demontage bremsscheibe an der hinterachse
so ich hab nun die neue gebrauchte hinterachse hier liegen und hab die mal entrostet und neu gelackt.
dabei ist mir auf gefallen das die schutzbleche hinter der scheiben bremse erneuert werden müssen da das eine komplett weggegammelt ist und das andere auch neu gemacht werden muss.
aber ich bekam die bremsscheibe net ab da der halter für den sattel sich nicht lösen lies.
gehe ich recht in der annahme das diese 2 schrauben (die 2 rot makierten)
http://farm9.staticflickr.com/8457/8023249268_e9e783bc96.jpg
diesen halter halten und ich den entfernen muss um die scheibe abzumachen???
hat jemand die teile nummer der plastik halter für die bremsflüssigkeitsleitung und weiss auch wieviele verbaut werden müssen??
Beste Antwort im Thema
Wenn die noch nicht rund sind dann schnapp dir noch ne Krimpzange (so eine die sich fest arretiert) und mach sie aussen fest an der Schraube. Dann mit Innensechskant und gleichzeitig mit Zange in Richtung "auf" drehen dann hast du quasi 2 Schlüssel zum aufdrehen, hat bei mir schon öfter so funktioniert.
Ach ja bevor du anfängst klopf den Inbus noch ordentlich in die Schraube rein, durch Erschütterung kann sich auch schon bischen das festgegammelte lösen.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Richtig .. und das sind Sachen die dem ambitioniertem Schrauber am Herzen liegen sollten 😁
genau so ist es 😁
ich hab mit aussensechskannt immer probs das der zu schnell abnudelt drum nehm ich lieber innensechskannt
danke für den tip wegen feingewinde steht sogar im plan drin M10x1.25x20
Wenn die noch nicht rund sind dann schnapp dir noch ne Krimpzange (so eine die sich fest arretiert) und mach sie aussen fest an der Schraube. Dann mit Innensechskant und gleichzeitig mit Zange in Richtung "auf" drehen dann hast du quasi 2 Schlüssel zum aufdrehen, hat bei mir schon öfter so funktioniert.
Ach ja bevor du anfängst klopf den Inbus noch ordentlich in die Schraube rein, durch Erschütterung kann sich auch schon bischen das festgegammelte lösen.
Ich muss mich hier mal zu Worte melden.
Ich habe im Laufe der Zeit sicherlich schon viele Duzende dieser Girling 38 Bremsanlagen demontiert und die dabei rundgedrehten/defekten Schrauben der Bremszangen kann ich an einer Hand abzählen.
Wichtig ist (so wie eigentlich bei jeder Arbeit am Kfz): Gutes und passendes Werkzeug zu verwenden.
Wenn man an die Schrauben mit einer 1/8 Zoll Rätsche rangeht ist es klar, dass die Wahrscheinlichkeit die Schraube zu verhunzen groß ist.
Eine Vorabbehandlung mit Rostlöser und ein paar beherzte Hammerschläge wirken oft wunder.
Gruß.
Ähnliche Themen
seh ich genauso.
die schrauben werden 2-3mal richtig vorgeprellt mit nem langen dorn und nem dicken bello und dann mit einem hochwertigen innensechskant losgeschraubt...klappt immer😉
MfG
so war vorhins mal schnell an der hinterachse also 3 von den 4 schrauben hat sich mit nen knacks gelöst dank imbusschlüsse und verlängerung(radschlüssel).
einzig eine einzige schraube wollte nicht die ist nun rund.
naja wenn ich in 2 wochen wieder aus leipzig da bin setz ich mich da ran mal sehn wie ichs da mache aber erstmal hab ich wd40 drauf gemacht
wenn du sie rungenudelt hast dann kannst du immer noch einen innenvielzahn einschlagen . vernünftige Nuss nicht vom Grabeltisch vorrausgesetzt reicht das
wenn garnix mehr geht und die ripssicherung komplett mit dem träger verbacken ist nimmst du nen Meißel setzt den außen an der Schraube an. Schlägst längs zur Schraube eine kerbe ein und kannst dann mit dem Meißel außen in drehrichtung angesetzt und dem hammer der schraube ein ausreichendes Lösemoment geben
natürlich richtung los 😁
wenn die die Ripssicherung luft hat lässt es sich dann meißt leicht ausdrehen
welcher von den zweien hast du den inbus rundgedreht ?
lass mich raten
fahrerseite die untere der beiden alle anderen sind mit einen heftigen knack locker gegangen.
naja die neuen werden mit kupferpaste eingeschraubt und gut behandelt
kurze inbusnus benutzt ?
ne ist fast 20cm lang hatte den noch verlängert aber selbst mit meinen gewicht auf der achse hat es sich nicht bewegt ist halt rotzfest.
aber ich kriegs raus wenn ich wieder aus leipzig da bin spätestens mit der flex muahahahahahaha ^^
ah du hast nen normalen L förmigen inbusschlüssel genommen ? da liegt der fehler dann kommt der inbus immer schief und dreht durch wollte nicht die Länge des hebelarms wissen
sondern ob kurze Inbusnus oder 100 ter tool
bei kurzer inbusnuss steht der inbus schief und der nussansatz sitzt gegen das Ende des Achsrohrs dann drehst du die oft rund deshalb da ne nuss mit langentool das du gerade bleibst und vor dem lösen immer einen auf den Kopfgeben.
und kauf dir mal einen vernünftigen Rostlöser zb Würth blue ice oder ähnliche das crackt durch kältespray auch hartnäckigen rost
wd40 ist zwar schön für viele anwendungen aber kein wirklicher rostlöser 😁
mach dir nix draus den kampf gewinnst du auch noch 😁
och mir haben die normalen schlüssel gereicht die waren net billig und haben sich bis heute net abgenuddelt.
und bei den anderne 3 schrauben hats auch geklappt und bei den voderen bremsen auch
die letzte schraube krieg ich auch noch mit dem was ich habe ist doch net das erste mal das sich ne schraube verweigert hatte ich zb bei den bolzen des krümmers und ventildeckels und an anderen stellen.
ist eh alles gutes stabiles DDR werkzeug