das müssen nicht unbedingt nur "Raser "sein.
Über denn dann ggf. entstandenen Schaden - auch Personenschäden - würde ich den Rechtsweg beschreiten.

...ich auch... . 😁

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Juni 2019 um 01:17:35 Uhr:

Die 5000+ kaufen sich dann halt einen SUV oder Geländewagen.
Ich frage mich aber immer noch, ab welcher Geschwindigkeit man diese Dinger nicht mehr merkt.

...oder ab wieviel Promille.... .😉 😁
Mir persönlich wären und viele regelmäßige und gründliche Verkehrskontrollen einschließlich Führerscheinkontrollen, Fahrzeugkontrollen, und allgemeiner Personenkontrollen viel lieber. Wenn man sieht welche Spezialisten bei derartigen großangelegten Kontrollen immer hängen bleiben, dann kann ich nur mit den Augen rollen.
Stichwort ausgeschriebene Haftbefehle, Person ohne Aufenthaltsgenehmigung, fahren ohne Führerschein, fahren ohne Versicherungsschutz, fahren unter Einfluss von Alkohol und BTM, unerlaubter Waffenbesitz, Schmuggel Delikte, Zoll Verstöße, etc .

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Mai 2019 um 21:06:09 Uhr:

Nein, die kann ich vorher sehen!

ich muss zum wiederholten Male feststellen, dass du das Video nicht gesehen hast!
Oder du bist blind- dann hast du aber auch im Straßenverkehr nix verloren!

eine Verkehrsinsel mit rechts und Links einer Pylone - schön farbig! - das kann nur einer übersehen der mit 90 daherkommt - und um DEN ist es wirklich nciht schade!

Dei Stationären Temposchwellen belästigen JEDEN! - egal ob er sich an die Begrenzung hält oder auch nicht!
auch für den Winterdienst sind die eine Katastrophe!

Aber - ich weiß es geht um MEIN AUTO und das ist schon fast so wie

Frauen - Alles Schlampen! außer meiner Mami - und wehe einer schimpft über die oder will ihr was....

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Mai 2019 um 23:52:05 Uhr:

ABZOCKE!!!!11111einseins

Deine Antwort