Defekte Klimaanlage

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo Friends,

seit eion paar Tagen funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr ... ich gehe mal davon aus das igendwo ein Leck ist und deshalb auch der Klimakompressor nicht mehr einschaltet.

Zu sehen ist leider nicht, denke es wurde auch kein Kontrastmittel mit eingefüllt und somit ist eine Leckage schwer ausfindig zu machen...

Es könnte aber auch der Druckschalter defekt sein

hat Jemand Erfahrungen mit dem geichen Problem gemacht und weiß evt. woran es noch liegen kann?

Was kann ich testen ?

Befüllung inkl. Kontrastmittel und Drucktest kann eh nur die Werkstatt machen

vielen Dank an Euch alle für Eure Meinungen und Erfahrungen

Gruß, Raymond

80 Antworten

Der Kondensator war bei mir 2020 und 2023 undicht.
Der zweite Kondensator soll die neue Version sein. Bin gespannt ob er hält.

Hat jemand Angaben zur Teilenummer der verbesserten Version des neuen Kondensators ?

@RH71
Die Teilenummer des verbesserten Kondensators:
80100-TBC-A02

Die des alten war dann 80100-TBC-A01

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 8. Mai 2024 um 22:28:41 Uhr:

@RH71
Die Teilenummer des verbesserten Kondensators:
80100-TBC-A02

Die des alten war dann 80100-TBC-A01

Super , dann kann ich mit dem neuen Kondensator vergleichen
Dankeschön

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, gute Neuigkeiten…, der Neue Klimakondensator ist verbaut und die Klimaanlage läuft wieder einwandfrei. Danke an Alle hier für jeden Tipp und Hilfe!

Das freut mich zu hören. Möge sie lange halten und danke für das Update.

Danke… hoffe ich jedenfalls auch

Es hat auch unseren FK8 erwischt: EZ 2020, 26.000 km gelaufen, Klimakondensator defekt. Ich fuhr zum Händler, der relativ schnell den Klimakondensator als Übel identifizierte. Es kam die eigentlich kalte Luft aus der Lüftung bestenfalls leicht gekühlt heraus.
Der Kondensator wird in 2 Wochen auf Garantie getauscht und dann sollte wieder alles okay sein. Ich wusste gar nicht, dass es über 4 Jahre Garantie darauf gibt - wieder etwas gelernt.
Bin mal gespannt, wie viel Kältemittel nachgefüllt werden muss und was mich das kosten wird. I. d. R. sind ja solche Dinge nicht in Garantieleistungen abgedeckt.

Zitat:

@Koenig.Frank schrieb am 21. Juni 2024 um 16:02:43 Uhr:

Es hat auch unseren FK8 erwischt: EZ 2020, 26.000 km gelaufen, Klimakondensator defekt. Ich fuhr zum Händler, der relativ schnell den Klimakondensator als Übel identifizierte. Es kam die eigentlich kalte Luft aus der Lüftung bestenfalls leicht gekühlt heraus.
Der Kondensator wird in 2 Wochen auf Garantie getauscht und dann sollte wieder alles okay sein. Ich wusste gar nicht, dass es über 4 Jahre Garantie darauf gibt - wieder etwas gelernt.
Bin mal gespannt, wie viel Kältemittel nachgefüllt werden muss und was mich das kosten wird. I. d. R. sind ja solche Dinge nicht in Garantieleistungen abgedeckt.

Kosten darf es eigentlich nix. Auf den Kondensator sind 10 Jahre Garantie. Die haben sie verlängert wegen schlechter Verarbeitung. Das neue Teil ist überarbeitetet und hat eine andere Teilenummer. Aber das haben wir hier schon ein paar mal diskutiert. 🙂

Es geht mir expressis verbis um das Nachfüllen des Kältemittels und die Kosten dafür. Verbrauchsmaterial ist i.d.R. nicht inklusive bei Garantieleistungen an der Hardware.

Die Diskussion über die Hardware kenne ich :-) Ich weiß, dass der Tausch des Kondensators (d. h. Hardware und Einbau) für mich kostenlos ist.

Ich glaube bisher musste noch niemand hier für neues Kältemittel bezahlen, beim Tausch des Klimaondensators auf Garantie. Man hätte durch den fehlerhaften Kondendator ja auch kein neues Kältemittel gebraucht, von der Logik her kann Honda ja schlecht dem Kunden die Kosten fürs Kältemittel aufbrummen.

Und wie Floppy schon schrieb, gibt's sogar insgesamt zehn Jahre Garantie auf den Kondensator. Aber das ist nur intern vermerkt. Eine offizielle Info für die Endkunden gibt's nicht.

Ich habe 150 Euro für den Klimaservice incl. Material direkt beim Tausch des Kondensators bezahlt.

Es entstehen keine Kosten für Kältemittel. Das deckt dann alles die Garantie mit ab. Da ist Honda großzügig.

Anscheinend aber nicht immer, siehe Posting von Mitchel

Honda ersetzt alles komplett auf Garantie,
Klima Kondensator und die Füllung. Bezahlt werden muss nichts.
Auch wenn die Sprache von einer überarbeiteten Version der Kondensators ist, gehen die Meinungen auseinander… der Werkstattmeister meinte nur er glaube nicht daran, nur die Teilenummer habe geändert… sonst nichts. Wer weiß… Hauptsache ist ja, dass Honda die Kosten übernimmt

Deine Antwort