Den Q4 in N rollen lassen

Audi

Hallo zusammen,

ihr kennt sicher die Situation vom Verbrenner: manchmal lohnt es sich mehr das Auto im Neutral rollen zu lassen, anstatt im Schubbetrieb auf dem Gang, denn - wenn man nicht abbremsen muss - ist das ja letztlich effizienter.

Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich im Q4 (auf D mit niedrigster Rek. eingestellt) einfach das Strompedal loslasse, rekuperiert er m.W. nach immer noch minimal, das heißt, es wäre effizienter ihn im oben genannten Fall in N rollen zu lassen, da er dann ohne Widerstand rollt und ich maximal viel Fahrtweg aus meiner Geschwindigkeit rausholen kann?

Damit verbunden die Frage: Darf ich ein E-Auto überhaupt im N rollen lassen? Ich habe mal gehört, dass das nicht gut sei?

Hintergrund meiner Frage: Auf meinem Arbeitsweg geht es einen gewissen Teil der Strecke länger geradeaus bergab. Mit dem Verbrenner lasse ich mich da immer in N ausrollen und komme mehr oder weniger perfekt und maximal effizient bei ca. 80kmh angezeigt in der daraffolgenden 70er-Zone an. Natürlich das alles nur, wenn es die Verkehrssituation hergibt.

Würde man das dann im Q4 auch so machen oder lieber im D bleiben?

17 Antworten

Klar ist die gut. Die Antwort war nicht generell, sondern nur eine mögliche Antwort zu den Fragen des Threaderstellers.

Jedoch kann der Freilauf in bestimmten Fällen mehr Reichweite generieren, als die Rekuperation und das ist doch interessant.

Warum sollte man die abschalten? Die ist super gut.

Wenn vor einem nix ist lässt sie das Auto frei laufen. Wenn einer vor dir fährt rekuperiert der Wagen so, dass du dem Vordermann nicht auffährst (innerhalb gewisser Grenzen natürlich). Würd ich nie im Leben abschalten.

Hi,
Freilauf ‚N‘ heißt doch auskuppeln - ohne Gertriebe keine Auskuppeln, oder?

Somit würde der Motor drehen, und dann besser den Generator nutzen, oder?

Gruß
—Kai

Auf Stufe D fährt man immer effizienter als auf B.
B macht nur Sinn wenn man unbedingt das One-Pedal-Driving will.

Zitat:

@snowman76 schrieb am 15. Juli 2022 um 16:52:55 Uhr:

Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor unter N Stufe trotzdem auch als Dynamo funktioniert.

Er würde dann auf schneller Fahrt Strom unkontrolliert zurückgeben. Das wird sicherlich nicht gut für System sein. Aber dazu müsste man vielleicht noch mal einen Ingenieur genauer befragen.

die D Stufe wird auf der Gefällestrecke zumindest etwas rekuperieren. also besser für die Reichweite.

Die B Stufe sollte auf de Gefällestrecke mit entsprechendem Gaspedal am meisten rekuperieren, aus meiner Sicht am besten für die Reichweite.

Deine Antwort