DDE leuchtet auf unter Volllast...

BMW 3er E46

Hey... und zwar hab ich ein problem. bin gestern so gefahren und hab halt vollgas gegeben zum Überholen und plötzlich ging die DDE leuchtet an und ich bilde mir ein das die leistung auch nicht mehr voll da war... aber eben wirklich nur bei vollgas... heute war wieder des selbe spiel... sau doof 😕...könnte das an den glühkerzen liegen? haben nämlich letzte woche bei BMW festgestellt, das die alle mal ausgetauscht werden sollten da schon sehr sehr viele fehler diesbezüglich im speicher waren... hat das einer von euch schon mal gehabt?

hab einen 330d

31 Antworten

anspringen tut er übrigens nach wie vor ohne probleme..geht sofort an!!!

niemand ein plan??gibts doch garnet 🙁

Ja, früher waren solche Fragen schnell beantwortet worden, heute sind hier halt viele unterwegs, die sich eher für peinliches Tuning interessieren oder Bilder von den neuesten Felgen präsentieren.... Schade sowas! 😉

An den Glühkerzen liegt es mit Sicherheit nicht.... Aber ansonsten schwierig zu beurteilen, könnte an vielen Dingen liegen, wie z.B. am Turbo oder ein Ventil dazu. Oder dem Ladedruckregler.

Da es sporadisch auftritt klingt das für mich eher nach einen "kleineren" Problem.... Würde aber unbedingt zum Händler fahren, um Folgeschäden zu vermeiden!

Grüßle, Tino

hmm ich dachte das diese leuchte nur was mit glühen zutun hat..weils ja eben beim starten immer kurz aufleuchten zum vorglühen..das dass was mit turbo oder ladedruck zutun hat war mir nicht bewusst...is ja doof..hmm naja dann muss ich wohl schonwieder zu bmw..man verdammt.glaub fahr erstmal in meine freie werkstatt und lass auslesen.vielleicht zeigt denen ihr gerät ja auch schon was an..da kostets mich wenigstens nix 🙂

danke

Ähnliche Themen

also ich war jetzt mal in meiner freien werkstatt...und zwar hat es neben den üblichen fehler von allen glühkerzen noch 3 andere angezeigt..

• Luftmassenmesser - Signal zu hoch
  • Raildruckregelung über ZME - Druck zu niedrig
  • Raildruckregelung über ZME - Druck zu niedrig/min. Ansteuerung

die ersten zwei waren sporanisch und der dritte moment vorhanden..da ja auch die DDE leuchte noch geleuchtet hat..Haben dann auch die Soll-und Istwerte bei laufendem Motor ausgelesen und vergliechen..hat eigentlich gepasst..komisch!!!Habens jetzt mal gelöscht und mal schaun was passiert

was könnte das jetzt sein?jemand ne idee?wär super..danke!!!

gibts doch garnet das ich wieder der einzigste bin der das problem hat..muss doch noch jemand geben der den fehler mal hatte..gibts doch garnet 😠

Evtl. ein Problem mit der Dieselpumpe, das ist die Pumpe die unter dem Auto ist auf Fahrerhöhe.

Wenn diese zickt, gibt es Leistungsverlust und oder Startschwierigkeiten.

Es könnte aber auch an dem Relais liegen, wenn dieses hakt kann die Pumpe auch zeitweise ihren Dienst nicht tun.

Das es an den Glühstiften liegt ist eher unwarscheinlich, zu oft habe ich Kundenfahrzeuge wo ein oder mehrere Glühstifte im Fehlerspeicher auftreten und defekt sind, aber die Kunden dennoch kein Problem haben mit Leistungseinbruch.

Leider ist die Pumpe etwas teuer um sie einfach mal zu tauschen, würde aber an Deiner Stelle die Aufmerksamkeit richtung Kraftstoffsvörderung lenken.

Ein defekt einer Dieselpumpe kommt auch häufiger vor, da sehen die Fehlerbeschreibungen genau so aus.

MfG und bye

kann mir einer sagen wo genau die hochdruckpumpe sitzt bzw wie aufwendig der ausbau ist??kommt man da gut ran oder müssen da einige sachen weg damit der weg frei is?werd jetzt die woche mal zu bmw fahrn und nochmal auslesen lassen und schaun was die dazu sagen.aber ich tippe auch mal auf die pumpe.hab auch schonmal interesse halber ne anfrage gemacht wegen instandsetzung...und jetzt würd mich halt mal noch interessiern wie aufwendig das ganze wird das ich mich schonmal drauf einstellen kann..wär super wenn mir da jemand bissle was schildern könnte..danke schonmal

Sorry, kann dir auch ned weiterhelfen! 
Aber auch bei mir ist seit geraumer Zeit angekommen, daß das E46-Forum zum Tuningforum verkommen ist 😕
Hier werden keine technischen Probleme mehr gelöst, weil die ´"Fachleute" nicht mehr da sind.
Es geht "fast" nur noch um BREITER-TIEFER-SCHNELLER-FELGEN!
Zum Kotzen,  der E46 ist für wirklich JEDEN erschwinglich geworden...

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Aber auch bei mir ist seit geraumer Zeit angekommen, daß das E46-Forum zum Tuningforum verkommen ist 😕
Hier werden keine technischen Probleme mehr gelöst, weil die ´"Fachleute" nicht mehr da sind.

naja man kanns auch übertreiben..es sind immernoch leute hier die ein plan haben..bzw ich brauch grad garkeinen fachmann..mir reicht schon irgendwie jemand der das vielleicht schonmal hat bzw einfach weiß wie schwierig sich der ausbau gestaltet.ich bin auch kein fachmann..und trotzdem kann man hin und wieder schon jemandem helfen da man selbst vielleicht das selbe problem hatte und es so und so gelöst hat....

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

naja man kanns auch übertreiben..es sind immernoch leute hier die ein plan haben..bzw ich brauch grad garkeinen fachmann..mir reicht schon irgendwie jemand der das vielleicht schonmal hat bzw einfach weiß wie schwierig sich der ausbau gestaltet.ich bin auch kein fachmann..und trotzdem kann man hin und wieder schon jemandem helfen da man selbst vielleicht das selbe problem hatte und es so und so gelöst hat....

Das stimmt schon, so wie du das sagst.

Nur vor schon längerer Zeit hast du mehr Glück gehabt, bei wirklich technischen Fragen auch eine profesionelle Antwort zu bekommen.

Ich hab so das Gefühl, daß die Techniker die Baureihe gewechselt haben und weis auch warum 🙂

Drück dir trotzdem die Daumen, daß sich vielleicht doch eine Kompetenz hierher "verirrt", Die dir weiterhelfen kann....

falls es jemanden interessiert..war heut bei bmw.haben den fehler gefunden..also wir gehn zumindest mal davon aus das die Dieselpumpe im eimer ist..hab gleich ne neue bestellt.werd die morgen früh einbaun und hoffe dann das alles wieder funktioniert und ich wieder richtig gas geben kann 😁

jaaaa es funktioniert 😁 😎

Klar, wurde ja auch alles wichtige getauscht. Vermutlich incl. ZME...

@BMW-RacerMH: sag mal, die Autos haben doch einen Vordrucksensor, oder?

Grüße Jan

Deine Antwort