ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Defekte Tachobeleuchtung ????

Defekte Tachobeleuchtung ????

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:28

Hallo zusammen, seit gestern geht meine Tachobeleuchtung nicht mehr und ich bin mir nicht sicher ob ich was mit VCDS ausgeschaltet habe oder ob sie einfach nur kaputt gegangen ist. Kann mir jemand sagen wie man das überprüfen kann? Wenn ich mit VCDS die Beleuchtung überprüfe dann Leuchten alle Lampen nur die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho nicht, und im Dunkeln seh ich nichts im Tacho. Der Dimmschalter steht auf voll.

Mit freundlichen Grüßen

Tom B.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:44

Also habe es wieder hin bekommen, habe alle Original Codierungen wieder reingemacht, hatte noch den aller ersten Scan gesichert gehabt. Jetzt geht es wieder, aber wo jetzt der Fehler genau lag wird wohl ein Rätsel bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

T. Becker

ich hätte da ja so zwei oder drei hypothesen...

Kannst du mal die originale und die geänderte Codierung posten?

Zitat:

@tbecker588 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:23:18 Uhr:

Habe nichts gesichert, weil ich nichts verstellt habe. Ich war nur drin und habe was geschaut und getestet aber nichts neu codiert, zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern.

soviel zu dem thema nichts verändert zu haben (bzw. Erinnerungslücken)

Der Debug-Folder hilft da manchmal ungemein weiter...

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:30

hier die originale

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:31

hier die geänderte

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:52

War jetzt gerade am Auto und wollte im Dunkeln schauen ob die Tachobeleuchtung funktioniert. Nee tut sie nicht ist Dunkel, aber am Tag funktioniert sie. Ich Blick da nicht mehr durch.

War bei Dir Original Dauerfahrlicht (byte 11 bit 2) codiert? Habe leider keinen passenden Sharan hier und das Labelfile von Adresse 09 ist leider "codiert". habe nur Screenshots vom Touran mit BCM da...

In der geänderten hattest du dies rausgenommen aber dafür den FLA einprogrammiert. (Byte 11 Bit3) und Kofferraumbeleuchtung über seitenblinker links? Byte 11 Bit 6 - vorausgesetzt Sharan und Touran stimmen da überein. Labelfile bezieht sich bei mir auf 5K0-937-087R

Es gibt dann noch unter Byte 20 Bit 6 'ne Möglichkeit die was mti dem Problem zu tun haben könnte bei Dir aber angeblich nicht verändert wurde: Regelung Dimmung BCM (VW Skoda) / KI (Audi Seat).

Leider bist Du bisher noch nicht wirklich auf die Nachfragen eingegangen.

Sollte DFL programmiert sein ist es müssig sich darüber zu wundern, warum die Tachobeleuchtung bei Stellung AUTO und leuchtenden Scheinwerfern nicht leuchtet. Evtl. ist es einfach zu hell als dass der Lichtsensor das Licht (also in diesem Fall nur die Armaturenbeleuchtung) einschalten würde (DFL leuchtet ja ohnehin schon).

P.S.: Cool dass Du die NT-Kennzeichen mit wiederbelebst... Da werden Erinnerungen wach ;)

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:47

Den FLA habe ich wieder rausgenommen und Kofferraumbeleuchtug über Seitenblinker rechts auch. Weiß garnicht wieso das noch drin steht. Fakt ist das Licht leuchtet Tagsüber und im Dunkeln geht es nicht mehr. Als wenn der Lichtassistent verkehrt rum funktioniert.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:51

Byte 20 Bit 6 das könnte sein, ich schau mir das Morgen mal an wenn ich wieder daheim bin.

Zitat:

@tbecker588 schrieb am 1. März 2015 um 18:52:29 Uhr:

War jetzt gerade am Auto und wollte im Dunkeln schauen ob die Tachobeleuchtung funktioniert. Nee tut sie nicht ist Dunkel, aber am Tag funktioniert sie. Ich Blick da nicht mehr durch.

Wenn du jetzt im dunkeln den Lichtschalter auf 0 stellst ist es normal, dass die Armaturenbeleuchtung nicht an ist. Das KI regelt die Beleuchtung runter um dir zu zeigen, dass du das Licht einschalten solltest. Erst dann siehst du wieder was im KI. Selbes Verhalten, wenn du tagsüber mit Schalterstellung 0 in einen Tunnel fährst. Da dimmt die Armaturenbeleuchtung auch langsam ab, bis du nichts mehr erkennen kannst. Vielleicht liegt es ja jetzt nur noch an dieser Kleinigkeit, wäre natürlich das Einfachste.

Grüße,

Chris

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:18

Mein Schalter ist nie auf Null sondern immer auf Auto und wen ich im Dunkeln das Auto gestartet habe hat sie vorher immer geleuchtet.

Mit freundlichen Grüßen

Die Frage ist doch, ob bei dir das Abblendlicht automatisch angeht. Wenn nicht:

Ich spinne jetzt mal rum (ohne es überprüfen zu können).

Wenn du mit Zündung an stehst, ist nur das TFL an. Da es aber außen dunkel ist, regelt das KI runter = KI ist finster....

Tagsüber würde es dann an sein, da es ja hell ist.

Ich würde also an der Stelle der automatischen Fahrlichtschaltung weiter suchen...

Tabaluga27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Defekte Tachobeleuchtung ????