1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Defekter Höhensensor - Wo befindet er sich?

Defekter Höhensensor - Wo befindet er sich?

Ford Focus Mk3

Hallo,

kurz zu meinem Auto:
Ford Focus Mk3 Facelift (2015) mit Bi Xenon Schweinwerfern

Seit ein paar Wochen funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr.
Laut ForScan: Höhensensor vorne links, Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung (siehe Anhang).

Weiß jemand von euch, wo genau ich den Sensor finden kann?
Andere Gründe für den Fehler, außer Höhensensor bzw. Verkabelung, kann es ja nicht geben, oder?

Zur Fehlerdiagnose allgemein: Ich war bereits mehrfach bei meiner Ford Stammwerkstatt. Long Story Short, nachdem die erst auf einen Austausch des Scheinwerfers bestanden haben (konnte ich zum Glück selbst machen und ihn wieder zurückschicken, hat mir also 1800 Euro erspart) und der Fehler weiterhin bestand, glauben die auch an einen defekten Höhensensor / Verkabelung. Sie waren auch so freundlich und haben mir ein paar Daten gegeben:
Ersatzteil 1:
Teilenummer: 1509087
Werksnummer: 3M51-13D034-AG

Ersatzteil 2:
Teilenummer: 1812340
Werksnummer: AV61-5A955-AB

Ersatzteil 3, wahrscheinlich Steuergerät:
Teilenummer: 2041280
Werksnummer: F1CB-13C148-AJ

Auf dem zweiten Bild im Anhang auch die Einbaupositionen. Leider konnten die mir nicht sagen, wo sich genau der Sensor befindet. Wenn der an einer zugänglichen Stelle ist, könnte ich ihn selber tauschen.

Gruß,
Lukas

Fehlercode Höhensensor Forscan
Ersatzteile mit Einbauposition
27 Antworten

Hi, ich habe am Mittwoch einen Termin bei einer freien Werkstatt. Die prüfen dann die Verkabelung und tauschen ggf. den Sensor.
Ich kann dann nochmal eine Rückmeldung geben

Abschließendes Update: Licht funktioniert wieder richtig 😁
Der Mechaniker hat die Leitung geprüft (ist in Ordnung) und anschließend den Sensor gegen den getauscht, den ich mitgebracht habe sowie das Licht eingestellt. Hat wohl ca. 60 Minuten gedauert.
Kosten: 260 Euro Sensor + 80 Euro Brutto für die Arbeit.

An der Stelle nochmal danke für die Unterstützung hier im Forum!

Kannbst du mir schreiben wie er das Licht eingestellt hat? Gruß

Sorry, das weiß ich leider nicht. Aber wenn ich mich nicht täusche sollte sowas mit bspw. ForScan möglich sein. Gibt bestimmt Anleitungen dazu online, wobei man natürlich unbedingt aufpassen muss, dass man die nicht zu hoch einstellt

Ähnliche Themen

Mir Forscan geht das nicht. Da kann man nur die Scheinwerfer Kalibrieren. Das hat ja aber nichts mit einstellen zutun.

@scanron die empfehle ich den Weg in die Werkstatt. Ein xenonscheinwerfer hat nicht ohne Grund eine ALWR. Um Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Da muss nicht noch ein „Laie“ der Meinung sein das Licht „richtig“ einzustellen zu müssen. Dafür gibt es Geräte. Und so teuer ist das einstellen der Scheinwerfer nicht

Natürlich gehe ich in die Werkstatt, möchte aber gerne wissen was passiert dort. Ich soll das ja auch bezahlen. Und nicht zuviel. Ich Laie war übrigens 40 Jahre Fernfahrer.......

Hallo zusmmen,

ich habe das gleiche Problem. Seit über 1 Jahr mache ich mit meinem "Suchscheinwerfer" vorne rechts rum.
Einbau eines neuen, inkl Steuergerät war nicht erfolgreich. Nun habe ich im Urlaub einen KFZ Meister zufällig getroffen, dem das keine Ruhe ließ und das Auto angeschaut hat - Höhensensor vorne kaputt.

Nun würde ich gerne das Teil bestellen, habe aber keine Ahnung wo und wie :-( .
In beide Ford Werkstätten hier bei mir brauche ich nicht gehen, denn da würde ich schon als lästig empfunden, da Sie mir keine Auskunft geben wollten oder konnten ...
Bin echt verzweifelt.

Lg Sophia

Ein kaputter höhensensor macht sich durch Fehlercodes auslesen bemerkbar. Es gibt einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse. Sag dir gleich schweineteuer

Welches Baujahr hast du denn genau?!

Es ist der an der Vorderachse und der / die Codes waren nicht wirklich hilfreich.
Schweineteuer heißt?
Ich habe Baujahr 2015.

Was ist den das Problem der Scheinwerfer?! Wie gesagt ein defekter höhensensor wird als Fehlercode hinterlegt. Also passt da deine Aussage schonmal nicht das die Fehlercodes nicht hilfreich sind….

Was soll ich sagen?
Ich bin, was Autos angeht, keine Expertin und wenn 2 verschiedene Werkstätten mir sagen, dass der Fehler "vorne rechts" ist, dann glaube ich es.
Werkstatt 1 baut mir einen neuen Scheinwerfer (BI Xenon) ein-, Fehler nicht behoben, dann kommt Steuergerät dazu-nicht behoben.

Auto wird im Urlaub von einem KFZler angeschaut (er ist dafür extra in eine Mietwerkstatt, da er das Auto auf die Hebebühne machen konnte, um drunter zu schauen). Schaut sich das an, macht mal hier mal da was und sagt mir dann, dass der Höhensensor an der Vorderachse nicht funktioniert.
Hört sich für mich stimmig an, da der Scheinwerfer immer hin und her, rauf und runter geht (wie ein Suchscheinwerfer halt).
Leider kann ich nicht zu diesem Mann, da er in Griechenland wohnt ;-(.

Deshalb hier nochmal meine Bitte:

Wo kann ich dieses Teil kaufen? Was muss ich genau beachten?

Ich will dieses Auto verkaufen, denn ich war noch nie so unzufrieden mit einem, wie mit diesem (obwohl, ganz früher Ford Mondeo).

Danke

Die Teilenummern findest du hier beim 1. Beitrag der dieses Thema eröffnet hat. Wo du dir diese Teile dann organisierst ist dir überlassen. In dem 1. Beitrag findest du übrigens auch den dazugehörigen Fehlercode.

Das Teil selbst kostet wohl um die 300 Euro.

Hallo zusammen,
Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregelung bei Ford? Nicht zuletzt da die dazu erforderlichen Höhensensoren auch Positionssensoren genannt an Vorder/Hinterachse sehr teuer bezahlt werden müssen? Dazu gibt es günstigere Lösungen.
Informationen dazu könnt ihr unter "ursula.trauterbach@wp.pl" bekommen. Auch wenn eine polnische Mailadresse kann Deutsch geschrieben werden. Kann nur sagen man ist sehr freundlich und fachkompetent.
Hat mir geholfen. Alles funzt wieder und Tüv war dann kein Problem mehr. ;-)
Wollt ich euch nicht vorenthalten...
Grüße xtralite

Deine Antwort