Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Delle in Frontschürze

Delle in Frontschürze

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:38

Hallo.

Ein netter Mitbürger ist wohl mit Schmackes mit seiner Anhängerkupplung gegen meine Frontschürze gefahren. Natürlich mit Fahrerflucht. Kann man das irgendwie mit Smartrepair reparieren. Oder ist eine neue Frontschürze fällig?

47458a40-af80-427b-b023-4550951e36cb
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2018 um 11:42

Erst mal Nummernschild entfernen, Schaden begutachten u. fotografieren. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:03

Also die Frontschürze hat die Form des Nummerschilds angenommen. Das kann ich sehen, wenn ich das Nummernschild ein bisschen nach vorne ziehe.

Jedenfalls Anzeige erstatten. (Das heißt dann wohl "Anzeige gegen unbekannt").

Hilft Dir zwar nicht, und irgendwann kommt eine Karte vom Staatsanwalt "... Verfahren eingestellt …".

Aber es füttert die Statistik, was vielleicht mal dazu führt, dass Fahrerflucht stärker bestraft wird.

Ansonsten zu einer Karosseriewerkstatt fahren ("...ich habe keine Kaskoversicherung - was kostet die Reparatur? Und absetzen kann ich leider auch nichts …").

Das Teil ist aus Kunststoff. Ggf. kann mit Wärmebehandlung die Delle ausgeformt werden. Das Nummernschild lässt sich einigermaßen plattschlagen.

Ernsthaft? Nummernschild abnehmen, glätten und wieder darauf packen! Reparieren? Das wird dann u.U. teuer für nix. Man sieht doch nix, wenn das Nummernschild wieder glatt ist ;)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:04

Doch, ich befürchte, dass man das sieht, wenn man nur das Nummernschild ausbeult. Außerdem kommt eh ein neues Nummernschild ran. Bei nem 8 Monate alten Auto will ich nicht mit nem hässlichen Nummernschild rumfahren??

Ohne Nummernschild wäre es vielleicht besser einzuschätzen,

aber da du in dem Fall leider die Kosten selbst tagen musst (Kasko?)

würde ich zur günstigsten Lösung tendieren.

Wenn die Frontschürze nicht eingerissen oder gesplittert ist müsste eine Rückverformung möglich sein.

Lasse dich mal von einer Firma beraten wo Smartrepair angeboten wird,

alles andere hier ist nur Spekulatius . . .

Zitat:

@HanneHubert schrieb am 13. Mai 2018 um 15:04:31 Uhr:

Doch, ich befürchte, dass man das sieht, wenn man nur das Nummernschild ausbeult. Außerdem kommt eh ein neues Nummernschild ran. Bei nem 8 Monate alten Auto will ich nicht mit nem hässlichen Nummernschild rumfahren??

Wegen sowas holst du dir'n neues Nummernschild? Abmachen, irgendwas schweres nehmen und glatt ist es!

Beule in der Stoßstange hinter'm Nummernschild? Egal. Ist Plastik!

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:37

So sieht’s hinter dem Nummernschild aus...

14716cf0-0e20-4317-86ea-567b74aea3ac

Zitat:

@HanneHubert schrieb am 13. Mai 2018 um 16:37:29 Uhr:

So sieht’s hinter dem Nummernschild aus...

Ist doch fast nix! Ich bleibe dabei: Nummernschild glätten und wieder drauf! ;)

am 13. Mai 2018 um 18:55

Ich würde auf jeden Fall ein neues Nummernschild montieren, bei einem neuen Wagen würde ich das auch nicht haben wollen. Wenn der Wagen so jung ist, wird wohl ein Vollkaskoversicherung bestehen, die bezahlt den Schaden.

Genau und dann wegen einem Schaden, den man mit Nummernschild nimmer sieht, einen negativen "Bonusvermerk" bei der Versicherung stehen haben und wenns wirklich mal Ernst wird wundern, warum man "ausgesondert" wird.

Ist ärgerlich, keine Frage...dennoch würde ich hier wie die Vorredner z.T. auch schon angemerkt haben, neues Nummerschild drüber setzen und gut ists; maximal noch zum Smart-Repairer, wenn man es nicht selbst kann, der es mit Wärme rausdrückt - das dürfte nicht über dem liegen, was an Eigenanteil bei der VK fällig wäre ;)

Hi,

eventuell kann man das mit einem Heißluftfön von hinten wieder rausdrücken. Würde ich aber nicht selbst probieren sondern zum Smart Repairer fahren und fragen. Wenn Du das zu heiß machst, kann der Lack abblättern.

Ansonsten habe ich das mal so gehandhabt: Ich bin mal mit meinem Leasingfahrzeug vor ein Metallgitter gefahren, womit ich mir ein 5mm großes Loch in die Stoßstange gerammt hatte. Habe ich erstmal zwei Jahre so gelassen, bis ich irgendwann nicht mehr rechtzeitig am Stauende bremsen konnte.... Damit hat sich das Reparieren dann von selbst erledigt.

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber für mich besser, als 1000-1500€ dafür auszugeben, um eine neue Stoßstange zu montieren.

Blöde Sache und verstehe, dass Dich das nervt. Würde mir genauso gehen....

Grüße

Zitat:

@Fishermans schrieb am 16. Mai 2018 um 11:16:12 Uhr:

. . . bis ich irgendwann nicht mehr rechtzeitig am Stauende bremsen konnte.... Damit hat sich das Reparieren dann von selbst erledigt.

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber für mich besser, als 1000-1500€ dafür auszugeben, um eine neue Stoßstange zu montieren.

Komische Problemlösung :confused:

Der Auffahrende ist in der Regel auch der Hauptschuldige und darf zahlen oder hat sich bei der höheren Schadenssumme das Hochstufen bei der Versicherung eher gerechnet als nur für das kleine Loch?

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:09:15 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 16. Mai 2018 um 11:16:12 Uhr:

. . . bis ich irgendwann nicht mehr rechtzeitig am Stauende bremsen konnte.... Damit hat sich das Reparieren dann von selbst erledigt.

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber für mich besser, als 1000-1500€ dafür auszugeben, um eine neue Stoßstange zu montieren.

Komische Problemlösung :confused:

Der Auffahrende ist in der Regel auch der Hauptschuldige und darf zahlen oder hat sich bei der höheren Schadenssumme das Hochstufen bei der Versicherung eher gerechnet als nur für das kleine Loch?

Und wie soll Person Unbekannt zahlen bei Fahrerflucht?

Und ja natürlich lohnt sich ein Hochstufen bei Anwendung der eigenen VK nur dann, wennd er SChaden hoch genug ist. Ansonsten ist es wirtschaftlicher den Schaden selber zu begleichen - oder in diesem Fall gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen