ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Parkstellung schalten ja nein?

Parkstellung schalten ja nein?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 7. April 2020 um 19:02

Hallo,

Folgende Frage, die mich beschäftigt.

Wenn ich mein Auto, Automatik ebenerdig abstelle, muss ich dann

1.) immer manuell in P schalten oder kann ich

2.) einfach Schlüssel abziehen (springt dann automatisch in P).

Unterscheiden sich beide Varianten? Oder ist eine Variante besser für das Getriebe?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jokisch

Beste Antwort im Thema

Also ich mache den Motor aus. Tür auf und steige aus. Der Rest passiert automatisch. Dafür fahre ich Mercedes.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Nein und 2. Ja

3. Schonender ist wenn du P und Handbremse drückst und dann den Motor ausmachst

Warum ist das schonender?

Zitat:

@6er golf schrieb am 7. April 2020 um 22:06:08 Uhr:

Warum ist das schonender?

..du fährst deinen Computer doch auch via "Befehl über die Starttaste (bei Windows)" herunter vor dem ausschalten und ziehst nicht einfach nur den Netzstecker zum runterfahren, vergleiche es einmal so.

Die Software in den heutigen Fahrzeuge ist ähnlich aufgebaut und bedarf auch einer "gewissen" Reihenfolge in der Bedienung um so zu gewährleisten das alles Reibungslos funktioniert. Bedient man es "unsachgemäß", so kommt der Kunde irgendwann in die Werkstätten und reklamiert einen Fehler den keiner so richtig findet oder der Kunde muss dann eine sehr Teure Reparatur bezahlen....:D

Als Beispiel, neulich ein Kunde bei mir und meinte das sein Tauschgetriebe immer schlechter schalten würde und ab und zu unsaubere Schaltvorgänge hat. Nach einem etwas tieferen Gespräch stellte sich dann folgende Situation, der Kunde schaltet die Automatik vor der Ampel beim Ausrollen immer in "N" und danach wieder in "D". Folge ist jetzt, das wir einen erhöhten Verschleiß im Getriebe festgestellt haben und das Getriebe somit einen entsprecheden Defekt hat, der nur durch eine Generalüberholung beseitigt werden kann:D:D

Zitat:

Zitat:

@6er golf schrieb am 7. April 2020 um 22:06:08 Uhr:

Warum ist das schonender?

..du fährst deinen Computer doch auch via "Befehl über die Starttaste (bei Windows)" herunter vor dem ausschalten und ziehst nicht einfach nur den Netzstecker zum runterfahren, vergleiche es einmal so.

Die Software in den heutigen Fahrzeuge ist ähnlich aufgebaut und bedarf auch einer "gewissen" Reihenfolge in der Bedienung um so zu gewährleisten das alles Reibungslos funktioniert. Bedient man es "unsachgemäß", so kommt der Kunde irgendwann in die Werkstätten und reklamiert einen Fehler den keiner so richtig findet oder der Kunde muss dann eine sehr Teure Reparatur bezahlen....:D

 

Als Beispiel, neulich ein Kunde bei mir und meinte das sein Tauschgetriebe immer schlechter schalten würde und ab und zu unsaubere Schaltvorgänge hat. Nach einem etwas tieferen Gespräch stellte sich dann folgende Situation, der Kunde schaltet die Automatik vor der Ampel beim Ausrollen immer in "N" und danach wieder in "D". Folge ist jetzt, das wir einen erhöhten Verschleiß im Getriebe festgestellt haben und das Getriebe somit einen entsprecheden Defekt hat, der nur durch eine Generalüberholung beseitigt werden kann:D:D

Das interessiert mich:

Was genau ist, da jetzt verschlissen bzw. Defekt in dem Getriebe durch die Fehlbedienung

Ich schalte in P und beim ausschalten des Motors ziehe ich gleichzeitig am Handbremshebel, so wird es erst nicht aktiviert und schont den Stellmotor (Leider gibt es heute nur noch diesen Elektro Mist) Natürlich nur auf der Ebene in der Garage..... ???

Tipp: Fußbremse durchdrücken damit sie auf HOLD geht. Wenn du dann den Motor abstellst, dann sollte sich Handbremse und Parkstellung automatisch aktivieren.

Aus der Mercedes-Guides.

Screenshot-20200408
-20200408

Wenn ich die Zündung ausschalte, also Schlüssel ganz nach links schaltet das Getriebe in N.

Wenn ich den Schlüssel ziehe, die Tür oder den Gurt öffne aktiviere ich damit die Feststellbremse. Was soll ich so falsch machen? Ich habe noch nie den P- Knopf gedrückt oder die Feststellbremse gezogen.

Wenn ich das Auto abstelle (z.B. Parken), stelle ich, wenn das Fahrzeug steht, erst auf N, drücke dann P und schalte den Motor aus. Dabei aktiviert sich dann die Feststellbremse automatisch.

Direkt von D oder R auf P drücken oder Zündung aus halte ich nicht für gut, da das Getriebe ggf. in D oder R noch unter Last steht. Daher immer erst auf N, so dass das Getriebe entspannt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine oder andere Methode besser oder schädlicher ist. Dies softwaremässig so zu steuern, dass dabei nichts kaputt geht dürfte so ziemlich eine der einfachsten Aufgaben in der Programmierung sein.

Der (gute alte) Vergleich vom Computer herunterfahren hinkt schon auch etwas, das wäre ja dann eher so als wenn ich die Zündkabel oder Batteriekabel abreissen würde.

Ich mache entweder Motor aus - P drücken oder Motor aus - Türe auf. Aber nicht weil ich es für die schonendste Methode halte, sondern einfach weil ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe. Man kanns ja auch kompliziert machen...

Ich lasse mich aber gerne von Fakten überzeugen.

Also ich mache den Motor aus. Tür auf und steige aus. Der Rest passiert automatisch. Dafür fahre ich Mercedes.

Zitat:

@rocko2302 schrieb am 9. April 2020 um 11:12:04 Uhr:

Also ich mache den Motor aus. Tür auf und steige aus. Der Rest passiert automatisch. Dafür fahre ich Mercedes.

Genau so mach ich das auch und so ist es auch gewollt!

Motor ausmachen, eine Türe ( ein wenig reicht schon) aufmachen und schon geht's in Parkstellung.

Gute Fahrt und allen frohe Ostern

Alysheba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Parkstellung schalten ja nein?