ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Probleme 8G dct Getriebe

Probleme 8G dct Getriebe

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 26. April 2022 um 19:52

Ein herzliches Hallo ins Forum.

Nach zwei Jahren mit einem 2019er C 200 4matic sind wir Ende Januar auf einen 2022 Gla 200 4matic umgestiegen.

Grundsätzlich ist der GLA ein schönes Auto, allerdings kann man schon deutliche Unterschiede zur C-Klasse feststellen. Aber dafür befinden wir uns ja auch in einer anderen Fahrzeugklasse.

Eine echte Katastrophe ist aus meiner Sicht allerdings das Getriebe. Es schaltet, egal in welchem Modus, vollkommen unmotiviert, der Motor dreht häufig viel zu hoch und beim Abbremsen bzw. Anhalten ruckelt es oft echt heftig. Zudem schaltet das Getriebe, auch bei Autobahnfahrten, nie in den 8. Gang. Wenn man manuell in den 8. schaltet, springt es spätestens nach 30 Sekunden wieder in den 7. Gang.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe bzw. weiß jemand, ob es grundsätzliche Probleme mit dem 8 Gang Getriebe gibt und wie man sie abstellt

Über ein kurzes Feedback freue ich mich.

Herzliche Grüße aus dem Hintertaunus

Hans-Bärbel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend.

Wir hatten bis vor kurzem eine A250 4matic Limousine und kennen die gleichen Dinge vom 7Gang dct: mal schaltet zu früh, mal dreht zu hoch und ständig dieses Ruckeln, besonders von 1 in 2 und runter von 3 zu 2 zu 1. Einzig im Sportmodus war es halbwegs angenehm. Bei unserem 2021 GLA 200d ist bisher alles besser. Das liegt aber sicher auch daran, daß der Diesel nicht so hoch dreht.

Stay Strong and Alive, Ukraine.

Habe bei meinem GLA 200 (2020, ohne 4matic, 7G DCT) bisher keine solchen Probleme, vor allem nicht beim Zurückschalten / Anhalten. An starken Steigungen bei ca. 30km/h bleibt er gerne mal im 2. und dreht recht hoch, obwohl er auch in den 3. schalten könnte. Finde ich aber für den kleinen 1,3L jetzt nicht weiter schlimm..

Ruckeln kenne ich nur wenn Start-Stopp bzw. die Zylinderabschaltung aktiviert ist. Hierzu gibt es einige Beiträge im W177 Forum (-> "A200 - Vibrationen im Antrieb"). Bei einigen Fahrzeugen mit dem M282, hängt wohl vom Stand der Software des Antriebsstrangs ab, ist die Zylinderabschaltung an die Start-Stopp Funktion gekoppelt und lässt sich damit deaktivieren bzw. das Ruckeln hört auf.

Das mit dem Hochdrehen macht meiner im 2. Gang auch…. Dann Schalte ich halt manuell einen höher.

Das macht er aber nur, wenn er kalt ist an einer Steigung. Also immer an der selben Stelle….ist der Motor/Getriebe warm, schaltet er von selbst in den 3.

 

Aber es gibt schlimmere Getriebe…. Ich bin zufrieden

 

Und ja, es ruckelt manchmal beim runterschalten von 2 auf 1….aber das Auto was ich vorher hatte, das hat nicht nur geruckelt, das hat auch geklappert und das Mega laut….aber sollte normal sein. Deshalb ging der Wagen schneller weg als er gekommen ist

Mein GLA (220d) schaltet sehr harmonisch. Er dreht nur ordentlich hoch, wenn ich kräftig auf‘s Gas drücke, schaltet aber rasch hoch wenn ich das Gas zurück nehme! Da hat mein Lexus (Hybrid) schon anders unangenehm hochgedreht!

Bin sehr zufrieden mit meinem neuen GLA!

Ich habe ein GLA 250 und habe keine Probleme .Er schaltet wunderbar , nicht zu hoch . Ich fahre allersings im Eco Modus wo er zügig hochschaltet. Auch Problemlos in Gang 8.

am 10. Mai 2022 um 17:46

Was ich bei der Automatik nicht verstehe….fährt man in Comfort, dann schaltet er manchmal halt spät.

Nutzt man aber zwischendurch das manuelle schalten, dann zeigt er ja an das man höher schalten „kann“….sagen wir mal M5 bei 1500rpm und er zeigt an auf 6 zu schalten.

 

Warum kann er das nicht, wenn man im Automatik Modus fährt?

 

Sehr unverständlich

Was mich mal interessieren würde ist, ob das Nutzerverhalten sich die Automatik merkt oder dadurch verändert?Bin jetzt seit ca 3 Wochen mit dem neuen Wagen von mir unterwegs.Eine A200d.Bei der Probefahrt und den ersten zwei Wochen alles sensationell.Butterweiche Schaltvörgänge und gefühlt immer der richtige Gang vorgewählt.Vorrang geben Tafel kurz anbremsen raus fahren und er führ spritzig weiter.Man merkte nichts.Jetzt mache ich das selbe zack Kickdown.Warum auch immer.Generell wird alles ruckeliger ubd auch gefühlt die Gänge passen auch nicht mehr so wie noch vorher.Manchmal glaube ich echt ich bin zu dumm für wine Automatik, oder meine Fahrweise passt nicht für einen Automaten.Bin halt echt jemand der eigentlich immer zügig unterwegs ist.Also eher aufs Beschleunigen fokusiert als auf schnell fahren.Will auch nicht wo anbremsen und warten rollen lassen, sondern anbremsen zack schauen und raus stechen.Doch gerade da liegt scheinbar in meiner Fahreeise der Hund begraben.

am 22. September 2022 um 13:04

Kann mich mit meinem 250 4M nicht beklagen, mit einem variablen Gasfuß kann man das schalten gut selbst beeinflussen. Das einzige ist, das FZ schaltet beim leichten beschleunigen nicht in Kurven. Da muss mit dem Schaltpaddle nachgeholfen werden und auch dann schaltet er spät und dreht zu hoch.

Einen Qualitätsunterschied des H247 zu auch vorher gefahrenen C- Klassen W 204 und W205 kann ich nicht feststellen, der GLA ist schon sehr ausgereift. So ist nur als ein Beispiel die Informationsdichte des MBUX sehr gut, Kühlertemperatur, Reifendruck, Spurhalteass., alles auf einen Blick.

Zitat:

@Benzfahrer schrieb am 21. September 2022 um 23:22:12 Uhr:

Was mich mal interessieren würde ist, ob das Nutzerverhalten sich die Automatik merkt oder dadurch verändert?

.........

Will auch nicht wo anbremsen und warten rollen lassen, sondern anbremsen zack schauen und raus stechen.Doch gerade da liegt scheinbar in meiner Fahreeise der Hund begraben.

Deine Fahrweise ist ja auch extrem ineffizient. Dieser ständige Wechsel zwischen Bremsen und Gasgeben geht aufs Material und Benzinverbrauch. Und wie du schon gemerkt hast merkt sich das Auto die Fahrweise. Anscheinend reicht das Drehmoment des Motors für deine Fahrweise nicht und daher Kickdown für mehr Motorleistung.

Fahr mal ruhiger. Auch im Sinne der Umwelt.

Zitat:

@caravani schrieb am 23. September 2022 um 07:12:22 Uhr:

Zitat:

@Benzfahrer schrieb am 21. September 2022 um 23:22:12 Uhr:

Was mich mal interessieren würde ist, ob das Nutzerverhalten sich die Automatik merkt oder dadurch verändert?

.........

Will auch nicht wo anbremsen und warten rollen lassen, sondern anbremsen zack schauen und raus stechen.Doch gerade da liegt scheinbar in meiner Fahreeise der Hund begraben.

Deine Fahrweise ist ja auch extrem ineffizient. Dieser ständige Wechsel zwischen Bremsen und Gasgeben geht aufs Material und Benzinverbrauch. Und wie du schon gemerkt hast merkt sich das Auto die Fahrweise. Anscheinend reicht das Drehmoment des Motors für deine Fahrweise nicht und daher Kickdown für mehr Motorleistung.

Fahr mal ruhiger. Auch im Sinne der Umwelt.

Bin heute mit meiner Frau mitgefahren in meiner A Klasse.Man muss ehrlich sagen ich fahr einfach zu unrund für eine Automatik im Comfort Modus.Sie hat mehr Gefühl als ich.Ich bin vor allem i mer der die Gänge mehr ausdreht und vor allem sehr zügig anfährt.Wenn sie fährt, ist alles so entspannt.Muss wirklich mal den Fahrstil anpassen und weniger das Gaspedal mattern. :)

Das Getriebe beim Mercedes GLA ist ekelhaft! Jeder Schaltvorgang, von oben nach unten und zurück, wird von einem Ruck begleitet! Dies ist eine traurige Fälschung für Mesedes! Haben diejenigen, die positive Bewertungen über die Funktionsweise dieses Automatikgetriebes schreiben, die haben Glück oder wissen nicht, wie dieser Mechanismus funktionieren soll?

Zitat:

@AUTOBAT schrieb am 26. September 2022 um 15:32:20 Uhr:

Das Getriebe beim Mercedes GLA ist ekelhaft! Jeder Schaltvorgang, von oben nach unten und zurück, wird von einem Ruck begleitet! Dies ist eine traurige Fälschung für Mesedes! Haben diejenigen, die positive Bewertungen über die Funktionsweise dieses Automatikgetriebes schreiben, die haben Glück oder wissen nicht, wie dieser Mechanismus funktionieren soll?

Ich vermute eher du hast Pech mit deinem Getriebe. Bei meinem Getriebe ist alles butterweich.

am 28. September 2022 um 8:34

@ caravani: es ehrt dich, dass du auf den pauschalen und völlig undifferenzierten Rundumschlag des Trolls auch noch antwortest.

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 28. September 2022 um 10:34:14 Uhr:

@ caravani: es ehrt dich, dass du auf den pauschalen und völlig undifferenzierten Rundumschlag des Trolls auch noch antwortest.

Sehe ich genauso. Habe bislang nur super gute Erfahrungen mit den 8G dct Getriebe bei meinem B250 e gemacht. Deutlich besser als das alte 7 G Getriebe von der Vorgänger B Klasse. Aber mit solchen Menschen muss man leben. Ich glaube, dass der ein oder andere gar kein Mercedes fährt (bewusst den Hersteller immer wieder kritisiert, vielleicht?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen