Defekte Klimaanlage
Hallo Friends,
seit eion paar Tagen funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr ... ich gehe mal davon aus das igendwo ein Leck ist und deshalb auch der Klimakompressor nicht mehr einschaltet.
Zu sehen ist leider nicht, denke es wurde auch kein Kontrastmittel mit eingefüllt und somit ist eine Leckage schwer ausfindig zu machen...
Es könnte aber auch der Druckschalter defekt sein
hat Jemand Erfahrungen mit dem geichen Problem gemacht und weiß evt. woran es noch liegen kann?
Was kann ich testen ?
Befüllung inkl. Kontrastmittel und Drucktest kann eh nur die Werkstatt machen
vielen Dank an Euch alle für Eure Meinungen und Erfahrungen
Gruß, Raymond
80 Antworten
Lass es doch checken. Bei unseren war die Klima nach dem Kauf kaputt, kein Kühlmittel mehr im System gehabt. Zuerst wurde die neu befüllt, dann einen Monat später ist denen bei Inspektion aufgefallen dass der Kompressor undicht war. Zuerst haben die die Dichtungen gewechselt gehabt, doch es hat sich herausgestellt das der Kompressor einen Haarriss hatte. Daraufhin wurde den ganzen Kompressor ausgetauscht. Man sollte die Klimaanlage öfters checken lassen damit die nicht ohne Kühlmedium im System läuft. Der Kompressor wird dadurch geschmiert und bei fehlenden Schmierung ergibt sich ein deutlich erhöhten Verschleiß. Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlagen in Hondas immer anfälliger werden, als die es in Vergangenheit bereits waren.
Zitat:
@30th schrieb am 3. Juli 2025 um 08:44:21 Uhr:
Man sollte die Klimaanlage öfters checken lassen damit die nicht ohne Kühlmedium im System läuft. Der Kompressor wird dadurch geschmiert und bei fehlenden Schmierung ergibt sich ein deutlich erhöhten Verschleiß.
Meines Wissens läuft der Kompressor nur, wenn ausreichend Kältemittel vorhanden ist (lt. Aussage Honda-Vertragswerkstatt).
Zitat:
@30th schrieb am 3. Juli 2025 um 08:44:21 Uhr:
....Man sollte die Klimaanlage öfters checken lassen damit die nicht ohne Kühlmedium im System läuft.
Danke für die Erinnerung. Das lasse ich bei der nächsten Inspektion mitmachen, nur etwas blöd, dass meine Inspektion immer im Dezember fällig ist.
Habe vor drei Jahren und 40.000 Km einen neuen Klimakondensator bekommen, seit dem gab's keine Wartung der Klimaanlage mehr. Aktuell kühlt sie aber sehr gut und riechen tut nichts.
Stimmt. Die Klima hat einen Drucksensor. Wenn der Druck nicht mehr erreicht wird schaltet der Kompressor nicht zu. Trotzdem empfehle ich immer nicht zu warten bis die Klima nicht mehr geht… alle 2-3 Jahre einen Klimaservice machen schadet nicht und garantiert eine einwandfrei funktionierende Klimaanlage.