ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:13

Mein Polo hat nach 15 Monaten und 14tkm ein neues AGR-Ventil bekommen, da das ursprüngliche Ventil versottet war.

Bei Kaltabfahrten kam es bei Gaswegnahme und gleichzeitiger Betätigung der Kupplung gelegentlich zu Drehzahldurchtauchern bis zum Absterben des Motors.

Anlehnend an ein älteres Thema (war nicht eindeutig Benannt) hätte ich gern gewusst, ob weitere User Probleme mit dem AGR-Ventil im 1.6l TDI hatten/haben.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder. 2 Tage war mein Auto in der Werke. Welch ein Gefühl wieder den vollen Schub zu haben!!! Bezahlt habe ich noch nix, die Rechnen erst mit Volkswagen ab, doch es bleibt dabei: Die AGR Einheit kostet mich nix, der Austauch 180 Euro zzgl Mwst. Das ist alles. Im Anhang deutlich ist der AGR Kühler mit den beiden Anschlüssen zu sehen, ebenfalls die beiden Abgasöffnungen, die bei mir nach 93.000km NICHT verstopft waren, die Steuereinheit und das eigentliche AGR Ventil. Zum Austausch musste eine oder beide ? Antriebswellen ausgebaut werden, ebenfalls der DPF. Der Meister sagte, auch im vierten Jahr gibt VW noch Kulanz, dann aber nicht mehr so viel. Nochmal zum merken: Ich bekam im dritten Jahr 100% Kulanz auf das Teil ( 240 + MwSt) , 70% auf die Lohnkosten ( 600 + MwSt )

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

bei mir Zahlt alles die Anschlussgarantie die sich jedes Jahr verlängert die ist von 2011

in denn Letzten 2 Jahren über 4500€

mfg

Hi,

ich habe das gleiche Problem und suche nach einer guenstigen Loesung:

Das Ausprogrammieren hat welche langfristigen Probleme und was ist mit dem DPF?

Uebrigens kann man das AGR auch rausprogrammieren beim 3.0tdi bmk?

Vielen Dank fuer deine Hilfe

Dirk

Zitat:

@Amchiptuning schrieb am 19. September 2013 um 22:01:12 Uhr:

Das AGR Ventil kann man natürlich selber tauschen, aber nicht ohne Hebebühne da man es von unten aus und einbauen muss!

Es ist nicht wenig Arbeit, beim ersten mal habe ich ca. 5 Stunden gebraucht.

Das alte zu überholen ist leider fast nicht mehr möglich, da der Stellmotor meistens durchbrennt weil der klemmt!

Das AGR Ventil wird per Stellmotor (Elektrisch) sowie per Unterdruck (Mechanisch) gesteuert.

Ich empfehle immer noch das Ausprogrammieren des AGRs!

Sollte jemand interessiert sein kann er mich per PN Anschreiben.

Gruß

am 26. Januar 2017 um 22:18

sorry, ist etwas off-topic

Zitat:

@dwiceman3574 schrieb am 26. Januar 2017 um 17:38:06 Uhr:

Das Ausprogrammieren hat welche langfristigen Probleme und was ist mit dem DPF?

Also wenn du den DPF "ausprogrammierst" / entfernst, wendest du dich bei der nächsten HU wohl besser an den Mann mit der Blindenbinde am Arm :D

(den Russ im Auspuffrohr eines Diesels ohne DPF kann nämlich echt nur ein Blinder übersehen...)

...DPF raus sollte nicht sein. Nur das AGR lahmlegen oder ein Stueck Blech rein. Im Touran kommt man aber auch an nix vernuenftig ran im hinteren Bereich.

 

Einfacher waere, wenn einer vielleicht einen Schriftverkehr hat. Die VW kennen nach Ruecksprache Werk die AGR Problematik nicht und wollen keine Kulanzregelung anbieten.

...also hier die Antwort: diesen auch hier im Forum genannten Rückruf hat es nie gegeben. Kulanz wird daher nicht gewährt.

Wir haben auch einen 1.6 TDI in der Familie, kurz nach dem Softwareupdate hat der Motor ohne Vorwarnung fden Dienst quittiert.

Laut Aussage ist das AGR der Übeltäter.

Ein Schelm der hier etwas böses denkt

Die AGR-Ventile sind schon lange eine Schwachstelle und geben oft vorzeitig ihren Dienst auf.

Es sieht aber in der Tat so aus, als ob das Update den Vorgang deutlich beschleunigt und den Defekt damit zeitlich ordentlich nach vorne zieht. Die AGR-Rate wird durch das Update ja gewaltig erhöht und das Ventil damit stärker als zuvor angesteuert/belastet.

Ich verstehe nur nicht, wieso sich so viele Kunden im vorauseilenden Gehorsam das Update aufspielen lassen und damit das Risiko der Umrüstung einfach kampflos auf sich nehmen. Man kann das doch erstmal gemütlich aussitzen und die Erfahrungsberichte aus der Praxis abwarten. Sobald dann das Kraftfahrtbundesamt oder die örtlichen KFZ-Zulassungsstellen mit der Stilllegung des eigenen Fahrzeuges drohen, reicht es doch immer noch.

Vielleicht erhöht sich ja im Laufe der Zeit der Druck auf VW und es werden Garantien für gewisse Komponenten übernommen...wie man so hört, hat sich die Kulanzrate in solchen Fällen ja auch wieder erhöht.

am 29. März 2017 um 20:22

Zitat:

@SRV-Fan schrieb am 18. März 2017 um 10:05:37 Uhr:

Vielleicht erhöht sich ja im Laufe der Zeit der Druck auf VW und es werden Garantien für gewisse Komponenten übernommen...wie man so hört, hat sich die Kulanzrate in solchen Fällen ja auch wieder erhöht.

träum weiter! Ohne die gebündelte Kraft von Massenklagen, wie das die USA kennen, wird sich VW da "vornehm" bedeckt halten. (Sie sind ja letztendlich auch verantwortlich für die Erfüllung des "Murphy's Law" Zusatzes 4711 : Die Ausfallrate eines Bauteils ist indirekt proportional zu seiner Zugänglichkeit )

Update:

VW hat relativ schnell reagiert und das AGR und Arbeit (nach über 100tsd Km / Bj 2011) zu 90% übernommen.

Interessant wäre trotzdem, wie es sich verhält, wenn das AGR Ventil deaktiviert ist. ... Kann ja dann nur besser werden.

Ich hatte das Glück, dass ich meinen TDI vor dem Abgas Skandal wieder abgestoßen habe, mir war er einfach zu lahm mit 90 bzw. 110 PS. Abgesehen davon die blöde Getriebeabstufung und die Laufkultur ... aber zurück zum Thema: Wer hier das AGR außer Kraft setzt, stellt sich auf eine Stufe mit denen, die den Betrug zu verantworten haben! Das Bauteil ist bei vielen Herstellern ein Schwachpunkt. Wenn es jetzt kurz nach dem Update den Geist aufgibt, weil die Rückführrate erhöht wurde, ist das positiv zu sehen: So kommen noch mehr Leute in den Genuß einer Kulanz als wenn das Teil erst Monate später den Geist aufgibt. Es kommt so oder so, daran wird sich nichts ändern.

VG

Alex

Naja, wenn der Verbrauch sich wieder senkt und die Laufkultur wie früher zurück kommt, dann könnte ich damit leben.

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 4. April 2017 um 21:48:40 Uhr:

Naja, wenn der Verbrauch sich wieder senkt und die Laufkultur wie früher zurück kommt, dann könnte ich damit leben.

Soll tatsächlich wieder laufruhiger sein und besser durchziehen.

Bezüglich des Verbrauchs habe ich keine Informationen

If they change the valve they also changed the NOx emission settings parameters in the computer (as in demanded by the VW group early this year) and so your new car will be broken for life, sorry.

You need to ask for a full repair for free it is their fault and come back if more engine problems persist!

IN case you have not noticed the VW group (skoda seat, audi etc) broke until now 4 million cars in EU after the NOx emission fix!! In most cases the first thing affected is the EGR valve "AGR lentil" which just literally KILLs your car in the middle of the road at low rpm. (just an example https://www.theguardian.com/.../...-emissions-fix-left-car-undriveable)

Just had the same problem with my skoda, got the NOX emission "fix" and car broke 4 weeks just after this. I did not know about it and so I took it to the mechanic, he told me it was the EGR valve and repair cost would be 800 EUR. So I just google it and got the scandal right up. Took it to skoda and demanded repair free of charge. Being repaired for free and got a replacement car. I am not happy since my car might be damaged for life unfortunately, after the valve repair many cars will still have the SAME EGR valve problem after 3-6 weeks!!! Good luck to all including me. Never ever will buy diesel VW group cars, someone must be held responsible for this.

Was mich wundert ist, bei all den Defekten im EA189 1.6 TDI scheint es trotzdem so zu sein, dass der EA288 1.6 TDI praktisch gar keine Probleme mehr damit bekommt. Der hat ja auch AGR, bloß aufgeteilt in Niederdruck und Hochdruck. Wie haben die das hinbekommen, dass diese Versottungsprobleme nicht mehr auftreten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI