DCT (?) Problem

Kia Ceed CD

Hallo,

Hatte schonmal jemand dieses Problem mit dem DCT?

Ich bin von der Bremse gegangen, das Auto hat angefangen zu Ruckeln, hat schlecht gas angenommen und hatte von vorne laut geklackert.

Ist jetzt in 3 Jahren ca. 10 mal aufgetreten und konnte es erst heute auf Kamera festhalten.
Vielleicht hatte schonmal jemand diesen Fehler 🙂

28 Antworten

Ich bin aktuell schon beim 5. Händler.... Sind alle unfassbar unfähig. Wie man im Video hört, ist der Fehler nachzuvollziehen. Aber alle Händler "hören" und "sehen" nix. Und bei den anderen 14 Problemen sieht es genauso aus.

Da hört sich wirklich wie ein alter Lanz an.
Wenn eine KIA-Werkstatt damit nichts anfangen kann, dann ist die wohl nicht besonders fähig.
Ich würde mich per E-Mail, mit angehängtem Video, direkt an KIA wenden:
kundenbetreuung@kia.de

Dann sind ganz schön viele Werkstätten nicht besonders fähig 😁
Die Kundenbetreuung von Kia kann man komplett in die Tonne klopfen. Seit einem Jahr mach ich da wegen nem anderen Fehler rum. Jedesmal heißt es "muss sich ihr Händler bei uns melden".

Dann wurde ich ernsthaft überlegen, einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu beauftragen.
Mit einer Rechtsschutzversicherung wäre das natürlich risikoloser.

Ähnliche Themen

@Oetteken
Genau das habe ich vorhin auch gedacht und wollte es eigentlich auch schreiben.
Kann ja alles so nicht sein.

Dafür wäre es erstmal gut zu wissen um was für Probleme es sich handelt.
Da hier ja schon wieder von Rechtsanwalt gesprochen wird.

Das wüsste ich auch gerne 😁 Laut den Werkstätten fährt das Auto normal und die Rucklermessung ist auch unauffällig. Angeblich.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 26. März 2024 um 08:49:02 Uhr:

Das wüsste ich auch gerne 😁 Laut den Werkstätten fährt das Auto normal und die Rucklermessung ist auch unauffällig. Angeblich.

Ich verstehe die Antwort nicht. Hast du nicht von 14!!! offenen Problemen geschrieben?
Welche sind das?

1. Geräusche Vorderachse
2. Getriebe/Auto ruckelt
3. Lenkrad "klackt"
4. Kofferraum klappert
5. Türen vorne scheppern ab Lautstärke 5
6. B-Säule klappert
7. Manchmal löst sich die bremse nicht (auch wenn Auto länger gefahren wird)
8. Auto steht immernoch "schief"
9. Endschalldämpfer klappert (sorry wurde behoben, sind also "nur" noch 13 Fehler)
10. Glasdach macht manchmal Geräusche
11. Bei 160 km/h hört sich der Motor an als würde der gleich rausspringen (sind dann glaube ich 4000 Umdrehungen oder so)
12. Navidisplay löst sich aktuell wieder (wurde mitte 2023 auch Garantie getauscht)
13. Aktuell ist der verstärker wieder kaputt, aber natürlich "weiß kia nix davon"
14. Manchmal riecht es nach Abgasen im Innenraum, obwohl vor mir weit und breit niemand ist (kia weiß davon natürlich auch nix)

Ich glaube das war alles. Vielleicht fällt mir irgendwas nicht mehr ein.

Glaube aber langsam schweifen wir vom eigentlichen Thema ab 😁

Bin ja immer wieder froh, wenn ich das so lese, ein halbwegs mängelfreies Wägelchen mit Handrührgerät zu haben...

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 26. März 2024 um 11:25:50 Uhr:

3. Lenkrad "klackt"

Wenn der Blinker an ist? Da macht meiner auch sehr ungesunde Geräusche vom Blinkerrücksteller beim Lenken aber ist wohl normal zumindest hatten andere Fhrzg. beim Händler das auch.

Ne wenn er aus ist.... Wobei ich das mit dem blinker noch gar nicht versucht hatte.

Und was ist mit dem Geräusch aus dem Video, oder ist das ein Soundgenerator, der für Nostalgiker den Lanz Bulldog als Feature anbietet 😉

https://www.youtube.com/watch?v=H4Dv_A8bo-Q

Auch bei mir gleiche Problem. Stop&Go wenn auto warm ist dan getriebe startet zu ruckeln, nicht jedesmal.(am meisten in erstes gang)
Ceed 1.4 t-gdi dct7 2021

Deine Antwort