Kaufberatung Lancia Delta Integrale
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich mir als "Spaßauto" ein Lancia Delta kaufen. Mir gefällt das "alte" Design sehr gut und die Leistung beeindruckt mich.
Welche Baujahre kann man kaufen (will noch den eckigen haben wie er in der WRC gefahren wurde), welche Typen gibt es, wie liegen die Preise und auf was sollte man unbedingt beim KAuf achten?
Wie sieht es mit der Haftpflichteinstufung aus?
Möchte mich jetzt informieren, damit ich über den Winter in ruhe suchen kann und im Frühjahr eine Fahrmaschine fürs Wochenende habe! 😁
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben?!
Grüße aus Belin!
rogger2
11 Antworten
Du weißt das es mit Ersatzteilen sehr bescheidne ausschaut beim Inte? 😉
benutze bitte mal die Suchfunktion, nach dem Inte fragt jede Woche jemand.
Kurz: wenn du nicht richtig viel Kohle UND eine auf Integrale spezialisierte Werkstatt hast, dann vergiss es. Da haben sich schon andere dran verhoben. Was denkst du warum es so viele Inte günstig gibt ? Die Ersatzteillage ist wie schon erwähnt in einigen Bereichen auch nicht gerade rosig.
Intes kosten von 7500€-45000€. Am teuersten sind wohl Martini Edition Modelle im fast Neuzustand. Ein guter Wagen letzte Serie kostet um die 20000€, das is der einzige der mir gefällt. Die Autos der Serie bis 90 gefallen mir nicht so.
Ähnliche Themen
Hallo
Du bekommst einen 8 V Delta ohne Kat 185 PS so ab etwa 2500 - 3000 Euro. Delta 8 V Kat ab 4800 Euro. Evo ab 10000 Euro. Aber vorsicht es werden leider viele Deltas in nicht gutem Zustand für viel Geld angeboten. Wen Du Hilfe brauchst schreib mir ein Mail und ich sende Dir ne Liste mit den wichtigsten Punkten beim Delta zu.
Grüße
Mike
@ all
Vielen Dank für die Tipps. Geld soll mal zweitrangig sein, aber ich habe natürlich auch keine Lust, dass der Lancia ständig in der Garage steht. Habe ja viel Zeit zum Suchen und Vergleichen! Find das Auto einfach klasse und zeitlos schön!
@Mike
Danke für Deine angebotene Hilfe! Diese Liste mit den Schwachstellen würde mich doch sehr interessieren, zumal ich damit bei einer Besichtigung eines Fahrzeugs einen Punktekatalog hätte, den man abarbeiten kann, um nicht die Katze im Sack zu kaufen! Email an steve141@freenet.de
Nochmals Danke an Alle!
Grüße aus Berlin!
rogger2
Moin,
Der Sinn eines Forums ist es ... genau solche Punkte ÖFFENTLICH zu erwähnen ... damit spätere ähnlich gelagerte Fragen einfacher beantwortet werden können ...
Daher ist eine Übersendung per PN wenig sinnvoll in meinen Augen. Die Kaufberatung aus der Markt war im übrigen ... nicht sooooooooo der Hit 😉
MFG Kester
Guten Morgen
ein freudn von mir wahr erst letzte woche in Italien im urlaub dem hab ich gesagt er solle mal schaun ob er was findet zwecks teile ne firma oder irgend jemand der sowas verkauft.
resultat die die teile für deninte haben heben sie auf manche haben sogar 2 oder 3 intes stehn nur als ersatzteilager.
man bekommt so gut wie nichts mehr her und wen es was gibt dan sehr teuer .
Ciao Kester
ich stelle gerne die Liste mit den wichtigen Punkten jedem hier zur Verfügung. Ich hab die Liste mal für Tunings Zeitschrift in Austria geschrieben und das war zwei Seiten lang. Werde es auf das nötigste kürzen und am Wochenende hier mal reinschreiben.
Gruß
mike
Kaufberatung Delta Integrale
So endlich bin ich zum schreiben gekommen. Also anbei ein paar Punkte auf die Ihr achten solltet:
Technik Tips für den Kauf eines Lancia Delta Integrale ( gilt auch für den Urvater 4 WD )
1. Motor
Öldruck im warmen und kaltem Zustand überprüfen ( bei 90° - 100° ca. 0,2 bar in kaltem Zustand 4,5 – 6 bar ) alles andere deutet auf einen Verschleiß der Lager bzw. Ölpumpe hin.
Auf Rauchentwicklung am Auspuff achten. ( Blau = Turbolader defekt, Schaftdichtungen defekt, Kolbenringe undicht. Weiß= Zylinderkopfdichtung defekt. Schwarz = eigentlich OK, Fahrzeug ist nur zu fett eingestellt.)
Kühlmittelausgleichsbehälter kontrollieren ob im Wasser, Öl vorhanden ist. Wen ja, dann Kopfdichtung defekt.
Kerzen ausbauen und Zustand kontrollieren ( Braune Elektrode ist OK, weiße Elektrode ist Gemisch zu mager, schwarze Elektrode ist Gemisch zu fett, verölte Elektrode Vorsicht ! Kann auf Motorschaden hindeuten.
Ölzettel lesen wann letzter Kundendienst gemacht worden ist.
Nachfragen ob Kupplung schon gewechselt worden ist.
Nachfragen wann Zahnriemen gewechselt worden ist ( Lancia sagt alle 60000 KM, Empfehlung alle 35000 – 40000 KM wechseln )
Auf allgemeine Undichtigkeiten im Motor achten z.B. Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung, Turboladerdichtung der Ölleitung, Kurbelwellendichtring ( Öl läuft bei defekt unterhalb der Riemenscheibe raus )
Je nach technischen Möglichkeiten Kompression prüfen ( alles zwischen 8,5 und 11 bar ist ok. Darunter Vorsicht ! )
Im heißem Zustand auf Wassertemperatur achten ( bis ca 100° ok, darüber entweder Lüfter defekt bzw. Steuerung, Thermostat defekt, Kühler verkalkt.
´Kühlsystem auf Undichtigkeiten kontrollieren
2. Aufhängung
Räder begutachten ob sie abgefahren sind ( innen starke Abnutzung, Spur nicht korrekt bzw Gummilager ausgeschlagen )
Spurstangenköpfe anschauen und auf Spiel kontrollieren.
Radlager prüfen
Hinten Gummibüchsen überprüfen auf Spiel
Motorlager / Getriebelager anschauen
3. karosserie
Auf Rost unterhalb des Windschutzscheibengummis achten ( A Säule unten und oben im Eck. Gummi am besten etwas anheben.
Türen und Einstiegsbereich vorne und hinten auf Rost überprüfen
Dachleiste hinten ( oberhalb Heckklappe) auf Rost überprüfen. Wichtig !! Ist bei den meisten Deltas vom Rost angegriffen.
Heckklappe und C Säule im Aussen und Innenbereich auf Durchrostung bzw. Flugrost kontrollieren.
Raum von Scheibenwaschbehälter öffnen ( hinten rechts mit Deckel verschlossen ) Behälter entfernen und Karosserieboden auf Rost prüfen. Wichtig !
Heckscheibengummi anheben und auf Roststellen prüfen
Unterboden und Differenzialhalter auf Rost kontrollieren.
Batterie ausbauen und unterhalb vom Batteriekasten nachschauen. Wichtig !
Dome und Stehwände bis vor zur Frontbau genau begutachten.
Scheinwerfergläser auf Steinschläge bzw. Löcher prüfen.
http://www.abarth-lancia.de/start.html
hier findet man auch eine sehr gute kaufberatung.