Delle in Reifenflanke
Hallo zusammen,
habe gestern selbst meine Reifen gewechselt, da ich zu lange gewartet habe und keinen Termin mehr in der Werkstatt bekam… zum Glück denn:
Mir bzw. meinem Vater ist dann aufgefallen, dass der Reifen hinten rechts an der inneren Reifenflanke eine kleine Delle hat.
Habe nur ein Bild gefunden wo es ähnlich ist. Hatte leider keine Kamera dabei gestern abend.
Werde auf jeden Fall zu meinem Reifenhändler fahren heute und den das Ganze begutachten lassen.
Was meint Ihr. Auf jeden Fall einen neuen Reifen bzw. dann ja zwei, da die schon zwei Jahre alt sind und sonst zu unterschiedlich abgefahren... kann der Reifen platzen etc. bzw. hatte das auch schon mal jemand?
Beste Antwort im Thema
Na klar bekommt ihr eine rückmeldung. Ist doch selbstverständlich...mir wird hier ja auch immer super geholfen bzw. Informiert.
War bei meinem Reifenhändler und der hat gesagt das ist völlig normal. Ist ja auf dem bild etwas heftiger als bei mir. Er sagte das ist die stelle wo der reifen "zusammengefügt" ist. Sollte nochmal zum tüv fahren der ist gleich daneben, dann hab ich ne weitere meinung.
Der sagte das gleiche und hat es sich auch sehr genau angesehen. Bei manchen reifen sieht man das etwas sagte er und sei völlig ok. Da würde nichts passieren.
Also bleibt der reifen drauf.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Diese Überlappungen hat jeder Reifen. Das Foto ist extrem. So sollte es nicht sein.
Senkrechte, minimale Dellen von Felge zum Profil sind ok. Diese sieht man kaum, aber spürt sie, wenn man mit dem Finger drüber fährt.
Guck mal ob es genauso an der Außenseite ist (geleiche Stelle) und auch ob es gegenüber ist (halbe Radumdrehung).
@Taxidiesel:
ich bin ganz ruhig als mir allerdings der Reifen weggeflogen ist war ich das überhaupt nicht 😁🙂 und da war voher keine Delle drin. Seitdem sehe ich das etwas enger.....
Eine Delle (allerdings nach aussen) hatte ich 2011 in einem der Sommerreifen (ist dem Monteur bei Räderwechsel aufgefallen) und da habe ich sofort 2 Neue aufziehen lassen.
Warten wir mal ab was der Profi zum TE sagt falls wir eine Rückmeldung bekommen.....
Na klar bekommt ihr eine rückmeldung. Ist doch selbstverständlich...mir wird hier ja auch immer super geholfen bzw. Informiert.
War bei meinem Reifenhändler und der hat gesagt das ist völlig normal. Ist ja auf dem bild etwas heftiger als bei mir. Er sagte das ist die stelle wo der reifen "zusammengefügt" ist. Sollte nochmal zum tüv fahren der ist gleich daneben, dann hab ich ne weitere meinung.
Der sagte das gleiche und hat es sich auch sehr genau angesehen. Bei manchen reifen sieht man das etwas sagte er und sei völlig ok. Da würde nichts passieren.
Also bleibt der reifen drauf.
@keki:
danke für die Rückmeldung - ist mir einen Klick aufs Däumchen wert 🙂
Wenn gleich 2 Profis sagen das es normal ist würde ich den Reifen auch nicht erneuern...
@TE
Das was auf dem Foto, als "Beule" (nach innen!) sichtbar ist, ist eine Einschnürung. Ein produktionsbedingtes "Merkmal", welches weder einen Mangel noch einen Schaden darstellt. Folglich ist der Austausch der Decke, nicht erforderlich.
http://www.tiregeometry.com/d_tg_analysen.htm
Sauber! Na dann hat sich ja alles (bis auf der Reifen) wunderbar aufgelöst.
Atomickeins: Das sieht ja dramatisch aus, was dir da um die Ohren geflogen ist. Wie konnte das geschehen?
Was hab ich geschrieben ?????
@Taxidiesel:
mein Reifenhändler meinte das ich vielleicht einen Schaden hatte (Nagel im Reifen oder sowas) und dadurch und unbemerkt die Luft entwischen ist. Dadurch fängt der Reifen wohl an zu walken wodurch er dann wegfliegt (sich in Fetzen auflöst). Vom plötzlichen unguten Gefühl bei 180 km/h bis zum Stillstand lagen vielleicht 2 km. Mehr Einzelheiten kann man in meinem Blog nachlesen klick mich aber woran es wirklich gelegen hat konnte man nicht nachvollziehen da der Reifen nicht mehr vorhanden war.
@Atomickeins:
Das ist ja echt übel und Glück im Unglück gehabt.
Deswegen hätte ich meinen auch sofort getauscht wenn es der Reifenhändler oder TÜVler gesagt hätte. Der Reifen ist und bleibt nunmal der Kontakt zur Strasse.
Einen schönen Tag zusammen.
Gruß
@keki:
ja, hast Recht - war Glück im Unglück und ich bin froh das nicht mehr passiert ist. Die anderen 3 Reifen und den Neuen sind übrigens seit Montag wieder auf dem Auto montiert.
Wünsche Dir und allen anderen auch einen schönen Tag - und immer genug Luft in den Reifen.