Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lackschaden Frontschuerze

Lackschaden Frontschuerze

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. März 2021 um 18:19

Hey,

mir is wohl jemand an der Frontschuerze haengengeblieben und hat einen unschoenen Lackschaden hinterlassen ..

Zu meiner Frage: durch welche Methode bzw welches Verfahren sieht man den Schaden im Nachhinein nicht mehr ?

Die kleinen Kratzer habe ich selbst wegbekommen, auf dem Bild ist der derzeitige Ist-Zustand zu sehen.

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass nach der Reparatur nichts mehr zu sehen ist (auch hinsichtlich Farbabweichungen!) In letzter Distanz wuerde ich die Schuerze austauschen lassen, wollte aber erstmal nach guten Alternativen fragen.

Liebe Gruesse und einen schoenen Abend

Frontschuerze
Ähnliche Themen
11 Antworten

Anstatt der Frontschürze tauschen, würde ich gleich ein neues Auto kaufen....

Du kannst die Stoßstange lackieren lassen, für so ab 800 Öre aufwärts, oder für eine handvoll Dollar einen Lackstift kaufen und drüberpinseln. Wenns kein Metalliclack ist, kann man das auch lokal lackieren. Musst Du selbst wissen, wieviel Geld Du übrig hast, und was das für Dich wert ist.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:45

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 3. März 2021 um 19:36:06 Uhr:

Anstatt der Frontschürze tauschen, würde ich gleich ein neues Auto kaufen. Oder ist das gar nicht Dein Auto, und es darf niemand merken?

 

Du kannst die Stoßstange lackieren lassen, für so ab 800 Öre aufwärts, oder für eine handvoll Dollar einen Lackstift kaufen und drüberpinseln. Wenns kein Metalliclack ist, kann man das auch lokal lackieren. Musst Du selbst wissen, wieviel Geld Du übrig hast, und was das für Dich wert ist.

Natuerlich is das mein Auto. Wessen denn sonst ? Ich melde mich wohl kaum extra hier an, um einen Schaden an einem Auto einer anderen Personen reparieren lassen zu wollen. Und nein, ich will den Schaden im Nachhinein nicht mehr sehen. Aus diesem Grund wird es professionell gerichtet. Sonst kann ich es auch selbst machen, wenn man es im Nachhinein noch sehen soll.

 

Am Geld liegts nicht. Wenn man sich etwas zulegt, muss man auch fuer aufkommende Kosten herhalten. Von einer drueberpinselei mit einem Lackstift halte ich nichts. Das wird man im Nachhinein noch sehen.

 

Danke, fuer deine Antwort

 

@angeehhy_ schrieb am 3. März 2021 um 19:45:21 Uhr:

Zitat:

Am Geld liegts nicht. Wenn man sich etwas zulegt, muss man auch fuer aufkommende Kosten herhalten. Von einer drueberpinselei mit einem Lackstift halte ich nichts. Das wird man im Nachhinein noch sehen.

Danke, fuer deine Antwort

Je nach dem, wo Du fährst, wirst Du an der Frontschürze früher oder später eine gewaltige Menge an Einschlägen durch Steinschlag etc. sehen, das ist ganz normal. Einen eingedrückten Kotflügel würde ich machen lassen, aber unten, wo eh keiner hinschaut, würde ich sicher kein so ein Gedöns veranstalten. Wenn Du tatsächlich zuviel Geld hast, dann kauf Dir eine Stoßstange im 10er-Abo.

mal im Ernst: als ich letztes Jahr meinen F20 bei BMW in Empfang genommen habe, haben die mir gleich ein Lackstiftset mit überreicht.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:15

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 3. März 2021 um 19:58:08 Uhr:

@angeehhy_ schrieb am 3. März 2021 um 19:45:21 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 3. März 2021 um 19:58:08 Uhr:

Zitat:

Am Geld liegts nicht. Wenn man sich etwas zulegt, muss man auch fuer aufkommende Kosten herhalten. Von einer drueberpinselei mit einem Lackstift halte ich nichts. Das wird man im Nachhinein noch sehen.

Danke, fuer deine Antwort

Je nach dem, wo Du fährst, wirst Du an der Frontschürze früher oder später eine gewaltige Menge an Einschlägen durch Steinschlag etc. sehen, das ist ganz normal. Einen eingedrückten Kotflügel würde ich machen lassen, aber unten, wo eh keiner hinschaut, würde ich sicher kein so ein Gedöns veranstalten. Wenn Du tatsächlich zuviel Geld hast, dann kauf Dir eine Stoßstange im 10er-Abo.

mal im Ernst: als ich letztes Jahr meinen F20 bei BMW in Empfang genommen habe, haben die mir gleich ein Lackstiftset mit überreicht.

Das is mir definitiv bewusst, dass das nicht der letzte Schaden sein wird. Da nicht selbst durch mich verursacht, is es eben nochmal aergerlicher. Und ich will einfach, dass das behoben wird. Weil es fuer mich offensichtlich is und das erste, worauf ich schaue.

 

Sobald du jemanden gefunden hast, der mir ein Abo anbietet, kannst mir gerne Bescheid geben :D

 

Danke dir.

Fehlt die Farbe an den schwarzen Stellen - oder könnten das noch Überreste sein? Dann lieber nochmal versuchen mit Lackreiniger rauszupolieren.

Sollte die Farbe fehlen würde ich mir bei eBay eine Lackdose mit entsprechendem Farbcode kaufen. Dann hast du die Wahl zwischen Pinsel und lackieren. Ich würde Pinsel wählen - einfach weil lackieren ohne Erfahrung tendenziell schief geht und weil es zu dick aufträgt ... Airbrush wäre das beste - kostet aber auch ordentlich und erfordert auch Erfahrung.

Neu lackieren der ganzen Stoßstange würde ich nicht machen - weil die Gefahr an anderer Stelle Farbabstufungen zu haben ist gegeben. Dafür sind die Schäden in meinen Augen zu gering.

Ein guter Lackierer erledigt das ohne dass davon später was zu sehen ist, zumal bei Alpinweiß. Smartrepairer können das auch sehr gut ohne großen Aufwand. Zwischen 50 und maximal 100 € schätze ich mal.

Entweder du pinselst selber, dabei wirst du zwangsläufig immer Spuren sehen oder du fährst beim Lackierer deines Vertrauens vorbei und fragst nach einer Reparatur.

Ich persönlich würde mich für Variante 1 entscheiden, da die Stoßstange unvermeidlich noch viele weitere Krater erhalten wird und mir das Geld dafür zu schade wäre.

Lass das mit selber drüber Pinseln sein oder selber verbessern, denn es wird nur schlimmer.

 

Geh zu einem Lackierer per smart repair ca 100€

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:06

Zitat:

@passatsucher schrieb am 4. März 2021 um 00:21:07 Uhr:

Ein guter Lackierer erledigt das ohne dass davon später was zu sehen ist, zumal bei Alpinweiß. Smartrepairer können das auch sehr gut ohne großen Aufwand. Zwischen 50 und maximal 100 € schätze ich mal.

Smart-Repair ist tatsaechlich bisher auch mein Favorit. Die Summe, die du nennst, wurde mir auch genannt. Vielen Dank fuer deine Antwort :)

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:07

Zitat:

@Deffjam schrieb am 4. März 2021 um 09:57:50 Uhr:

Lass das mit selber drüber Pinseln sein oder selber verbessern, denn es wird nur schlimmer.

 

Geh zu einem Lackierer per smart repair ca 100€

Seh ich genauso, danke fuer deinen Rat.

Werde Smart-Repair machen lassen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:11

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 3. März 2021 um 22:30:27 Uhr:

Fehlt die Farbe an den schwarzen Stellen - oder könnten das noch Überreste sein? Dann lieber nochmal versuchen mit Lackreiniger rauszupolieren.

 

Ich hab den Lack des anderen Autos schon entfernt. Auf dem Bild sieht man nur noch die Stellen, an denen mein eigener Lack fehlt.

Sollte die Farbe fehlen würde ich mir bei eBay eine Lackdose mit entsprechendem Farbcode kaufen. Dann hast du die Wahl zwischen Pinsel und lackieren. Ich würde Pinsel wählen - einfach weil lackieren ohne Erfahrung tendenziell schief geht und weil es zu dick aufträgt ... Airbrush wäre das beste - kostet aber auch ordentlich und erfordert auch Erfahrung.

Neu lackieren der ganzen Stoßstange würde ich nicht machen - weil die Gefahr an anderer Stelle Farbabstufungen zu haben ist gegeben. Dafür sind die Schäden in meinen Augen zu gering.

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich tendiere zu Smart-Repair :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen