Defekte Kühlwasserpumpe?
Heute kommt mein TFSi von vom Ölwechsel beim Audihändler. Der Werkstatt ist aufgefallen dass ein erhöhter Kühlmittelverlust vorliegt. Deshalb soll die Kühlwasserpumpe ausgewechselt werden. Ich bin noch in der 3 jährigen Garantiezeit sodass ich das Angebot erhalten habe. Die Teile und Ersatzfahrzeug bezahlt Audi. Die Arbeitszeit von 500 .- sollte ich bezahlen. Was haltet ihr davon? Also erstens gehe ich ja normalerweise davon aus dass so etwas innerhalb der Garantiezeit komplett bezahlt wird. Außerdem kommen mir 500.- Arbeitsaufwand recht hoch vor. Des weiteren erschließt sich mir jetzt nicht direkt der Zusammenhang zwischen Kühlmittelverlust und defekter Pumpe. Aber ich kenne mich da leider zu wenig aus. Frage an euch, soll ich hier über den Tisch gezogen werden?
20 Antworten
Hi XF-650,
habe deinen Beitrag gelesen und die Werkstatt auf die Aktion 19Q1 angesprochen.
Antwort: Dies würde mein Fahrzeug nicht betreffen.
Hatte vorher auch mal bei den Feldmaßnahmen geschaut, aber da wurden mir keine Aktionen mehr angezeigt.
@Vini-FFM
Da du laut Profil einen 6 Zylinder hast, würde ich zu dem Schluss kommen, das es nur für die 4 Zylinder Benziner gilt.
Wobei mein Audi Zentrum sagte es gilt für alle Q5 FY Benziner.
Drücke dir die Daumen das man den Problem lösen kann.
Wobei ich bei meinem festgestellt habe, das der Stand im kalten Zustand auch immer knapp über Min. ist.
Hatte bei letzten Service gebeten es auf Mitte oder Max. aufzufüllen. Als ich ihn dann abgeholt habe war der Stand unverändert und mir wurde mitgeteilt das er so OK ist.
Mit dem Stand bin ich schon viele km gefahren und er verändert sich nicht.
Gruß XF-650
So hab die Meldung vom Freundlichen erhalten.
Der Kühlmittelregler ist defekt. Inkl. Einbau liegt man bei schlappen 1.000€.
Zum Glück greift die Garantie bei dem Teil.
Hallo Xari,
hattest du auch Kühlmittelverlust oder andere Symptome?