DE-Scheinwerfer heller als normale Reflektoren?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, neue Scheinwerfer zu kaufen, da meine nach 10 Jahren schon ziemlich dunkel sind im Vergleich zu neuen Autos. Nun möchte ich wissen, ob ich normale Doppelscheinwerfer kaufen soll oder die DE-Scheinwerfer, die im Cabrio drin sind. Sind die deutlich heller? Von der Optik gefallen sie mir nämlich gar nicht so, und ich würde sie nur nehmen, wenn sie deutlich mehr Licht auf die Straße bringen.
Hat da jemand Erfahrungen dazu?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp

Mit 100 Watt-Birnen machst du dir aber wenn du Pech hast die Reflektorschicht im Scheinwerfer kaputt da die zu heiß werden!

...mal abgesehen davon, dass sie illegal sind...

Die 100W-Birnen streuen in der Regel wie Sau und bringen nur begrenzt mehr Licht auf die Straße als eine Qualitätsbirne von Osram oder Philips mit +50%. Das reicht schon völlig aus um die Lichtausbeute zu verbessern, man fährt auf der sicheren Seite und braucht keine Angst zu haben das einem die Scheinwerfer wegschmelzen...

Gruß
browi

Mal eine Frage zu der Relaisschaltung: Darf man das einfach so machen, die Stromversorgung ändern? Oder gilt das als "Eingriff in die Beleuchtungsanlage", so daß das vom TÜV genehmigt werden müßte, ohne die Betriebserlaubnis zu gefährden?

Nein, das darfst Du so machen und wirst auch keine Probleme beim TÜV bekommen. Habe mich da auch mal erkundigt. Du änderst ja auch nichts an den Scheinwerfers, sondern "optimierst" nur die Stromversorgung. Daher ist das okay...Wurde früher glaube ich auch öfter gemacht und auch ohne Probleme...

Gruß
browi

Solange die Funktion gewährleistet ist und die Schaltung ordnungsgemäß abgesichert (Elektrisch und auch gegen Wasser) ist wird da wohl kein TÜV-Prüfer etwas gegen haben. Ich habe den Umbausatz von Olli-Quattro eingebaut und habe den einem Kfz-Meister gezeigt, der sagte das es keine Probleme gibt da der Umbausatz direkt an den Sicherungskasten angeschlossen wird. Die Relais habe ich übrigens im Zusatzrelaisträger untergebracht!