ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dem Leistungsverlust auf der Spur: A4 1.9TDI 90 PS mit 1Z Motor

Dem Leistungsverlust auf der Spur: A4 1.9TDI 90 PS mit 1Z Motor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:04

Hallo!

Ich bin zurzeit am Sanieren meines treuen A4 (Familien-Erstbesitz seit Juni 1995, aktuell 325.000KM).

Fahrzeugdaten: 1.9 TDI, 90 PS mit 1Z Motor

 

Hab seit relativ langer Zeit eigentlich schon einen Leistungsverlust ab ca. 110-120 kmh, Auto geht in den Notlauf.

Letzte Woche dann Ladeluftstrecke vom LLK weg geprüft und Schläuche getauscht, da teilweise schon Risse vorhanden waren. Auto zieht nun merklich besser, jedoch hab ich auf der Autobahn noch immer das Problem mit dem Notlauf (mal bei 110 kmh, mal erst bei 130 kmh).

Da die Ladeluftschläuche oben in Ordnung sind, tippe ich nun auf ein Turboproblem.

Das erste was ich gemacht habe war die Welle des Turbos zu überprüfen, die sieht mMn soweit gut aus und hat minimal Spiel (ca. 1-2mm). Ist das noch in Ordnung?

Der Schlauch unten am Turbo ist ziemlich stark verölt, auch die Druckdose sieht nicht gerade sauber aus :):rolleyes:

Ich hab einige Fotos angefertigt, die ich euch zeigen möchte, da ihr mir damit denke ich schneller und gezielter weiterhelfen könnt.

Was könnte ich denn nun als nächsten Schritt machen? Wastegate bzw. Druckdose prüfen? Wie genau mache ich das und wo sitzt das Wastegate?

Besten Dank und habt noch etwas Geduld mit mir, befasse mich erst seit kurzem mit der Materie :p!

Welle
Turbo
Turbo
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 10. März 2018 um 11:23:49 Uhr:

Du hast halt keine Turbounterstützung und der Wagen fährt sich wie nen 50 PS Sauger. Auf Dauer wird sich die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen. Wenn die Motorentlüftung nimmer adäquat arbeiten kann, steigt der Druck im Kurbelgehäuse, was das für Folgen für den Motor hat, kannste dir vielleicht denken.

Ohne N75 Funktion öffnet das Wastegate schon bei 0,6 bar Ladedruck, ein

höherer Ladedruck (bis 0,9) ist nicht erreichbar.

Wenn so defensiv gefahren wird, daß der geforderte Ladedruck (Sollwert) 0,6 nicht

übersteigt, dann fährt das Auto ganz normal.

Wird Leistung gefordert (z.B. AB ab 110/120 km/h), dann löst das MSG

wegen Nichterreichen des Sollladedrucks Notlauf aus. In Folge ist Einspritzmenge

so begrenzt, daß wieder das Fahrprofil "defensiv" (siehe oben) vorherrscht, in diesem

Fall erzwungenermaßen.

Beide Situationen sind für den Motor gänzlich undramatisch. Wenn man so

ein paar Wochen herumfährt, passiert überhaupt nichts Schlimmes.

Es gibt ja Leute, die jahrelang defensiv rumzuckeln (und eventuellen Notlauf gar

nicht erst bemerken würden) :)

Die VTG TDIs nehmen das mit der Zeit turbomäßig übel (Leitschaufeln), die Wastegate

TDIs (z.B. 1Z) sind da recht unberührt.

Zitat:

gave100

Wie lang geht das für den Motor gut, wenn ich ohne Strom am N75 fahre?

Da muß man sich also meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Grüße Klaus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Prüf mal, wie die kleinen Schläuche zum Magnetventil aussehen.

Bisher war das oft ein Grund für Leistungsverluste, besonders wenn die Schäuche abfallen oder rissig sind.

https://www.motor-talk.de/.../...ersuche-benoetige-hilfe-t3864688.html

Wichtig wäre zu wissen ob ein Fehlereintrag im MSG hinterlegt ist!

Ansonsten das Unterdrucksystem auf dichtigkeit prüfen(wie bereits geschrieben wurde"die dünnen Schläuche")

Dann ist der Luftmassenmesser noch zu erwähnen und der Ladedrucksensor wäre noch ein Kandidat, der beim 1Z aber im Motorsteuergerät verbaut ist!

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:27

Der rote Schlauch der zum Ventil geht hat schon sehr mitgenommen ausgesehen, ich werde das nochmal genau prüfen, das könnte es durchaus sein.

Gibts diese Schläuche so als Ersatzteile oder welche Schläuche nimmt man da am besten?

Fehlerspeicher hab ich vergessen zu erwähnen: 00575 Saugrohrdruck (weiß im Moment nicht ob überschritten oder unterschritten), das war allerdings bevor ich die Ladeluftschläuche getauscht habe. Erneute Fehlerauslese folgt noch.

Luftmassenmesser hab ich gereinigt, ich glaube der ist in Ordnung. Beim Test mit abgestecktem LMM lief der Wagen auch viel schlechter.

Danke für eure Hilfe!

Das ist der Sensor der im MSG verbaut ist!

Ich hab mal irgendwo gelesen das man diesen auch einzeln kriegt(nicht bei Audi) und einlöten kann!

Musst mal im netz danach suchen!

Ansonsten muss man das Stg tauschen!

Zitat:

@patru schrieb am 27. Februar 2018 um 22:39:33 Uhr:

Das ist der Sensor der im MSG verbaut ist!

Ich hab mal irgendwo gelesen das man diesen auch einzeln kriegt(nicht bei Audi) und einlöten kann!

Musst mal im netz danach suchen!

Ansonsten muss man das Stg tauschen!

IM Steuergerät?

Ja, im MSG!

Erkennbar an dem Unterdruckschlaucht der ins STG geht!

Die Unterdruckschläuche gibts als Meterware bei jedem Autohaus / Werkstatt. Du musst nur den Innendurchmesser wissen oder ein Stück mitbringen. Nimm nur Hitze- und Kraftstoffeste KFz Schläuche, kein Zeug aus dem Aquariumzubehör ;).

Zitat:

@patru schrieb am 27. Februar 2018 um 17:20:13 Uhr:

Ansonsten das Unterdrucksystem auf dichtigkeit prüfen(wie bereits geschrieben wurde"die dünnen Schläuche")

Dann ist der Luftmassenmesser noch zu erwähnen und der Ladedrucksensor wäre noch ein Kandidat, der beim 1Z aber im Motorsteuergerät verbaut ist!

Also das Unterdrucksystem hat beim 1Z mit der Ladedrucksteuerung nichts zu tun,

muß also nicht geprüft werden.

Von der Ladeluftstrecke geht ein Schlauch (der führt Überdruck) zum

Magnetventil (MV), von da aus gehts weiter zur Wastegate Druckdose.

Im MV wird Luft mit Normaldruck dazugemischt, um der Druckdose

einen niedrigeren Ladedruck vorzugaukeln (sonst öffnet das mechanische

Ventil schon bei 0,6 bar Überdruck anstatt erst bei 0,9).

Am häufigsten ist dieses MV defekt (nicht etwa der Ladedrucksensor), und das MV ist

einfach und relativ billig zu wechseln.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:00

Danke für die Antworten.

Also ich denke es schadet nicht wenn ich zuerst einmal die Schläuche vom MV, die ja schon sehr mitgenommen aussehen, tausche. Sollte sich dann nichts verändern, auch das MV tauschen?

Zwei andere Fragen:

1. Seitdem ich 2 der undichten Ladeluftschläuche nach dem Turbo (hin zum LLK) getauscht habe, zieht der Wagen ja wieder besser. Ich merke aber auch, dass der Motor im Leerlauf deutlich stärker vibriert. Ist das normal, also sprich läuft der Motor jetzt wieder so wie er sollte oder woran kann das liegen?

2. Beim Beschleunigen höre ich ca. aus der Gegend des Turbos ein leichtes Rasseln. Könnte das die Druckdose sein?

LG und danke für eure Hilfe

Zitat:

@gave100 schrieb am 5. März 2018 um 17:00:35 Uhr:

Sollte sich dann nichts verändern, auch das MV tauschen?

Meine Empfehlung: ja

Zitat:

@gave100 schrieb am 5. März 2018 um 17:00:35 Uhr:

Seitdem ich 2 der undichten Ladeluftschläuche nach dem Turbo (hin zum LLK) getauscht habe, zieht der Wagen ja wieder besser. Ich merke aber auch, dass der Motor im Leerlauf deutlich stärker vibriert.

Ich würde mal bei Leerlauf im Motorraum gucken, ob es bei den Schläuchen

oder im Luftfiterbereich Vibrationen gibt. Im Lufibereich kann man mit Kabelbinder

mal fixieren (mach ich bei meinem auch) und schauen obs besser wird

Zitat:

@gave100 schrieb am 5. März 2018 um 17:00:35 Uhr:

Beim Beschleunigen höre ich ca. aus der Gegend des Turbos ein leichtes Rasseln. Könnte das die Druckdose sein?

Vielleicht eher das MV (ob kaputt oder nicht). Das schnarrt glaub ich immer ein bißchen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:03

Hi an alle.

 

Bin heute dran mir das N75 anzusehen, und ich glaube ich muss nicht lang weitersuchen (siehe Bilder).

 

Die Stromversorgung ist komplett durch, der Stecker ist nur so draufgehangen am Ventil.

Idee was ich jetzt am besten mache? Die Kabel wieder in Eigenregie flicken wohl eher nicht so gut oder?

 

Wie lang geht das für den Motor gut, wenn ich ohne Strom am N75 fahre?

 

LG

IMG_20180310_104337.jpg
IMG_20180310_104359.jpg

Du hast halt keine Turbounterstützung und der Wagen fährt sich wie nen 50 PS Sauger. Auf Dauer wird sich die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen. Wenn die Motorentlüftung nimmer adäquat arbeiten kann, steigt der Druck im Kurbelgehäuse, was das für Folgen für den Motor hat, kannste dir vielleicht denken.

.... ich hatte es gesagt .....

Ist schon so oft vorgekomen. Manche wollen den ganzen Motor zerlegen.

Magnetventil ....

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 10. März 2018 um 11:23:49 Uhr:

Du hast halt keine Turbounterstützung und der Wagen fährt sich wie nen 50 PS Sauger. Auf Dauer wird sich die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen. Wenn die Motorentlüftung nimmer adäquat arbeiten kann, steigt der Druck im Kurbelgehäuse, was das für Folgen für den Motor hat, kannste dir vielleicht denken.

Ohne N75 Funktion öffnet das Wastegate schon bei 0,6 bar Ladedruck, ein

höherer Ladedruck (bis 0,9) ist nicht erreichbar.

Wenn so defensiv gefahren wird, daß der geforderte Ladedruck (Sollwert) 0,6 nicht

übersteigt, dann fährt das Auto ganz normal.

Wird Leistung gefordert (z.B. AB ab 110/120 km/h), dann löst das MSG

wegen Nichterreichen des Sollladedrucks Notlauf aus. In Folge ist Einspritzmenge

so begrenzt, daß wieder das Fahrprofil "defensiv" (siehe oben) vorherrscht, in diesem

Fall erzwungenermaßen.

Beide Situationen sind für den Motor gänzlich undramatisch. Wenn man so

ein paar Wochen herumfährt, passiert überhaupt nichts Schlimmes.

Es gibt ja Leute, die jahrelang defensiv rumzuckeln (und eventuellen Notlauf gar

nicht erst bemerken würden) :)

Die VTG TDIs nehmen das mit der Zeit turbomäßig übel (Leitschaufeln), die Wastegate

TDIs (z.B. 1Z) sind da recht unberührt.

Zitat:

gave100

Wie lang geht das für den Motor gut, wenn ich ohne Strom am N75 fahre?

Da muß man sich also meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dem Leistungsverlust auf der Spur: A4 1.9TDI 90 PS mit 1Z Motor