ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Definition Öffnungstemperatur Thermostat?

Definition Öffnungstemperatur Thermostat?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. April 2018 um 14:00

Hallo zusammen,

mein 8pa 2.0 Tdi (CFFB) war in der Werkstatt, hat die Kühlmitteltemperatur von 90° nicht mehr erreicht. Desweiteren wurde Inspektion, TÜV und neue Frontscheibe gemacht.

Auf der Rechnung taucht der Wechsel vom Thermostat auf, ich vermute aber es wurde nicht getauscht. Der Wagen erreicht immer noch nur sehr selten die 90°..

Habe eine vcds Messfahrt gemacht und Kühlmitteltemperatur am Motor und Kühlmitteltemperatur am kühlerausgang geloggt.. Ab 35-40° fängt der große Kreislauf an sich mit aufzuheizen bis beide Werte dann letztendlich zwischen 75-80° stehen bleiben.. (Beide Sensoren zeigen am "ende" den gleichen Wert. Ein Defekt der Sensoren schließe ich deshalb aus.)

Würdet ihr mir zustimmen dass das Thermostat entweder gar nicht getauscht wurde oder das neue auch defekt ist?

Öffnungstemperatur von Thermostaten liegen ja niemals unter 80°.. Aber wie gesagt, ab 35-40° zeigt vcds dass der große Kreislauf sich mit aufheizt.. Das ist doch viel zu früh oder?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Thermostat schliesst nicht,deshalb erwärmen sich beide Systeme paralell.

Ist es ein e-Thermostat?

Dann wäre es auch möglich das die Regeltemperatur dauerhaft runter geregelt wird .

Das passiert normalerweise nur wenn der Motor gefordert(Volllast) wird .

Von der Anzeige im Tacho kannste nur bedingt ausgehen ,die steht normal auf 90° festgenagelt der Motor hat Standard eine Temperatur von ca.110° bei Teillast .

Die muss auch bei daueroffenen Thermostat irgendwann erreicht werden wenn die Regelung nicht in Kraft tritt.

Regelt er jetzt zusätzlich noch runter ,warum auch immer, kommste nicht auf diese Temperaturen.

Der Regelbereich liegt allgemein zwischen 80 und 110°.

Steht ein Regelsignal schon bei kaltem Motor an ,ist das Thermostat offen ,was sich bis zur Endtemperatur 80° bemerkbar macht.

Es könnte sogar sein das dein Thermostat garnicht ko war.

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:57

Hm, gute Frage.. Es gibt noch einen Messwert "Kühlerausgang Solltemperatur" der steht auf 80°..

Weiß leider nicht ob ein elektronisches Thermostat verbaut ist..

Was mich gewundert hat ist dass die motortemperatur auch in den Messwerten nie über 80°C gegangen ist auf längerer Strecke.. Gestern abend bei 16° Außentemperatur ist die nadel im ki nie an die 90° ran gekommen..

Wie gesagt, laut Messwerte pendelt die Temperatur immer zwischen 70-80° und der große Kreislauf erwärmt sich sofort mit.. Dachte immer der soll sich nur mit erwärmen wenn der kleine Kreislauf schon "heiß" ist?

Zitat:

@BuZZy-A3 schrieb am 22. April 2018 um 21:57:39 Uhr:

Hm, gute Frage.. Es gibt noch einen Messwert "Kühlerausgang Solltemperatur" der steht auf 80°..

Weiß leider nicht ob ein elektronisches Thermostat verbaut ist..

Was mich gewundert hat ist dass die motortemperatur auch in den Messwerten nie über 80°C gegangen ist auf längerer Strecke.. Gestern abend bei 16° Außentemperatur ist die nadel im ki nie an die 90° ran gekommen..

Wie gesagt, laut Messwerte pendelt die Temperatur immer zwischen 70-80° und der große Kreislauf erwärmt sich sofort mit.. Dachte immer der soll sich nur mit erwärmen wenn der kleine Kreislauf schon "heiß" ist?

Wenn da ein Stecker dran ist ,ist es ein E-Thermostat.

Der E-Thermostat reagiert genauso wie der Mechanische,nur sind die Temperaturen höher und er wird je nach Lastanforderung im Betriebszustand geregelt.

Ist richtig wie du meinst ,Öffnungstemp.für mechanische liegt so bei 85° ganz geöffnet bei 93° .

Wichtiger wäre die Temp. am Motorausgang ,denn am Kühlerausgang ist die Temp. schon gekühlt.

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:13

Habe nochmal auf die Rechnung geschaut und mit dem Hersteller vom "angeblich verbauten" Thermostat telefoniert. (Teilenummer TI1587) also ein normales nicht elektrisches Bi-Metal Thermostat..

Öffnungstemperatur 87°C bedeutet - ab 87°C fängt das Thermostat erst an sich zu öffnen..

Vorher muss das Ding komplett geschlossen sein..

Gibt es noch eine Fehlerquelle beim CFFB Manuelle Schaltung - Quattro wo es da irgendwie Probleme machen könnte? Ich hätte ja sonst gesagt DSG Thermostat - aber hat meiner ja nicht.. :D

Normalerweise dürfte der große Kühlkreislauf sich dann ja erst ab 87°C vom kleinen Kreislauf öffnen.. +/- ein paar °C Toleranz sagte mir der Hersteller..

Wie oben erwähnt, steigen die Temperaturen im großen und kleinen Kreislauf ziemlich parallel so ab 30°C zusammen an.. Bis sie dann beide auf 80°C stehen bleiben..

Da die beiden Sensoren immer am Ende die gleichen Werte übermitteln schließe ich also ein Defekt eines Sensors aus.

am 23. April 2018 um 12:33

Es wäre auch nicht das erstemal das ein neues Thermostat auch defekt ist, die Möglichkeit besteht.

Ich würde ein neues kaufen und es damit testen, erst wenn dieser Fehler dann weiter auftritt könnte man das Thermostat so gut wie ausschließen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 9:20

Hier noch ein Foto vom Thermostat..

Sieht für mich eindeutig nicht nach neu eingebaut aus. :(

TI1587

Ich klink mich mal als CFFB Fahrer mit ein, habe im Winter öfter beobachtet das die Temp laut Schätzeisen im Ki vor 90°C hängen bleibt, bei minimal-last sogar fällt. Vor kurzem habe ich das fallende Thermometer schon bei 7°C plusgrade gesehen, es nervt. habe aktuell 121.000km auf der uhr. nur weiß ich nicht, ob es wirklich am thermostat liegt und ob es wirklich so beschissen zu wechseln is wie erwartet.

Werde heute beim fahren nochmal VCDS mitlaufen lassen...

Ich kann aber sagen, dass bei mir öl und kühlwasser identisch warm werden, sobald kühlwasser 60°C zeigt, ists öl auch auf 60°C... laut diversen aussagen im netz sollte kühlwasser aber schneller warm sein als öl....

am 24. April 2018 um 14:13

Bei mir BWA Motor hing die Temp. meist bei 75-80 Grad, selbst im Sommer.Im Stand ging diese dann mal auf 90 Grad.

Thermostat gewechselt, ja es geht bescheiden, zumindest beim BWA und Problem gelöst.

Lichtmaschine usw. habe ich demontiert, es gibt aber auch Spezis die fummeln das so rein, allerdings ist da so wenig Platz und die Gefahr das zb. der Nullring/Dichtung nicht korrekt sitzt ist groß.

Also lieber schaffe ich mir Platz bevor man es noch einmal machen muss, weil es vielleicht undicht ist.

Also laut Log (poste ich heute Abend) steigt die Ausgangstemperatur des Kühlers während der Fahrt auch leicht mit bis ca 45°C und dann, wenn der Kleine Kühlkreislauf ca 80 Grad erreicht hat stetig schneller an.

Kann Mal jemand mit nem 100% intakten Kühlsystem sowas protokollieren? Ich glaube dass Thermometer vom Kühler Ausgang erwärmt sich durch die Umgebungstemperatur vom Motor mit

So, wie vesprochen die Werte als Diagramm bei mir nach 10km Fahrt, davon 7 über Bundesstraße 70-100 kmh bei 18°C Aussentemperatur

Die horizontale Achse sind ca 0,7 sek schritte

Temperaturenverlauf
Themenstarteram 25. April 2018 um 6:27

Genau so sieht es bei mir auch aus.. Wenn du noch Drehzahl mit loggst wirst du sehen dass da definitiv Wasser durch den Kühler läuft.. Immer wenn die Drehzahl steigt, steigt die Temperatur auch schneller an.

P.s.: war gestern in der Werkstatt.. Das Thermostat wurde NICHT getauscht..

Stellt sich doch jetzt die Frage :Ist das der normale Verlauf oder hab ihr beide das gleiche Problem?

Beim Zafira Diesel kam die Temperatur auf 93° ,hat zwar lange gedauert ,aber der Diesel ist halt nicht so Temperatur freundlich,wie ein Benziner.

Themenstarteram 25. April 2018 um 15:41

Dieses Verhalten habe ich definitiv erst "neu".. Vorher war die nadel im ki immer auf 90 festgenagelt. Jetzt fällt sie sogar teilweise in der Stadt auf 70 zurück obwohl ich mit 90° von der Autobahn komme..

am 25. April 2018 um 18:06

Zitat:

@BuZZy-A3 schrieb am 25. April 2018 um 17:41:43 Uhr:

Dieses Verhalten habe ich definitiv erst "neu".. Vorher war die nadel im ki immer auf 90 festgenagelt. Jetzt fällt sie sogar teilweise in der Stadt auf 70 zurück obwohl ich mit 90° von der Autobahn komme..

Typisches Anzeichen für defektes Thermostat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Definition Öffnungstemperatur Thermostat?