Defektes Radlager, oder doch was anderes?

BMW 5er E39

Hallo,

bei meinem 528iA (BJ4/97, 147tkm) habe ich beim Autobahnfahren ein dröhnendes Geräusch, welches ich allerdings lagemässig noch nicht genau zuordnen kann.
Sobald ich das Lenkrad auch nur eine Idee nach links drehe, verschwindet das Geräusch.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es eines der hinteren Radlager sein kann, weil ein dermassen kleiner Lenkeinschlag ja die Kraft, die auf das Radlager wirkt, noch nicht so stark verändern kann (oder doch?) - aus diesem Gesichtspunkt heraus würde ich also eher auf ein defektes vorderes Radlager tippen.

Rein vom hören her kommt das Geräusch allerdings eindeutig von hinten, was mir ein Mitfahrer auch schon bestätigt hat (hat gemeint, es wäre das linke hintere Radlager).

Hat jemand von Euch im Kopf, wieviel das Radlager für hinten beim Freundlichen kostet, wie aufwändig der Einbau ist, und v.a., wie man das Radlager testen könnte?

Besten Dank für Eure Tips,

Jordy

16 Antworten

So,

ich hole den Thread ganz einfach mal wieder hoch 😁

Habe mir gerade das Radlager vom Freundlichen geholt, jetzt müsste ich nur noch von Euch wissen, wie man das Lager genau tauscht - Antriebswelle runter, oder nicht?
Gehalten wird das Lager ja wohl von den 4 Schrauben, die von hinten durchgeschraubt werden, und von der vorderen (grossen) Kontermutter. Nur weiss ich noch nicht, ob ich nach Abbauen der Bremse direkt an die hinteren 4 Schrauben komme oder nicht... vielleicht kann mir da jemand ein bisschen weiterhelfen?

Vielen Dank,
Jordy

Radlager

Hatte auch ein problem mit denn radlager hat der freundliche gewechselt !! 180 Euro

Deine Antwort