Demontage Dachreling

Ford Tourneo Custom NXN

Hi,
hat hier schonmal jemand die werksseitige Dachreling demontiert? Geht das? Und welche Schrauben braucht man zum verschliessen/abdichten? Ohne Reling sind die Löcher ja auch nur mit Schrauben verschlossen.
Danke und LG

11 Antworten

Siehe FAQ

Danke, das hilft für die Demontage - die Schrauben zum Abdichten/Verschließen sind aber sicher andere… ;-)

Das mit den Schrauben interessiert mich auch.

Ja kosten glaub >8€ das Stück. Hat hier schon irgendwo jemand mal die TN gepostet.

Bei glaub 16 Schrauben wenn ich mich richtig erinnere ziemlich lustig....

www.motor-talk.de/forum/ford-tourneo-transit-custom-dachtraeger-fuer-original-reling-geschlossen-t8088843.html?page=3#post72045093

Frag da mal nach bei @Stef_1905

Ähnliche Themen

Hier wird ja explizit mit dem neuen Modell geworben, sind allerdings nur 12 Schrauben, keine 16:

https://de.aliexpress.com/item/1005008827676908.html

Dann entweder diesen Billigmüll dranmachen oder die originalen bei Ford holen.

Teilenummer und Bezugsquelle? :-)

Ich hab gestern einfach mal die Suche angeschmissen - und leider kein OT von FoMoCo gefunden, sondern nur aus Fernost.

Gibts hier was neues?

Hallo,

ich werde meine Dachreling schwarz pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich das Aliexpress Angebot https://de.aliexpress.com/item/1005008894998959.html als temporäre Lösung geordert. Die ersten 12 Schrauben kamen an, sehen aber nicht so aus wie auf der Angebotsseite. Es ist eine Torxschraube mit Teller, dann eine Edelstahlunterlegscheibe und eine Gummidichtscheibe. Sollte also funktionieren wenn die restlichen 4 Schrauben auch noch eintreffen. ...also alles für ~8€ + 6€Versand

Viele Grüße

So - ich hab meine Dachreling nun demontiert - ging tatsächlich einfacher, als vermutet. Knappe Stunde, und alles war erledigt.

Gibt es für die entstandene „Rille“ eigentlich Füllmaterial - also eine einfache Gummi- oder Kunststoffleiste?

Zitat:
@joewde schrieb am 17. August 2025 um 11:12:43 Uhr:
So - ich hab meine Dachreling nun demontiert - ging tatsächlich einfacher, als vermutet. Knappe Stunde, und alles war erledigt.
Gibt es für die entstandene „Rille“ eigentlich Füllmaterial - also eine einfache Gummi- oder Kunststoffleiste?

Ist mir nix bekannt, aber wie wäre es stattdessen mit einer Kederleiste an der man bei Bedarf zB ein Vordach/-zelt, Markise oder Persenning anbringen kann?

Deine Antwort