ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekter Spurstangenkopf: Gefahrabschätzung

Defekter Spurstangenkopf: Gefahrabschätzung

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:04

Hi!

Ich hab mir ein neues Auto gekauft. Der Wagen hatte 2 Jahre Tüv und ist ohne Mängel durchgekommen.

Als Hinweis stand aber noch bei "Spurstangenkopf vorne links hat leicht erhöhtes Spiel".

Ich hab mir das ganze zuhause mal mit dem Wagenheber angesehen und der Spurstangenkopf hat tatsächlich ein klein wenig Spiel. Man kann das Rad auch ein paar MM bewegen usw.

 

Ich wollte die Reperatur nächsten Monat (also in etwa 3 Wochen) machen lassen, da ich dann Urlaub habe und sonst täglich rund 100 KM fahre.

Klar ist die Ferndiagnose nicht so wetvoll, wie eine echte Werkstatt. Aber ich würde dennoch gerne wissen, ob da schon das Risiko besteht, dass der Spurstangenkopf rausspringt und ich einen Unfall baue?

Wie gesagt hat er bisher nur ein paar MM Spiel und der TÜV hat das nicht als Problem angesehen.

... können Spurstangenköpfe wirklich einfach so aus der Verankerung hüpfen, oder passiert das erst im absoluten Endstadium?!

Und muss gezwungenermaßen die Spur eingestellt werden? Damals hab ich meinen mal selbst gewechselt und hab den neuen einfach so weit draufgedreht, wie der alte auch (Umdrehungen gezählt) :D ... hat bis zum Ende gehalten...

Danke!

Es handelt sich übrigens um einen 97er Honda Civic EJ9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Man sollte immer Bedenken das das Spiel als die Kugel in das Gegenstück gedrückt wurde viel geringer war als das Spiel welches man beim Wackeln spürt, also kann der Kugelkopf dann auch recht schnell mal raushüpfen, kommt zwar selten vor aber passiert hin und wieder und nicht nur bei Spurstangen die millimeterweise Spiel hatten.

 

W.......

 

-----------------------------------------------------

 

Diesen Kugelkopf der rausüpft musste mir mal zeigen. Die Dinger werden von der anderen Seite mit der Kunststofflagerung eingelegt, dann mit einem Gegenlager und verpressten Deckel versehen. Nach unten, da wo der Konus und das Gewinde ist können die nicht raus, weil die Kugel grösser als die Öffnung ist. Und nach oben, durch den Deckel auch nicht, weil die verschraubte Mutter und die Auflage an der Spurstange sie daran hindert. Da muss man schon den Kopf sprengen.

Sie können  extrem schlackern, ja, aber wer das nicht merkt das da etwas nicht stimmt, merkt eh' nix mehr.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 19:36

bei anderen verbrechern markenwerkstätten sieht es ähnlich aus.

"originalteil" von xy kostet schon mal das 2,5 - 3 fache wie vom eigentlichen hersteller (lemförder, trw...)

am 11. Oktober 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

.. bei Ebay gibts da diese China teile für 3 euro...

..und halten oft nicht mal 1 Jahr. Wolltest du die wirklich am Auto haben?

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

.. bei Ebay gibts da diese China teile für ...

..und halten oft nicht mal 1 Jahr. Wolltest du die wirklich am Auto haben?

Und bei China Bremsbelägen gabs auch schon welche aus gepresstem Hühnerdreck, die waren auch billig!

Jup

am 11. Oktober 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

Und bei China Bremsbelägen gabs auch schon welche aus gepresstem Hühnerdreck, die waren auch billig!

immerhin, nachhaltig produziert:D

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

.. bei Ebay gibts da diese China teile für 3 euro...

..und halten oft nicht mal 1 Jahr. Wolltest du die wirklich am Auto haben?

Ich WIEDERHOLE (ich habe tatsächlich genau diese Aussage auf der vorherigen Seite geschrieben) es ist mir sehr wichtig eben nicht diesen Chinadreck im Auto zu haben!

Ich habe sehr sehr schlechte Erfahrungen mit dem Dreck aus dem Osten gemacht.

am 14. Oktober 2013 um 17:11

Es gibt soeit ich weiss keine Toleranz bei sicherheitsrelevanten Teilen. Spurstangenkopf kostet nicht die Welt und ist in ein paar Minuten gewechselt. Nimm Originalteile, alles andere ist Schrott!. Habe heute Querlenker VA gekauft bei MB; 204 Euro, hält vermutlich ewig. Der verbliebene auf der anderen Seite ist ein Original und hat keine Macke.

MfG

am 14. Oktober 2013 um 17:36

genaugenommen gibt es keine originalteile.

die sogenannten originalteile werden von großen zulieferern (conti, ate, luk, lemförder, meyle, glyco, sachs, gates ....und wie sie alle heißen) hergestellt und in "original xy" kartons verpackt.

dafür werden dann in der vertragswerkstatt saftige aufpreise verlangt:D

am 14. Oktober 2013 um 17:43

Das hängt wohl von der Marke ab. Andere Hersteller verkaufen nur aus ihrem eigenen Lager aus derselben Produktion, von der auch das Fahrzeug ausgerüstet wurde. Bis der Bestand aufgebraucht ist. Durch die jahrzehntelange Lagerhaltung entstehen Kosten, die auf die ET-Preise umgelegt werden.

am 14. Oktober 2013 um 17:52

dann haben die autoteilehändler bekannter erstausrüster keine lagerhaltungskosten?

am 14. Oktober 2013 um 18:06

Kaum, die lagern ihre Teile meist nur kurz, hauptsächlich in LKW auf dem Transport. Stichwort JIT "just-in-time"-Produktion.

am 14. Oktober 2013 um 18:54

trotzdem lasse ich lagerhaltungskosten alleine für die teilweise 300% preisaufschläge nicht gelten.

hier wird dem kunden nicht vorhandene "bessere qualität" vorgegaukelt und die muss eben entsprechend viel kosten.

die vertragswerkstatt und der autohersteller wollen doch nur unser bestes: unser geld:D

Als ich vor einigen Jahren noch in der Werkstatt gearbeitet habe, hatten wir das öfter, dass man Kugelköpfe einfach rausnehmen konnte. Die waren so ausgeschlagen, dass man sie einfach mit der Hand rausdrücken konnte. Oder Koppelstangen/Verbindungsstangen die bereits rausgesprungen waren und die entsprechende Stange lose herumbaumelte. Vereinzelt kam es auch vor, dass Kugelköpfe von Spurstangen oder Traggelenk beim Rangieren herausgesprungen sind. Was mich immer gewundert hat, wie die Leute das klappern und vibrieren so lange ignorieren konnten. Aber manche sind da offenbar hartnäckig. Ein Glück, dass nie ein Kugelkopf bei hohen Geschwindigkeiten herausgesprungen ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Belastung beim Fahren offenbar nicht so hoch ist?

Was ich auch nie so ganz kapiert habe ist, wie der Mechanismus des "Ausschlagens" eigentlich funktioniert. Wenn die Manschette kaputt geht und Wasser/Dreck eindringt werden sie fest. Okay, soweit in Ordnung. Aber warum schlagen sie aus, obwohl noch Fett drin ist? Hat das Fett nach einigen Jahren nicht mehr die Eigenschaften? Wird die Lageerschale dadurch "abgerieben"? Und "schlägt" der Kugelkopf, wenn er einmal Spiel hat, die Lagerschale noch "weiter/größer"? Weiß das einer hier wie der Versagensmechanismus hier von statten geht?

am 14. Oktober 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Was mich immer gewundert hat, wie die Leute das klappern und vibrieren so lange ignorieren konnten.

das frage ich mich auch.

vielleicht weil es dafür noch keine app gibt:D

am 14. Oktober 2013 um 21:46

Je nach Qualität wird das Material auch mal ermüden und Stücke abreißen, wie oft bei Kugellagern. Dann gehts schnell weiter. Gute Gelenke halten Jahrzehnte.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Vielleicht liegt es daran, dass die Belastung beim Fahren offenbar nicht so hoch ist?

Was ich auch nie so ganz kapiert habe ist, wie der Mechanismus des "Ausschlagens" eigentlich funktioniert. Wenn die Manschette kaputt geht und Wasser/Dreck eindringt werden sie fest. Okay, soweit in Ordnung. Aber warum schlagen sie aus, obwohl noch Fett drin ist? Hat das Fett nach einigen Jahren nicht mehr die Eigenschaften? Wird die Lageerschale dadurch "abgerieben"? Und "schlägt" der Kugelkopf, wenn er einmal Spiel hat, die Lagerschale noch "weiter/größer"? Weiß das einer hier wie der Versagensmechanismus hier von statten geht?

Ja ... ist ja klar! Wenn man z.b. auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fährt, lenkt man automatisch weniger. Ich kann mir das so erklären, dass der Spurstangenkopf dadurch weniger im Gelenk hin und hergebogen wird.

Dass der Verschleiß erhöht ist, sobald da das Festt rausläuft ist eigentlich auch logisch. Wenn die Manschette erstmal reist, dauert es ja noch einige Wochen, bis man einen wirklichen Unterschied merkt.

Wenn genug Sand und Bremsstaub usw. reingeraten ist, wirkt das wie Schleifpapier. Außerdem kommt ne Menge Wasser und Feuchtigkeit rein. Dadurch fängt das (natürlich nicht gegen Rost behandelte Metall) an etwas zu rosten, wenn du länger parkst. Wenn das Teil jetzt wieder in Bewegung kommt, wird der Rost samt Material wieder abgerieben...

Sobald erstmal nur ein Millimeter Spiel drin ist, wirkt der Kugelkopf dann wie ein Hammer. Er schlägt ja von innen gegen die Halterung/Lagerung.

Diese dehnt sich mit jedem Schlag weiter aus und verbiegt. Da sie jetzt noch mehr Spiel hat, hat der "Hammer" mehr Platz zum ausholen und es kommt noch schneller noch mehr Spiel rein.

Mit anderen Worten-> Jeh weiter es ausgeschlagen ist, desto schneller schlägt es noch weiter aus.

Oder: Jeh schlimmer es ist, desto schlimmer ist es :D

Keine Ahnung, ob das so richtig beschrieben war aber so habe ich mir das immer erklärt. Vielleicht kann jemand meine Erklärung bestätigen oder wiederlegen, der da mehr Ahnung von hat.

Für mich steht aber fest: Wenn es poltert ist irgendwas defekt und es sollte sich beim nächstmöglichen Termin drum gekümmert werden.

Das einzige, was mir persönlich völlig egal wäre, wären die Koppelstangen von den Stabis... sollen die doch rausspringen. Die meisten würden es doch nichtmal merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekter Spurstangenkopf: Gefahrabschätzung