ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. DCT oder Schalter?

DCT oder Schalter?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:40

Hi! Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Erfahrungswerten DCT vs. Schalter beim GLA. Kann im Web nichts brauchbares finden. Das Schaltgetriebe wird oft als hakelig beschrieben, das DCT als zickig. Ich würde gerne etwas mehr dazu wissen. Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung anhand von Erfahrungsberichten her zu treffen finde ich ein bisschen seltsam - es sollte doch eher darum gehen, was man grundsätzlich möchte.

Ich persönlich war es einfach leid, im Stadt- und Stop-und-Go-Verkehr laufend schalten und kuppeln zu müssen, weshalb dann klar war, dass der Nachfolger unserer A-Klasse (W176) Automatik haben soll.

Und ja, es gibt knackigere Handschalter, auch wenn die A-Klasse jetzt nicht so schlecht war. Ich hätte unter anderem gerne etwas kürzere Schaltwege gehabt.

Mal abgesehen davon dass das DCT sich wohl am Fahrverhalten des Fahrers anpasst: Ich finde es ziemlich gut. Für mich stimmen die (frühen) Schaltzeitpunkte und im Gegensatz zum Ammenmärchen von Poster über mir kann man mit dem DCT sehr spritsparend fahren, im Durchschnitt vermutlich spritfahrender als mit manueller Gangschaltung (die meisten sind ja eher schaltfaul und schalten viel zu spät).

Klar ist aber auch, dass ein DCT halt kein Wandler ist - in manchen Konstellationen merkt man's halt (bei gewissen Schaltübergängen), abhängig auch von der Fahrweise. Wer eher ruckartig fährt, wird auch ein entsprechend reagierendes Getriebe haben.

Wo ich noch Verbesserungspotential sehe ist das manuelle Runterschalten, vor allem bergab, welches in meinen Augen zu ruckartig passiert.

Im Zweifelsfall solltest du eh beide Varianten probefahren. Es würde auch eine A-Klasse, B-Klasse oder CLA der gleichen Plattform reichen (also nicht die ganze neue B- oder A-Klasse (W177)).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juni 2019 um 12:11

Ich habe das DCT im 250 4matic und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Manchesmal schaltet er bei leichter Steigung und ca. 70 km/h nicht zurück und der Motor wird dabei etwas brummig, da niedrige Drehzahl, aber ich habe dann ja die Schaltwippen am Lenkrad und helfe ihm dabei.

Ich habe einen 220d 4Matic und binn nicht zufrieden über das DCT. Ich habe in anderhalb Jahr schon 3x neue Software bekommen, es ist etwas besser geworden, aber gut ist es noch immer nicht. Meinen vorige Wagen war einen Golf GTD mit DSG-Getriebe und dieses Automat war viel und viel besser! Aber ich habe auch 2x einen Benzine-MB mit DCT gefahren und dass war schon besser (er blieb nur ein bisschen lang in der erste Versnellung). Also funktioniert das DCT in einige Wagen (wahrscheinlich) gut/akzeptabel und in andere Wagen nicht so gut, also mussen Sie das ausprobieren.

Servus. Ich fahre auch den 220D 4Matic (Mopf) mit DCT. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich bin vorher einen DS5 Hybrid mit Automatikgetriebe gefahren. Ein riesen Unterschied für mich.

Hi. Fahre auch seit fast zwei Jahren ein 220D 4matic. Bin sehr zufrieden damit.

Also ich fahre den 250 4Matic mit DCT Getriebe allerdings erst seit 2 Monaten & etwa 3000 Km. Bisher kann ich noch keine Aussagekräftige Beurteilung geben, bin allerdings mit dem Getriebe bis heute zufrieden und hatte bis dato keinerlei Probleme! Vermisse das Automatik Getriebe aus meinem ex E-Klasse nicht.

Ich habe meinen neuen GLA jetzt seit 4 Wochen. Mit DCT. Wünsche mir leider schon jetzt das 6 Gang Schaltgetriebe aus meinem vorherigen GLA zurück. Die Schaltzeitpunkte des DCT nerven und der massive Mehrverbrauch (bis zu 2 Liter/100 Km).

Die Entscheidung anhand von Erfahrungsberichten her zu treffen finde ich ein bisschen seltsam - es sollte doch eher darum gehen, was man grundsätzlich möchte.

Ich persönlich war es einfach leid, im Stadt- und Stop-und-Go-Verkehr laufend schalten und kuppeln zu müssen, weshalb dann klar war, dass der Nachfolger unserer A-Klasse (W176) Automatik haben soll.

Und ja, es gibt knackigere Handschalter, auch wenn die A-Klasse jetzt nicht so schlecht war. Ich hätte unter anderem gerne etwas kürzere Schaltwege gehabt.

Mal abgesehen davon dass das DCT sich wohl am Fahrverhalten des Fahrers anpasst: Ich finde es ziemlich gut. Für mich stimmen die (frühen) Schaltzeitpunkte und im Gegensatz zum Ammenmärchen von Poster über mir kann man mit dem DCT sehr spritsparend fahren, im Durchschnitt vermutlich spritfahrender als mit manueller Gangschaltung (die meisten sind ja eher schaltfaul und schalten viel zu spät).

Klar ist aber auch, dass ein DCT halt kein Wandler ist - in manchen Konstellationen merkt man's halt (bei gewissen Schaltübergängen), abhängig auch von der Fahrweise. Wer eher ruckartig fährt, wird auch ein entsprechend reagierendes Getriebe haben.

Wo ich noch Verbesserungspotential sehe ist das manuelle Runterschalten, vor allem bergab, welches in meinen Augen zu ruckartig passiert.

Im Zweifelsfall solltest du eh beide Varianten probefahren. Es würde auch eine A-Klasse, B-Klasse oder CLA der gleichen Plattform reichen (also nicht die ganze neue B- oder A-Klasse (W177)).

@Fantasy-Rock: ich habe auch das Gefühl dass das DCT für einen Mehrverbrauch sorgt. Meinen 220d 4Matic (ich fahre normal und >95% auf den Tempomat) hat einen Verbrach von 14,45 km/l (über 35.000 km), ich finde das viel zu viel! Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir ein Benzin gekauft.

14,45 ltr......??? Niemals !!! Hast du einen V8 oder was ? Meiner liegt zwischen 5.8 - max.6,2 ltr bei zügiger Fahrweise..bin jetzt 60.000 km gefahren mit DCT

Zitat:

@Funswijk schrieb am 20. Juni 2019 um 13:10:53 Uhr:

@Fantasy-Rock: ich habe auch das Gefühl dass das DCT für einen Mehrverbrauch sorgt. Meinen 220d 4Matic (ich fahre normal und >95% auf den Tempomat) hat einen Verbrach von 14,45 km/l (über 35.000 km), ich finde das viel zu viel! Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir ein Benzin gekauft.

Dieser Verbrauch kann nie und nimmer stimmen! Ich liege bei meinem 250er Allrad bei einem Schnitt von 9,8 Liter Super und das, obwohl mein rechter Fuss das Gaspedal doch hin und wieder deutlich fester drückt als er soll.

Kommt bei dir nachts einer der sich an deinem Tank bedient?

Es hat einen Verbrach von 14,45 km/l und nicht 14,45 l/km. :confused::D

Also alles normal. ;)

am 21. Juni 2019 um 8:52

Zitat:

@tili 65 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:03:10 Uhr:

Es hat einen Verbrach von 14,45 km/l und nicht 14,45 l/km. :confused::D

Also alles normal. ;)

Genau und das sind dann lt. Adam Riese 6,90 Liter, also keine Panik und alles gut!

Gruss

Zitat:

@tili 65 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:03:10 Uhr:

Es hat einen Verbrach von 14,45 km/l und nicht 14,45 l/km. :confused::D

Also alles normal. ;)

Ja, du hast es richtig gelesen! :)

An der Pumpe (ich habe alles in Excel eingegeben) ist der durschschnitt 14,45 km auf 1 liter Diesel. Der beste verbrauch war 15,74 km/l, das war von Stuttgart nach Holland (570 km). Der Bordcomputer gibt einen Durchschnitt von 6,5 l/100 km an, also eine Abweichung von 0,4 l, ich denke dass das normal is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen