ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Delle und Lackschaden durch Walnuss

Delle und Lackschaden durch Walnuss

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2013 um 12:10

Hallo in die Runde,

vorletzter Freitag war für mich ein schwarzer Freitag. Ich kam spät aus dem Büro, lief zum Parkplatz und war wie vom Blitz erschlagen. In der Dachfläche war eine Delle wie beim Hagelschaden aber mit tiefer Lackabplatzung. Ich konnte mir es nicht erklären, suchte den Parkplatz nach schweren Steinen etc. ab nichts ... Am darauf folgenden Montag fuhr ich in eine Lackiererei und fragte nach den Ca.-Reparaturkosten und war wieder erschlagen ... 1.800,-- bis 2.000,-- EUR da volles Programm: Windschutzscheibe ausbauen, Dachreling und Dachantenne abmontieren, Zierleisten runter. Smart-Repair geht leider nicht. Er gab mir den Hinweis, dass solch ein Schaden oftmals durch Krähen oder Stare verursacht werde, die Nüsse herunterfallen lassen um sie zu fressen. Das klang einleuchtend. Ich also zurück zum Büro und erzählte die Story einer Mitarbeiterin, die oftmals mit dem Rad zur Arbeit kommt. Am nächsten Tag zeigte sie mir eine Nuss, die sie am Fahrradständer ca. 1 m neben meinen Parkplatz gefunden hatte. Die Nuss war längs gespalten, als nicht dort wo sie zusammengesetzt ist. Das war also tatsächlich das Corpus Delikti ... User Büro liegt unweit von bestellten Feldern, einen Nussbaum haben wir auf unserem Grundstück und in der Nachbarschaft nicht.

Fazit: Kann man kaum vermeiden, teures Pech! :mad: -> MB verbaut dickere Bleche in den horizontalen Flächen.

Hätte nie gedacht, dass eine herab fallende Nuss einen derartigen Schaden anrichten kann.

Imag0089
Imag0091
Ähnliche Themen
10 Antworten

Walnüsse? Im April?

Davon habe ich noch nichts gehört.

Lass die Beule von einem Smart-Rapair oder Karosserie-Profi rausdengeln und mit etwas Lack auffüllen.

Dass darf doch 200 Euro nicht übersteigen.

Zumindest kommt mir das auf den Fotos nicht so wild vor.

Gruß

H.

Wenn es bei Dir einen Tegen Lack Doktor gibt wie hier in Berlin ist das für max. 200€ erledigt.

Die ziehen die Beule raus das und dann lackieren die die Stelle. Machen die wirklich top habe es selbst schon bei mir machen lassen.

1800-2000€ naja klingt für mich nach Abzocke und stark übertrieben.

am 27. April 2013 um 13:54

das könnte wohl auch erklären, warum letzten sommer eine krähe auf dem beifahrersitz meines nachbarn saß. er hatte das schiebedach zum lüften offen gelassen.... da war der vogel wohl auf der suche nach seiner nuß!!! ;-)

Das war nie und nimmer eine Walnuß, die Dinger sind nicht besonders schwer, somit kriegen die nicht den Speed drauf, um solche Dellen zu machen. Wenn die seitlich gespalten ist, dann muß sie auch mit der Seite aufgeprallt sein, das würde dann aber anders aussehen, zudem würde das Blech davon keine Delle bekommen, sondern maximal etwas nachgeben und dann zurückfedern. Da hat irgendjemand was draufgeknallt, würde ich sagen.... Da hat der Märchenonkel aus der Lackiererei sich eine besonders große Lachnummer einfallen lassen, vermutlich wollte er vermeiden, daß du zur Versicherung rennst und die dich dann zum Smartrepair schicken....

Übrigens, Walnüsse wachsen auf Bäumen, nicht auf Feldern.

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:35

Danke für die vielen Tipps.

@cdfcool: Klar wachsen die auf den Bäumen und nicht im April. Daher denke ich, dass da schon etwas wahres dran ist mit der Krähe. Bei uns gibt es da schon viele. Die Nuss ist nicht schwer, stimmt -> daher konnte ich es auch nicht ganz glauben, aber bei uns gibt es keine Walnussbäume ... und nun liegt genau neben meinem Auto die komisch geplatzte Nuss???

@alle: Wegen dem Lackschaden geht angeblich Smart-Repair nicht. Die Delle bekommt man raus, nur nicht den Lackschaden repariert. Es ist ein Leasingfahrzeug und die Niederlassung wird das repariert haben wollen. Ich fahre das Auto noch die nächsten Jahre, vielleicht rauscht ja mal ein Unachtsamer hinetn ordentlich rein ... Den Lackdoktor Tegen gibt es bei uns Rhein-Neckar-Region leider nicht. Ich war bei 2 Lackiereien. Einer meinte 1.000,-- + und der andere eben die 1.800,-- bis 2.000,-- wenn es unsichtbar repariert wird.

@Dittart: Das ist ja lustig, war wohl genau der Grund.

Walnüsse gibts auch im Laden, aber wie gesagt, die kriegt kein so Tempo drauf wie z.B. ein Hagelkorn, weil der Luftwiderstand und die Masse hier ganz anders als bei einem Hagekorn liegen, somit würde die Walnuß langsamer fallen. Vögel lassen die Nüsse gerne fallen, um sie zu knacken, aber das tun sie eher dort, wo sie sie dann auch leicht wiederfinden und die Reste dann auch einsammeln können.

Dann ist die Oberfläche einer Nuss niemals so scharfkantig, daß sie einen relaitv weichen und elastischen Lack (wie der auf unseren Dächern) so beschädigen würde. Hier würde ich auf einen Stein tippen, der da gelandet ist, das Schadensbild würde passen. Gegen eine Walnußdelle würde ich nicht unbedingt wetten, aber die Kratzer im Lack passen nicht dazu.

Wie der draufgekommen ist, kann man nur spekulieren.

Smart repair und dann mit Lack auffüllen und auspolieren sollte in jedem Fall genügen und nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:32

So nun kommt ein Bild der geknackten Nuss. Das Rissbild sieht sehr atypisch aus. Es sollte schon ein dummer Zufall sein, dass gerade neben meinem Auto eine so komisch beschädigte Nuss herum liegt.

Gut, der Lackierer meine auch noch, dass die Krähen manchmal Steine mit Nüssen verwechseln. Das könnte natürlich sein. Eins ist klar, das Corpus Delicti fiel vom Himmel.

Imag0104

Hallo

gegen Nüsse oder Kastanien, sollen diese Matten ganz hilfreich sein.

http://www.sky-protect.de/skyprotect/

Hab sie zwar noch nicht ausprobiert, scheint aber zumindest für Haube und das Dach einen gewissen Schutz zu bieten.

viele Grüße

Bernd

Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Neuwagen unter einem Kastanienbaum geparkt. Eine Kastanie in grüner Stachelhülle hat sich gelöst, ist herabgefallen und ist auf meiner Motorhaube aufgeplatzt und hat dabei eine Delle hinterlassen.

Ich denke das erreicht eine Wallnuss bei genügend hoher Fallhöhe auch.

Gefühlt würde ich sagen das die Kastanie samt grüner Hülle auch mehr Masse besitzt als eine Walnuss und das Dach hat doch auch dickeres/steiferes Blech als die Haube oder? Alleine die Fläche ist schon recht groß da würde ich tippen bekommt man schneller ne Delle :/ Parke wenn möglich nicht unter Bäumen, laufe lieber 20m mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Delle und Lackschaden durch Walnuss