Demontage Außenspiegel Anleitung

Mercedes E-Klasse W213

Guten Morgen und einen schönen Feiertag Euch allen!

Ich habe von einem sehr netten Zeitgenossen, welcher im Nachgang bei seiner VU-Flucht noch versucht hat mich zu überfahren, den rechten Seitenspiegel minimal verschönert bekommen.

Gleichzeitig möchte ich gerne eine andere Beleuchtung in die Spiegel einbauen.

Hat jemand eine Anleitung zur Demontage der Spiegel vorliegen (WIS) oder kann aus Erfahrung genau beschreiben wie vorzugehen ist? Ich habe das Spiegelpaket und 360 Grad Kamera und natürlich Telefonie und Comand.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße vom Pflegebekloppten 🙂

27 Antworten

VU?

Ich denke er meint mit VU die Verkehrs-Unfall Flucht. Je mehr man abkürzt und einen kryptischen Schreibstil benutzt, wird um so mehr unverständliches Zeugs schreiben und viel mehr Zeit aufbringen alles dann noch zu übersetzten.

Die Anleitung habe ich jetzt nicht parat aber einen guten Tipp.
Mach die Arbeiten an dem Spiegel nicht bei diesem kalten Wetter denn dann bricht garantiert etwas ab. Viel besser ist es bei guter Wärme denn dann ist alles flexibler.

Seitenfenster in unterste Position
Türverkleidung nur so weit lösen, dass Steckverbinder zugängig
Steckverbinder lösen
Türverkleidung abbauen
Verkleidung Spiegeldreieck abbauen
Steckverbinder Vordertür trennen
Steckverbinder aus Halter ausclipsen
Verkleidung Fensterrahmen im Bereich der Schrauben lösen
Dichtung anheben und Schrauben herausdrehen
Hinweis: Nach Einbau muss 360-Grad-Kamera kalibriert werden
Hinweis: Alle weiteren Kameras des System mit Diagnosesystem kalibrieren

Ähnliche Themen

Natürlich meine ich Verkehrsunfallflucht, da habe ich beim Erstellen nicht wirklich daran gedacht, dass dies unverständlich sein könnte. Allerdings @eva-roxi ich wüsste nicht wo ich sonst irgendwie "kryptisch" geschrieben hätte, aber da ist wohl der unterschiedliche Horizont schuld, den wir alle mitbringen.

@Ferengi
Danke für deine Mühe. Für mich als W213 Laie denke ich trotzdem machbar. Habe bereits an genug Mercedes geschraubt, da wird das auch noch klappen.
Ich hab allerdings noch eine Garantiereparatur aufstehen, evt lässt sich das ja gegen einen Kaffeekassenobulus gerade mit machen.

@Maxele sehr guter Hinweis, da hast du auf jeden Fall absolut recht!

Sollte doch noch jemand eine WIS Anleitung zur Demontage Spiegelkappen, Austausch Umfeldbeleuchtung im Spiegel etc pp haben, würde ich mich sehr freuen!

Danke

Welche Beleuchtung möchtest du in den Spiegel einbauen? Eine Projektion des Logos?

@mitschl007

Hier in dem Video bei 06:09 Minuten zu sehen:

https://youtu.be/PbT8wi3BMIM

@Ferengi vielen Dank nochmals ausdrücklich für deine ausführliche Hilfe! 🙂

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 1. Mai 2021 um 23:22:13 Uhr:

... Sollte doch noch jemand eine WIS Anleitung zur Demontage Spiegelkappen, Austausch Umfeldbeleuchtung im Spiegel etc pp haben, würde ich mich sehr freuen!

Danke

Da schließe ich mich mal an; habe mir auch neue LED-Leuchten mit Mercedes-Schriftzug für die Umfeldbeleuchtung gekauft (originale Leuchten funktionieren schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr), da interessiert mich, wie man an diese rankommt von außen, also Spiegelkappe abnehmen usw.

Hatte vorher das gleiche beim vorherigen Ford Mondeo MK4, da konnte man die Umfeldbeleuchtung direkt an der Leuchte ausklipsen, so einfach geht es hier nicht. Möchte natürlich nichts kaputthebeln ...

Danke
Da schließe ich mich mal an; habe mir auch neue LED-Leuchten mit Mercedes-Schriftzug für die Umfeldbeleuchtung gekauft (originale Leuchten funktionieren schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr), da interessiert mich, wie man an diese rankommt von außen, also Spiegelkappe abnehmen usw.

Kannst du mal eine Teilenummer nennen? Aus dem Spiegel finde ich noch cooler als die aus der offenen Türe. Du hast du vielleicht ein Foto wie es aussieht?
LG
Michel

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:13:49 Uhr:

Danke
[/quote

Kannst du mal eine Teilenummer nennen? Aus dem Spiegel finde ich noch cooler als die aus der offenen Türe. Du hast du vielleicht ein Foto wie es aussieht?
LG
Michel

Habe diese hier bei Amazon bestellt:

www.amazon.de/dp/B08WJ7HHMQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Variante A ist AMG Logo, Variante B ist der Mercedes-Schriftzug.

@mitschl007 meine Bestellung erfolgte ebenfalls über Amazon natürlich aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Wenn die Tage da Wetter besser wird, dann werden Sie installiert und dann versuche ich ein zwei aussagekräftige Bilder zu machen.
Stand meines Wissens jetzt, ist der Einbau wohl am einfachsten möglich, wenn das Spiegelglas und im Anschluss die Spiegelkappe entfernt werden. Danach sollte man die Umfeldbeleuchtung "einfach" erreichen. Hängt wohl auch davon ab ob noch die 360°Kamera verbaut ist.

Hinsichtlich der Chinaumfeldbeleuchtung scheint auch wichtig zu sein, daß man beim Kauf darauf achtet ob man das 360° Kamerasystem hat. Ist dem so, dann funktioniert die Leuchte wohl problemlos. Hat man es nicht, dann blinkt die Leuchte nur und es muss ein mitgelieferter Lastwiderstand am Kabel der Umfeldbeleuchtung zwischengelötet werden.

Bei mir war kein Lastwiderstand mitgeliefert, aber da ich die Kamera habe, lasse ich mich mal überraschen 😁

Habe auch die 360 Grad Kamera und keine Widerstände in der Lieferung.

Ich werde auch mal in meiner Werkstatt fragen, ob sie einen Tipp haben, wie man am besten rankommt.

Die Kappe kann man in Fahrtrichtung einfach abziehen.
Ein Keil kann hier helfen.

Deine Antwort