ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Defekt der Klimakupplungsleitung

Defekt der Klimakupplungsleitung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:22

Hallo,

ich habe einen C-MAX 1.0 Ecoboost Bj. Ende 2014 ( 8566 BEP )

leider schaltet die Klimakupplung nicht. Klimakupplung ist ok, wenn ich direkt mit +&- draufgehe, schaltet sie. Sicherung ist drin.

Nun die erste Vermutung, das ein Relai nicht richtig schaltet. Hat die Leitung ein Relai? Und welches?

Welche Farben haben die Stromführungskabel?

Zweite Vermutung, das der Sensor am Klimakompressor der diie Befüllung misst, nicht richtig schaltet. Darf man diesen einfach überbrücken? Oder gibt er einen bestimmten Wert, Wiederstand weiter?

Ideale Hilfe wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wo sich das Relai befindet ( Nummer? R.. ) um dies mal zu überprüfen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@Stefanman schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:29:38 Uhr:

Habe eine Klimaautomatik.

zwecks Garantie... ich hatte leider einen Auffahrschaden von unten, wobei der Klimakompressor und der Unterbodenschutz in mitleidenschaft gezogen worden ist. Also auch neu ausgetauscht worden ist. Das ist leider keine Garantie :-(

Wenn das Garantie wäre, wär das schön.

Also, Klimakompressor ist neu, ich glaub nicht, das der schon einen Treffer hat. So schließ ich den Fehler auf die Ansteuerung seitens der Elektronik.

Mein guter Fordhändler gibt mir nicht mal den Schaltplan.

Und leider hab ich noch keinen Schimmer, wie der Schaltkreis der Klimakupplung aufgebaut ist.

Hoffe nun, das mir jemand dies sagen kann. Bzw. wie ich sie prüfen kann.

Dein guter FFH muß Dir auch keinen Schaltplan aushändigen, zumal Du ihn ja noch nicht einmal mit Reparaturarbeiten beauftragt hast, weil er Dir zu teuer war. Abgesehen davon ist Deine Ansicht zum Thema Garantie/Gewährleistung, wie @thenightstalker schon schrieb, leicht falsch. Egal, ob Dein Unfallschaden vom FFH oder einer freien Werkstatt behoben wurde, derjenige hat auf jeden Fall die Gewährleistung zu übernehmen und der Teilehersteller gibt evtl. zusätzlich eine Garantie.

Insbesondere weil vermutlich der Funktionsausfall erst nach der Reparatur und dem Einbau "neuer" Teile auftrat, würde ich an Deiner Stelle erst einmal bei dem nachfragen, der das Zeug eingebaut hat, da ich hier einen direkten Zusammenhang vermuten würde. Ob der Kompressor tatsächlich neu war bei 300€ Preisunterschied zum FFH allein nur bei dem einen Teil, nun ja, mag sein...

Langsam kommst Du mir übrigens ein wenig vor wie ein anderer Forist, der ständig selbst an seinem Wagen am basteln ist, bei jeder Gelegenheit über Ford und vor allem deren Preise schimpft und trotzdem meist selbst an seiner Misere Schuld ist. Nur hast Du vermutlich mit BJ 2014 kein Vorserienmodell...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

N'Abend,

Zitat:

@Stefanman schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:22:52 Uhr:

Hallo,

ich habe einen C-MAX 1.0 Ecoboost Bj. Ende 2014 ( 8566 BEP )

leider schaltet die Klimakupplung nicht. Klimakupplung ist ok, wenn ich direkt mit +&- draufgehe, schaltet sie. Sicherung ist drin.

Sorry, aber: Was genau meinst Du? Und was für eine Ausstattung hast Du? Klimaautomatik oder einfache Klimaanlage?

am 29. Dezember 2015 um 8:30

Warum gehst du mit diesem Fehler innerhalb der Garantiezeit nicht direkt zu deinem FFH?

Ich würd' da die Finger von lassen um nicht im Zweifel die Garantie zu riskieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:29

Habe eine Klimaautomatik.

zwecks Garantie... ich hatte leider einen Auffahrschaden von unten, wobei der Klimakompressor und der Unterbodenschutz in mitleidenschaft gezogen worden ist. Also auch neu ausgetauscht worden ist. Das ist leider keine Garantie :-(

Wenn das Garantie wäre, wär das schön.

Also, Klimakompressor ist neu, ich glaub nicht, das der schon einen Treffer hat. So schließ ich den Fehler auf die Ansteuerung seitens der Elektronik.

Mein guter Fordhändler gibt mir nicht mal den Schaltplan.

Und leider hab ich noch keinen Schimmer, wie der Schaltkreis der Klimakupplung aufgebaut ist.

Hoffe nun, das mir jemand dies sagen kann. Bzw. wie ich sie prüfen kann.

Nachdem ich immer noch nicht genau weiß was eine "Klimakupplungsleitung" bzw. eine "Klimakupplung" ist ...

Du sagst da gibt es einen Schaden der repariert wurde, auch auf Reparaturen (Dienstleistung) gibt es eine Gewährleistung, ebenso wie auf die dabei verbauten Teile! Im Falle der Teile gilt vermutlich sogar eine Garantie des Herstellers ...

Könnte es also sein, dass dein Problem mit der Reparatur oder einem der neuen Teile zusammenhängt und somit DOCH ein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung besteht???

LG

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:59

Also die Klimakupplung ist die Magnetkupplung am Klimakompressor. Die, wenn Strom zugeführt wird, kuppelt. Und dann vom Keilriehmen über das Antreibsrad den Klimakompressor antreibt.

Mit der Klimakupplungsleitung meine ich, die elektronische Ansteuerung bzw. Leitung zur Klimakupplung.

Im Sicherungskasten gibt es extra eine Sicherung mit der der Bezeichnung "Klimakupplung",

Zwecks Garantie ist es immer so ne Sache. Geb ich das Auto ab, und es ist dann doch keine Garantie, darf ich den ganzen Wuchererbetrag selber zahlen.

Mit den Vollprofis von Ford, dauert das schon ne ganze weile an Arbeitszeit.

Eingebaut wurde es nicht von Ford, da allein der Klimakompressor schon über 300,- euro teurer war.

Also keine Ford, Garantie.

Klar, hätt ich es von Ford einbauen lassen können, dann hätt ich jetzt nicht das Problem.

Bei den Garantien der Teile, müsste ich erstmal wissen wo der Fehler jetzt nun ist. Ich kann ja schlecht nicht defekte Teile beanstanden.

Deswegen erstmal die Fehleranalyse.

Leider komm ich ohne Schaltplan im Moment nicht weiter :-(

Naja Gewährleistung muss auch jeder andere Händler und Dienstleister übernehmen sofern du es offiziell machen hast lassen, ansonsten natürlich nicht. Bei der Garantie ist es gleich nur, dass es da nach den Bestimmungen des Herstellers geht, die müsste man rausfinden können.

Immerhin weiß ich jetzt was eine Klimakupplungsleitung ist, interessant.

Du kannst natürlich einige deiner Fragen vielleicht auch selbst beantworten sofern die betroffenen Teile zugänglich sind lässt sich das ja alles sehen und nachmessen? Da du es ja scheinbar ohnehin selbst machen willst, dürftest du vor dem Basteln auch nicht zurückscheuen !?

Wenn du es nicht selbst machen willst, wird dir vermutlich jetzt aber auch klar, warum sowas in der Werkstatt so teuer ist (oder werden kann). Die müssen das Problem ja auch erst mal finden bzw. ist der Aufwand zum Ausbau der betroffenen Teile eben doch manchmal größer als man es vermuten möchte.

Wie auch immer, ich will dir ja (soweit ich das überhaupt kann) auch irgendwie weiterhelfen also hab ich mal ein wenig gesucht und bin auf etwas interessantes gestoßen. Ist zwar ein anderes Modell aber die Klimaanlage wird wohl bei allen recht ähnlich aufgebaut sein. Hier findest du schbon mal 2-3 Hinweise auf mögliche Ursachen.

http://forum.s-max-club.de/topic/228-klimakompressor-will-nicht-mehr/

Kältemittel

Relais

Druckschalter

Lin-Bus Kabel

Lüfter-Steuergerät

usw.

 

Vielleicht sind da ein paar Anhaltspunkte dabei die dich weiter bringen ?!

LG

Moin,

Zitat:

@Stefanman schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:29:38 Uhr:

Habe eine Klimaautomatik.

zwecks Garantie... ich hatte leider einen Auffahrschaden von unten, wobei der Klimakompressor und der Unterbodenschutz in mitleidenschaft gezogen worden ist. Also auch neu ausgetauscht worden ist. Das ist leider keine Garantie :-(

Wenn das Garantie wäre, wär das schön.

Also, Klimakompressor ist neu, ich glaub nicht, das der schon einen Treffer hat. So schließ ich den Fehler auf die Ansteuerung seitens der Elektronik.

Mein guter Fordhändler gibt mir nicht mal den Schaltplan.

Und leider hab ich noch keinen Schimmer, wie der Schaltkreis der Klimakupplung aufgebaut ist.

Hoffe nun, das mir jemand dies sagen kann. Bzw. wie ich sie prüfen kann.

Dein guter FFH muß Dir auch keinen Schaltplan aushändigen, zumal Du ihn ja noch nicht einmal mit Reparaturarbeiten beauftragt hast, weil er Dir zu teuer war. Abgesehen davon ist Deine Ansicht zum Thema Garantie/Gewährleistung, wie @thenightstalker schon schrieb, leicht falsch. Egal, ob Dein Unfallschaden vom FFH oder einer freien Werkstatt behoben wurde, derjenige hat auf jeden Fall die Gewährleistung zu übernehmen und der Teilehersteller gibt evtl. zusätzlich eine Garantie.

Insbesondere weil vermutlich der Funktionsausfall erst nach der Reparatur und dem Einbau "neuer" Teile auftrat, würde ich an Deiner Stelle erst einmal bei dem nachfragen, der das Zeug eingebaut hat, da ich hier einen direkten Zusammenhang vermuten würde. Ob der Kompressor tatsächlich neu war bei 300€ Preisunterschied zum FFH allein nur bei dem einen Teil, nun ja, mag sein...

Langsam kommst Du mir übrigens ein wenig vor wie ein anderer Forist, der ständig selbst an seinem Wagen am basteln ist, bei jeder Gelegenheit über Ford und vor allem deren Preise schimpft und trotzdem meist selbst an seiner Misere Schuld ist. Nur hast Du vermutlich mit BJ 2014 kein Vorserienmodell...

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:16

Orginal Ford Kompressor kostet 750,- und der von Hella ( es gibt auch keinen anderen Hersteller ) 420,- brutto neu.

Natürlich schwanken die Preise, je nachdem wer und wo eingekauft wird.

Jetzt übertrieben, aber wenn man ein Auto gegen den Baum fährt, dann kann man den schlecht auf Garantie zurückgeben. Ich weis ja, ihr meint es gut. Aber wie gesagt, ich will erstmal herausfinden an was es liegt, um Garantie bei den "richtigen" einzufordern.

Mein Händler bei dem ich das Auto gebraucht gekauft habe ist erstmal zweieinhalb Stunden von mir entfehrnt.

Ich habe ihn aber jetzt ans Telefon zwischen den Feiertagen bekommen und ich bekomm erstmal einen Schaltplan von Ihm weitergereicht.

Anscheinend kennen sich nicht so viele damit aus. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

( das s-max Forum hat mich noch nicht viel weiter gebracht. Aber danke für den Link. Ich wäre nicht so auf die Seite bzw. den Beitrag gekommen )

Bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius geht die Klimanalange auch nicht mehr an, steht im Handbuch, vielleicht kommt das deiner Antwort näher.

Bei den Temperaturen kühlt er nicht mehr sondern er heizt!!!!!!!!!!!!Automatik!!!!!!!!!!!!!!!

Zu Schaltplänen/Verkabelung: Man findet das Eine oder andere Pdf im Netz, aber "Muccowboy" hat die vom Focus MK3

auf seiner HP hier übersichtlicher bereitgestellt, sollte ja weitestgehend gleich sein; ansonsten musst Du Dir halt das Ford etis aus den einschlägigen Quellen saugen ...

Wg. Kompressor- hatte letztes Jahr auch Probs und mal recherchiert, aber am Ende war's "nur" die Kupplung (Jaja, Boschdienst :-( lt dessen kostenpflichtiger "eingehender Untersuchung" wäre der Kompi fällig gewesen...) ; hier jedenfalls mal die damaligen Ergebnisse, bitte ohne Gewähr und nicht weiter ausgearbeitet!

& War für 1.6 TDCI T1DA/T1DB, weiß nicht, ober der überall drinne ist!

Zitat:

Klimakompressor C-Max

Originalnummer(n):

AM5N-19D629-AB / 1722070

******************************

 

Frigair Nr. 920.20279

(Hersteller:Sanden)

FORD:

1722070

AM5N19D629AA

AM5N19D629AB

7AM5N19D629AB

*****************************

Orig. Fordteil 929,69 EUR

-Erstattung 178.50

0nline-teile.com

*************************+

Sanden 1752P

Sanden 1752

Sanden = Frigair!

=Typ: Sanden PXV16 + Kupplung: PV6

Kupplungsdurchmesser: 110 mm

Ford AM5N-19D629-AA

Ford 7AM5N-19D629-AB

Ford 1722070

Ford AM5N-19D629-AB

459€ Brutto

****

Volvo-30-PXV16-PV6

449€ Brutto

****

Ford-51-PXV16-PV6-REMAN (=aufgearbeitet)

383€ Brutto

http://www.compressor-express.de/.../Ford-51-PXV16-PV6

*********************************

Marke FORD: AM5N19D629AB - KOMPRESSOR inkl. 150.00 AT-Pfandpauschale

Art.Nr.: 1722070

Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen

714,75 € * Gewicht: 5.9 kg

 

http://eshop.original-teile.de/index.php?...

***********************************

 

KOMPRESSOR (Ford)

OE-Nr: 1722070

601.00 EUR

20% billiger !

als der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

***************************************

Frigair Hersteller Teile-Nr.: Frigair 920.20279 OE Vergleichs-Nr.:

(zu Vergleichszwecken)

 

FORD

1722070

7AM5N19D629AB

AM5N19D629AA

AM5N19D629AB

Artikel-Nr: 92020279 Angebot-ID: 71056147 Zustand: Neu

387,94 € (inkl. MwSt.)

Kostenloser Versand

http://www.teilehaber.de/kompressor-klimaanlage-id71056147.html

*************************************

Nochmal: ich hatte einfach mal das, was ich gefunden hab', in ein .txt kopiert und dann nicht weiter ausgewertet!

 

Anm.: Bei Kompressortausch auch neue Trocknerflasche nötig.

hth.

Deine Antwort
Ähnliche Themen