ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Delle in Reifenflanke

Delle in Reifenflanke

Audi

Hallo zusammen,

habe gestern selbst meine Reifen gewechselt, da ich zu lange gewartet habe und keinen Termin mehr in der Werkstatt bekam… zum Glück denn:

Mir bzw. meinem Vater ist dann aufgefallen, dass der Reifen hinten rechts an der inneren Reifenflanke eine kleine Delle hat.

Habe nur ein Bild gefunden wo es ähnlich ist. Hatte leider keine Kamera dabei gestern abend.

Werde auf jeden Fall zu meinem Reifenhändler fahren heute und den das Ganze begutachten lassen.

Was meint Ihr. Auf jeden Fall einen neuen Reifen bzw. dann ja zwei, da die schon zwei Jahre alt sind und sonst zu unterschiedlich abgefahren... kann der Reifen platzen etc. bzw. hatte das auch schon mal jemand?

Image
Beste Antwort im Thema

Na klar bekommt ihr eine rückmeldung. Ist doch selbstverständlich...mir wird hier ja auch immer super geholfen bzw. Informiert.

War bei meinem Reifenhändler und der hat gesagt das ist völlig normal. Ist ja auf dem bild etwas heftiger als bei mir. Er sagte das ist die stelle wo der reifen "zusammengefügt" ist. Sollte nochmal zum tüv fahren der ist gleich daneben, dann hab ich ne weitere meinung.

Der sagte das gleiche und hat es sich auch sehr genau angesehen. Bei manchen reifen sieht man das etwas sagte er und sei völlig ok. Da würde nichts passieren.

Also bleibt der reifen drauf.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit diesem Reifen würde ich noch maximal bis zur Werkstatt fahren.

Ich hatte mal was ähnliches bei meinem damaligen Polo. Da war dann im inneren was hin (irgendwie diese Stahlfäden in der Flanke), Reifenstabilität war nicht mehr voll gegeben.

Dann hatte ich auch noch zusätzlich ´ne nette Beule, die sich nach außen wölbte.

Also: Mindestens einen neuen - besser aber 2 neue, wenn man bedenkt, was du selbst zur bisherigen Laufleistung der Reifen sagst.

Hm, entstehen Beulen nicht, wenn das Material brüchig ist und so vom Überdruck im Reifen die äußeren Schichten des Gummis nach außen gedrückt werden?

Ein "nach innen ziehen" des Reifens ist insofern ungewöhnlich und MÖGLICHERWEISE weniger gefährlich?

Die Reifen habe ich mit dem Auto im April von meiner Firma übernommen. Die Reifen sind aus Ende 2010 und haben ca. 10.000 gelaufen würde ich schätzen.

Hab so was auch noch nie gesehen...

Mal sehen was der Reifenfachmann sagt.

Wundert mich nur, dass das die Werkstatt beim Wechseln nie bemerkt hat!!!

am 30. Oktober 2012 um 11:02

Das kannste googeln, das sind Überlappungen, so lange es nach innen geht ist das in Ordnung, nur Beulen nach aussen sind ein Defekt.

Das Thema findet sich hier auch, einfach mal die SUFU nutzen....Beulen nach innen....

Direkt wechseln.

Wird dir der Reifenspezi sicher auch sagen... Müssen ja nicht 4 neue sein, sondern kannst ja achsweise tauschen oder eben nur diesen, wenn die Reifen nciht all zu sehr abgefahren sind!

Ist halt immer russisches Roulette; kannst nicht in den Reifen reingucken. Aber jeder seriöse "Begutachter" wird dir raten, den Reifen zu tauschen! Bei einem Platzer kann man dann eben nur beten, dass man nicht schnell fährt und/oder Personenschäden entstehen...

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Das kannste googeln, das sind Überlappungen, so lange es nach innen geht ist das in Ordnung, nur

Genau solche pauschalen Aussagen sind inkorrekt und potenziell gefährlich. Da kann man nichts pauschalisieren...

am 30. Oktober 2012 um 11:10

Deßwegen soll er das ja googeln und hier in der Suche nach gehen, dort sind Bilder und Statements genug vorhanden, zum Reifenfachmann kann er ja trotzdem gehen.

Im Netz findet man die schönsten Meinungen... :rolleyes: :D

Ein Spezialist vor Ort ist deswegen am allerbesten.

der reifen ist schrott!

amn sollte sich mal fragen wie man es den schafft in einem mit 2-3 bar überdruck gesteuerten raum das etwas von SELBER nach innen fällt...

antwort: indem was reist und der rest "nachschiebt".

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

der reifen ist schrott!

amn sollte sich mal fragen wie man es den schafft in einem mit 2-3 bar überdruck gesteuerten raum das etwas von SELBER nach innen fällt...

antwort: indem was reist und der rest "nachschiebt".

Ein solches Schadensbild kenne ich eigentlich nur bei falsch gelagerten Reifen ohne Felge... Fahren würde auch ich den Socken auf keinen Fall mehr.

Denk auch, dass ich mich draufeinstellen kann, den Reifen bzw. zwei neue zu kaufen.

Hoffe, ich bekomme jetzt noch welche.

Ist wirklich nur minimal und durch Zufall aufgefallen.

Aber wenn meine bessere Hälftemit dem Auto und dem Kleinen drin unterwegs ist... da kauf ich lieber neue!

Werde nachher berichten was der Reifenspezialist gesagt hat.

Danke schon mal für die Antworten.

Bei Reifen und Bremsen spart man nicht also auf jeden Fall wechseln, nicht das es bald so aussieht wie bei mir - siehe Bildanhang. Näheres dazu steht in meinem Blog....

Ashampoo-snap-2012-10-30-14h10m36s-001

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Bei Reifen und Bremsen spart man nicht also auf jeden Fall wechseln, nicht das es bald so aussieht wie bei mir - siehe Bildanhang. Näheres dazu steht in meinem Blog....

Genau so!!! An Sicherheit spart ein verantwortungsvoller Autofahrer nicht...

Ganz ruhig meine Herren, nicht gleich nen Infarkt riskieren. Warten wir doch erst mal ab, OB es gefährlich ist. Das ein Austausch erfolgt, WENN es so sein SOLLTE, stand ja nie zur Debatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen