Demnächst günstig ein BMW E39 abzugeben.
Hallo
Wie Ihr seht bin ich neu hier, also grüß ich auch mal ganz herzlich. Wie der Zufall so will bin ich beim Rumsuchen im Netz zufällig über diese Seite gestolpert. Da ich demnächst den baujahrneueren E46 meines alten Herren bekomme, habe ich mich dazu entschlossen mich von meinem 5'er zu trennen.
Kann zwar noch nicht so genau sagen, wann der Große genau fort muss - kommt auf die Lieferzeit des Neuen an - aber ich schätze mal in wenigen Wochen. Sollte jemand ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug haben, dann bitte mal per Mail melden unter anwein@web.de
Was meint Ihr, was ich für das Fahrzeug im Groben verlangen könnte? Fotos hab ich leider im Moment keine, aber hier mal die Eckdaten.
BMW 523i Limousine (dunkelblau)
Erstzulassung Mitte/1998
Laufleistung 270.000 Km
Tüv und Au bis 08/2011
Im Großen und Ganzen hat das Fahrzeug Basisausstattung. Also 2-Zonen Klimaautomatik, 6 x Airbags, ASC+T, ZV mit Fb, eFH vorn und hinten, umgebautes CD Radio mit Sonderblende, neuwertiges M-Sportlenkrad, Serienalu mit nagelneuen 205'er WR, elektr. Außenspiegel, Durchreiche, umklappbare Rücksitze, ShadowLine, Mittelarmlehne, Colorverglasung, Servo, ABS usw...
Glaube, das war es dann auch schon weitestgehend. Also nichts Besonderes wie Xenon, Leder oder dergleichen. Allerdings befindet sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand, ist mängelfrei durch den Tüv gekommen und hat keinerlei Rostansätze. Für die kommenden Jahre also durchaus eine gute Basis für jemanden, der nicht gar so viel Wert auf Schnickschnack legt.
Dass die Preise derzeit im Fallen sind weiß ich, aber bitte sachliche Preisvorschläge und nicht sowas unrealistisches wie "2000 Euro" oder dergleichen. Das zahlt man auch noch für einen halbwegs gepflegten E34.
Bis dahin - Grüßle
Hano
Beste Antwort im Thema
Aber was erwartest du bei dieser Laufleistung?
Keine Lederausstattung, kein Navi, kein Schiebedach, kein PDC...
Stell den Wagen einfach bei den üblichen Verdächtigen rein,
für den Preis den du gerne haben möchtest und schau wie die Leute
darauf reagieren.
18 Antworten
Keine Lederausstattung, kein Navi, kein Schiebedach, kein PDC...
Stell den Wagen einfach bei den üblichen Verdächtigen rein,
für den Preis den du gerne haben möchtest und schau wie die Leute
darauf reagieren.
Würde sagen, 3000 Euro ist die Grenze nach oben.
Für ein paar Hunderter mehr gehen die auch schon beim Händler weg.
Zitat:
Original geschrieben von MoRec
Nun ja, auf jeden Fall mehr als 2000 Eier... ;-)
Ich persönlich kann aber einer Lederaustattung aus einem 96'er Baujahr mit 300 Tkm auch nicht viel abgewinnen, da eine abgewetzte Lederausstattung noch viel schlimmer aussieht als eine normale Stoffausstattung. Aber gut, ausstattungstechnisch schaut es natürlich etwas mau aus. Ist eben ein reines Basismodell. Dafür aber scheckheftgepflegt.
Allerdings werd ich das Fahrzeug wohl nicht bei mobile & Co einstellen, da die Preise in den Tageszeitungen noch um einiges höher zu sein scheinen. 3200 bis 3300 müssen auf jeden Fall noch drin sein. Der Kauf eines so alten Fahrzeuges vom Händler bringt auch kaum noch einen nennenswerten Vorteil. Gewährleistung hin oder her, ab 8 Jahren und 150 Tkm fällt so viel aus der Gewährleistung heraus, dass man auch beruhigt von privat kaufen und auf die Gewährleistung verzichten kann.
Hab es auch nicht geglaubt, ist aber so. Mein Bruder hat vor kurzem einen angeblich "scheckheftgepfelgten Wagen in einwandfreiem Zustand" gekauft und steht jetzt nur noch in der Werkstatt, weil ein Teil nach dem anderen verreckt. Gerichlich sieht sein Anwalt kaum eine Chance, da die bisherigen gerichtlichen Entscheidungen wohl dahin gehen, dass man bei einem Auto ab xxx Jahren und einer Laufleistung von xxx Km von diesem oder jenem Ausfall ausgehen muss. Aber gut, das tut ja jetzt nichts zur Sache.
Denke, meine Preisvorstellungen dürften schon realistisch und fair sein, zuweilen in Anbetracht des guten Allgemeinzustandes und des neuen Tüv/ Au. Mal schauen, im Notfall muss eben geschlachtet werden...
Zitat:
Original geschrieben von Hano0501
Nun ja, auf jeden Fall mehr als 2000 Eier... ;-)Zitat:
Aber was erwartest du bei dieser Laufleistung?Ja, etwas mehr ist schon drin!
Allerdings werd ich das Fahrzeug wohl nicht bei mobile & Co einstellen, da die Preise in den Tageszeitungen noch um einiges höher zu sein scheinen. 3200 bis 3300 müssen auf jeden Fall noch drin sein. Der Kauf eines so alten Fahrzeuges vom Händler bringt auch kaum noch einen nennenswerten Vorteil. Gewährleistung hin oder her, ab 8 Jahren und 150 Tkm fällt so viel aus der Gewährleistung heraus, dass man auch beruhigt von privat kaufen und auf die Gewährleistung verzichten kann.
Ich spreche hier auch weniger die Gewährleistung an, sondern dass der Händler bei einem Verkauf bei knapp über 3000 auch noch was verdient hat.
Denke mal, wenn Du knapp 3000 bekommst, dann kannst Du zufrieden sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun ja, auf jeden Fall mehr als 2000 Eier... ;-)Zitat:
Aber was erwartest du bei dieser Laufleistung?Ich persönlich kann aber einer Lederaustattung aus einem 96'er Baujahr mit 300 Tkm auch nicht viel abgewinnen, da eine abgewetzte Lederausstattung noch viel schlimmer aussieht als eine normale Stoffausstattung. Aber gut, ausstattungstechnisch schaut es natürlich etwas mau aus. Ist eben ein reines Basismodell. Dafür aber scheckheftgepflegt.
Hab es auch nicht geglaubt, ist aber so. Mein Bruder hat vor kurzem einen angeblich "scheckheftgepfelgten Wagen in einwandfreiem Zustand" gekauft und steht jetzt nur noch in der Werkstatt, weil ein Teil nach dem anderen verreckt. Gerichlich sieht sein Anwalt kaum eine Chance, da die bisherigen gerichtlichen Entscheidungen wohl dahin gehen, dass man bei einem Auto ab xxx Jahren und einer Laufleistung von xxx Km von diesem oder jenem Ausfall ausgehen muss. Aber gut, das tut ja jetzt nichts zur Sache.
Denke, meine Preisvorstellungen dürften schon realistisch und fair sein, zuweilen in Anbetracht des guten Allgemeinzustandes und des neuen Tüv/ Au. Mal schauen, im Notfall muss eben geschlachtet werden...
Hallo,
Zum Thema Ausstattung,gebe ich dir Recht! Lieber Basisversion,
als wie ne eingerissene und verscheuerte Lederausstattung!!!
Dann Lieber gut gewartet und technisch solide!
Aber zu deiner Idee mit den Tageszeitungen,ist mit vorsicht zu geniessen!
Da schaut kaum noch jemand rein,um sich nach einem gebr.PKW umzusehen!
Selbst ältere Leute die nicht so versiert sind im Umgang mit dem Internet,
suchen im Internet oder lassen im Internet suchen,durch Dritte ect........
Also, was ich damit sagen will ist:
Tageszeitungen sind sehr unterfrequentiert,was potenzielle gebrauchtwagenkäufer angeht!
Da haste im Internet die einzige verwertbare Chance,Ihn "loszuwerden"!
Zumal der Interessent dort am besten eingrenzen kann,was für Ihn in Frage kommt
und was nicht!
Setz den dicken ins Inet! Ehrlich und Sachlich beschreiben,dann solltest du
den auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen sollen!
Ich würde unabhängig davon,wann du den E46 von deinem Senior,
übernehmen solltest.Jetzt schon inserieren,da es bei Privat Verkauf
gut und gerne 2-3Monate dauern kann,bis du den wegbekommst!
(Es gibt sicherlich auch ausnahmen und es geht schneller o.dauert länger!)
Unter Zeitdruck zu verkaufen,bedeutet oft einbußen im Preis.
Da die meisten VK sich auf niedrigere Preise einlassen!!!
Es sei denn du hast Privat nen Platz wo, du den einige Zeit
abgemeldet stehen lassen kannst!?!
Und als Preis auf VHB,würde ich den pers. bei 3500.-€ ansetzen und
somit hätte man nen bißchen Spiel/Verhandlungsraum!
Festpreis,würde ich von absehen.Dann lieber "einwenig" höher ansetzen.
Die allerunterste Schmerzgrenze,wäre bei den von dir gemachten Angaben,
m.M. bei 3000.-€ !!?
Im Idealfall solltest du aber m.M.nach 3000-3100€ bekommen für den Dicken!
Brauchst halt deine Argumente um Ihn,für einen preis deiner
Vorstellung verkaufen zu können!
Sprich: Scheckheft,rechnungsnachweise,alle Schlüssel,Nichtraucher,
keine größeren optischen Mängel!
Das der Dicke nicht Neu daherkommt,ist klar!
schön Sauber(innen und außen) keine Motorwäsche oder dergleichen,
richtige Interessenten,schreckt sowas eher ab! Wenn er trocken ist,
reicht das als Argument!
In diesem Sinne.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Meso62
Ich würde unabhängig davon,wann du den E46 von deinem Senior,
gut und gerne 2-3Monate dauern kann,bis du den wegbekommst!Im Idealfall solltest du aber m.M.nach 3000-3100€ bekommen für den Dicken!
Brauchst halt deine Argumente um Ihn,für einen preis deiner
reicht das als Argument!
Dem allen möchte ich so zustimmen! Auf jeden Fall aufbereiten, lohnt i m m e r.
Wenn Du das Fahrzeug inserierst, wirst Du natürlich vor allem Anrufe von (Export-)Händlern (da gibt's auch seriöse..) bekommen,
schon aufgrund der Laufleistung.
Das bringt immerhin den Vorteil des schnellen Verkaufs (innerhalb von Stunden) - und läuft in der Regel völlig ohne Reklamationen, wird aber wahrscheinlich keine 3000 EUR, sondern eher max 2300,2500 einbringen..
TE:
"2000 Euro" oder dergleichen. Das zahlt man auch noch für einen halbwegs gepflegten E34."
Das dürfte mittlerweile selten sein beim E34. Oft verlangt, aber nur selten gezahlt, viele, auch "gut" wirkende,
stehen ewig und 3 Tage in den Datenbanken (Die immer noch beliebten tds einmal ausgenommen, Umweltzonen hin oder her).
Es sei denn, mit weit geringeren Laufleistungen.
Zitat:
Hallo,Zitat:
Nun ja, auf jeden Fall mehr als 2000 Eier... ;-)
Ich persönlich kann aber einer Lederaustattung aus einem 96'er Baujahr mit 300 Tkm auch nicht viel abgewinnen, da eine abgewetzte Lederausstattung noch viel schlimmer aussieht als eine normale Stoffausstattung. Aber gut, ausstattungstechnisch schaut es natürlich etwas mau aus. Ist eben ein reines Basismodell. Dafür aber scheckheftgepflegt.
Zum Thema Ausstattung,gebe ich dir Recht! Lieber Basisversion,
als wie ne eingerissene und verscheuerte Lederausstattung!!!
Dann Lieber gut gewartet und technisch solide!Aber zu deiner Idee mit den Tageszeitungen,ist mit vorsicht zu geniessen!
Da schaut kaum noch jemand rein,um sich nach einem gebr.PKW umzusehen!
Selbst ältere Leute die nicht so versiert sind im Umgang mit dem Internet,
suchen im Internet oder lassen im Internet suchen,durch Dritte ect........
Also, was ich damit sagen will ist:
Tageszeitungen sind sehr unterfrequentiert,was potenzielle gebrauchtwagenkäufer angeht!
Da haste im Internet die einzige verwertbare Chance,Ihn "loszuwerden"!
Zumal der Interessent dort am besten eingrenzen kann,was für Ihn in Frage kommt
und was nicht!Setz den dicken ins Inet! Ehrlich und Sachlich beschreiben,dann solltest du
den auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen sollen!Ich würde unabhängig davon,wann du den E46 von deinem Senior,
gut und gerne 2-3Monate dauern kann,bis du den wegbekommst!
(Es gibt sicherlich auch ausnahmen und es geht schneller o.dauert länger!)
Unter Zeitdruck zu verkaufen,bedeutet oft einbußen im Preis.
Da die meisten VK sich auf niedrigere Preise einlassen!!!
Es sei denn du hast Privat nen Platz wo, du den einige Zeit
abgemeldet stehen lassen kannst!?!Und als Preis auf VHB,würde ich den pers. bei 3500.-€ ansetzen und
somit hätte man nen bißchen Spiel/Verhandlungsraum!
Festpreis,würde ich von absehen.Dann lieber "einwenig" höher ansetzen.
Die allerunterste Schmerzgrenze,wäre bei den von dir gemachten Angaben,
m.M. bei 3000.-€ !!?
Im Idealfall solltest du aber m.M.nach 3000-3100€ bekommen für den Dicken!Brauchst halt deine Argumente um Ihn,für einen preis deiner
reicht das als Argument!In diesem Sinne.
Grüße
das muss ich aber nal ganz klr bestreiten !!! tageszeitung und auch regionale internet markt börsen sind auf jeden fall eine sehr gute alternative ! die erfahrung habe ich beim verkauf nicht erst einmal gemacht. wir hatte einen audi a3 bei mobile & co eingestellt und ca. 2 monate kaum resonanz mal einer der berühmten anrufe ich zahle die haelfte und nimm den mit mal aussen vor gelassen. einmal im koelner stadt anzeiger inseriert und die anzeigen gebuehr von 18 eur in kauf genommen und der wagen war noch am selben samstag weg. fakt ist, wer schon bereits ist fast 20 euro fuer eine anzeige auszugeben der wirkt sofort serioeser als bei diesen ganzen internetboersen... das ist einfach so. ein in der tageszeitung inseriertes auto macht immer einen ehrlicheren eindruck als die umsonst anzeigen im internet... ich bin der meinung man sollte alle moeglichkeiten auskaufen...
gruß KIK
Betreffs der Anzeige hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Aber Dein A3 war wahrscheinlich auch für den Privatmarkt noch interessant...(nicht soo viel gelaufen?)
Bei nem angejahrten Sechszylinder mit 270Tkm wird's schwierig, den an Privat zu bringen...
@kik: Ich dachte immer die Anzeigen auf mobile.de und autoscout24.de kosten auch was?! Oder ist das gar nicht so?
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
@kik: Ich dachte immer die Anzeigen auf mobile.de und autoscout24.de kosten auch was?! Oder ist das gar nicht so?
nein, sind mittlerweile beide für lau, mobile kostete bis vor zwei jahren oder so noch 10 euro, aber mittlerweile beide umsonst, das ist ja auch der grund für die teilweisen sehr unseriösen angebote...
ich wäre eher dafür eine gebühr zu zahlen und damit schon mal vllt. 30 % der angebote da raus zu halten...
gruß KIK
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Also für Privat VK bei Mobile.de,nur Basis mit einer vorgegebenen Laufzeit
von ich glaube 8 Wochen und Max.5 Bilder,umsonst.
Bei Autoscout24.de auch 8 Wochen umsonst,allerdings mit 15 Bildern!
Bei beiden Varianten,gibt es die Möglichkeit die Laufzeit,
ohne Aufpreis zu verlängern!
Bei Mobile.de gibt es einen gesonderten Händlerbereich,
ob der mit Kosten verbunden ist?!? Keine Ahnung.
@Kik:
Meine Meinung habe ich auch eher auf die Tatsache gestützt,
dass ich selber und aus meinem riesigen Bekanntenkreis,
keiner mehr ne Tageszeitung aufschlägt,um sich max.: 100-150
Anzeigen,mit Max. 3 Zeilen Beschreibung und keinen
oder nur Mini,Mini Bild in Schwarz-Weiss,durchzusehen!
Mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit,das gesuchte Modell
nicht zu finden!!!
Um einen sehr großen Streukreis potenzieller Käufer
zu erreichen,führt am Internet kein Weg vorbei.
Und gegen regionale Internetmarktplätze
wie Kiji oder meinestadt,habe ich doch gar nichts gepostet!!?
Nun ja, preislich scheinen wir ja weitestgehend gleicher Meinung zu sein. Zwischen 3000 und 3200 Euro sollten machbar sein, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Nun ja, mal schauen.
Man kann ja zusätzlich bei mobile und autoscout inserieren, aber favorisieren tu ich schlichtweg die aktuellen Tageszeitungen. Schaut Euch mal die Durchschnittspreise an, die liegen minimum 1000 Euro bis 1500 Euro über mobile & Co, auch wenn dann meist noch gut Verhandlungsspielraum dabei ist. Selbst wenn man dann noch ein paar Hunderter entgegenkommt - aber gut, muss natürlich Samstagsausgabe in einem Ballungsgebiet sein. Sonst macht das wenig Sinn.
Andererseits, vielleicht sollte ich ihn noch über den Winter fahren. Neue Schluppen hat er ja drauf und rostfrei ist er auch noch in 5 Monaten. Und ob ich dann ein oder zwei Hunderter mehr oder weniger bekomme ist auch nicht ausschlaggebend. Könnt ich den E46 meines alten Herren noch etwas schonen. Immerhin aus Ez' 04 mit gerade einmal 68 Tkm. Ein paar Wochen dauert es eh noch bis er seinen Neuen bekommt. Von daher macht es das Kraut auch nicht mehr fett. Was würdet Ihr machen?
Zitat:
@Kik:
Meine Meinung habe ich auch eher auf die Tatsache gestützt,
dass ich selber und aus meinem riesigen Bekanntenkreis,
keiner mehr ne Tageszeitung aufschlägt,um sich max.: 100-150
Anzeigen,mit Max. 3 Zeilen Beschreibung und keinen
oder nur Mini,Mini Bild in Schwarz-Weiss,durchzusehen!
Mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit,das gesuchte Modell
nicht zu finden!!!Um einen sehr großen Streukreis potenzieller Käufer
zu erreichen,führt am Internet kein Weg vorbei.
Und gegen regionale Internetmarktplätze
wie Kiji oder meinestadt,habe ich doch gar nichts gepostet!!?
In meinem Bekanntenkreis ist das auch so - im Kollegenkreis, wo auch einige "ältere" sind, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Dort hat nicht jeder privat Internet bzw. das Interesse daran und weiss es deshalb nicht zu nutzen.
"""Mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit,das gesuchte Modell nicht zu finden!!!"""
Richtig, auch das kann für den Verkäufer ein Vorteil sein. Sucht -in diesem Fall- z.B. jemand einen Opel Omega B um 3.000.- EUR, findet dann aber beim überfliegen des meist recht geringen Anzeigenteils einen BMW 5er in entsprechender Preislage, könnte das durchaus Interesse wecken, welches vorher gar nicht da war. Der gleiche Käufer wird dementsprechend den BMW im Internet gar nicht finden (weil er nach Opel Omega selektiert).
Und der geringe Umfang heutiger Anzeigenteile (gerade wegen des Internets) bietet den Vorteil, dass sich das Fahrzeug nicht an 100 anderen, ganz ähnlichen Fahrzeugen messen lassen muss (der eine ist 250 EUR billiger, der andere hat aber noch Leder, etc. ...)
Servus,
@HelldriverNRW:
So kann man das ganze natürlich auch sehen!😁
Ist schon was dran.
Also hat alles irgendwie seine Vor-und Nachteile,
in jegweiligen belangen.
Grüße