ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekte Bosch-Dieselpumpen

Defekte Bosch-Dieselpumpen

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:05

Dem Bericht zu folge sollen nur wenige Dieselmotoren von Opel davon betroffen sein!

Welche das wohl sind?

http://de.news.yahoo.com/050201/3/4ea0x.html

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Februar 2005 um 17:48

hi,

ja würde mich auch interessieren, ob die 1,9CDTi davon auch betroffen sind oder ob Opel bei diesen Motoren einen andren Hersteller auswählt. Mal abwarten, obs nen Rückruf gibt ;-)

Wäre eine Frage für unsere Werks-Mitarbeiter im Bereich der Motorenfertigung.

*schieb Beitrag hoch *

bzw. Kuck im Opel Motor Forum hier http://www.motor-talk.de/t552432/f69/s/thread.html

Laut Bosch sind wohl nur gefertigte Motoren im Zeitraum Dezember 04 bis jetzt betroffen.

Quelle : hier oder hier.

MfG BlackTM

am 1. Februar 2005 um 21:47

Meiner Erfahrung aus der Werkstatt nach kann Bosch bald zumachen wenn die weiter so dinger leisten.

680000 Fahzeugen 2004 wegen der SBC Bremse

440000 Fahrzeuge wegen Ausfall der elektrischen Motorkühlung.

Und Probleme ohne Ende mit den Einspritzdüsen für die Common Rail Motoren.

Und nun jede Menge fehlerhafte Einspritzpumpen

Gute Nacht Bosch

In der "Main-Spitze", Tageszeitung in Rüsselsheim, ist heute zu lesen, die 1.9-Vectra ab Dezember haben die betroffene Bosch-Pumpe drin. Zur Zeit wird bei Opel geprüft, ob es Auswirkungen gibt und evtl. Rückruf. In der aktuellen Produktion werden diese Diesel-Modelle zurückgestellt, soweit möglich, bis zum Ende der Überprüfungen. Bisher soll in Vectras noch keinerlei Ausfall gemeldet worden sein.

Der Artikel im Internet:

http://www.main-spitze.de/region/objekt_r.php3?artikel_id=1774737

Zitat:

Original geschrieben von RafS

Bisher soll in Vectras noch keinerlei Ausfall gemeldet worden sein.

Geht ja auch nicht, die Pumpen sollen "bloss" eine kürzere Lebenszeit haben und somit kannst Du das erst Jahre später merken wenn nix mehr geht

Wie macht sich denn dieser Fehler bemerkbar? Er wird ja sicherlich nicht auf Anhieb zum Stillstand des Fahrzeuges führen. Auf welche Symptome sollte man achten?

Späne im Dieselfilter sind die ersten Anzeichen..........

Im Grund ist es wieder die gleiche Sch**ße wie 2001 bei der Einführung des 2,5DTI im Omega.........

Damals gingen die Hochdruckpumpen fest , die Kette riss , die Ventile küssten die Kolben........das war aber nur ein mittlerer Schaden........bei meinem FOH hatten sich noch die Nockenwellen durch Bruch verabschiedet.....der Motor war ein Totalschaden .

Robert Bosch wird in der Himmelsküche bestimmt als Ventilator eine Verwendung gefunden haben..............so oft wie der sich im Grabe umgedreht hat.........bei dem Sch**ß der in seinem ( mit seinem , oder auch unter seinem ) Namen gebaut wird .

 

mfg

Omega-OPA

Na super, im Dezember ist unser 1.9 CDTI auch gebaut worden:(!

Wie säh das denn aus, kann es auch Auswirkungen auf den restlichen Motor geben?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Späne im Dieselfilter sind die ersten Anzeichen..........

Mit Spänen im Diesel wird das bestimmt nicht laufleistungsfördernd sein! Wird dann wohl der gesamte Motor oder nur die Einspritzpumpe ausgetauscht!

Gut das wir die 2 Jahresanschlußgarantie für WA'ler genommen haben!

MfG

LArs

Mein Kumpel in Frankreich hatte das gleiche Problem mit seinem Mercedes........ist schon etwas her ( 20.03.2004 )....da ist der Motor komplett und alle Filter , Dieselleitungen und der Tank ausgetauscht worden .

Das Dolle daran war , ein Tag vorher hat er alles in der Werkstatt überprüfen lassen .

 

Na warten wir es mal ab . Vorbeugend fahre ich immer 2T-Öl im Diesel seit der ersten Tankfüllung .

( habe ich auch schon beim Omega gemacht )

mfg

Omega-OPA

am 3. Februar 2005 um 15:22

hat der 19er nicht Common-Rail?

am 3. Februar 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

hat der 19er nicht Common-Rail?

ja.

genau diese pumpen sind betroffen . hatte ich 2002 bei meinem 2,5dti bei 18xxx km schon mal mitgemacht.

mfg Hans

Das Common-Rail System benötigt ja auch Druck! Dieser wird in zentralen Pumpe aufgebaut und über die "gemeinsame Leitung" (Common-Rail) in die Brennräume gefördert! Beim PD von VW hat jede Einspritzdüse eine Pumpe.

MfG

Lars

laut Opel Pressemitteilung werden alle produzierten Vectras mit dem 1,9CDTI bis zur Freigabe der eingebauter CR-Pumpen "geparkt"

weiß jemand über den aktuellen Stand der Dinge?

Ich würde halt gerne wissen ob ich meine Signatur bezüglich des Lieferzeitpunktes ändern soll :(

Ich hoffe allerdings, dass Opel genauso wie Daimler und BMW alle Pumpen der betroffenen Charge auf Verdacht von sich aus tauschen lässt.

Diese Kosten muss eh Bosch tragen.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen