ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Anleitung zur Rückstellung der gespeicherten Fahreigenschaften beim MB 7G-DCT (Soft Reset)

Anleitung zur Rückstellung der gespeicherten Fahreigenschaften beim MB 7G-DCT (Soft Reset)

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 15. März 2017 um 11:15

Anleitung zur Rückstellung der gespeicherten Fahreigenschaften beim MB 7G-DCT (Soft Reset)

(Ausarbeitung der englischen Anleitung von "zeroice"; an dieser Stelle noch Danke dafür)

 

Wichtige Punkte zur Beachtung:

A) Anleitung vor der Durchführung ganz durchlesen! (Keine Gewähr für Schäden)

B) Alles abschalten, einschließlich Klimaanlage; Gebläse kann laufen.

C) Während der Rücksetzung nichts einschalten (Radio, Fenster, Dach etc.).

 

Zum Verfahren:

1) Den Schlüssel rechts in die Position "Ein" = Zündung? an drehen (eine Stellung bevor der Motor startet)

2) Zur späteren Erfolgskontrolle den digitalen Tacho im Display einschalten

3) Schlüssel auf "OFF" Position (linker Anschlag) drehen

4) Schlüssel wieder rechts in die Position "Ein" = Zündung? an drehen (der digitale Tacho ist noch eingeschaltet)

5) Jetzt das Gaspedal für mehr als 5 Sekunden ganz durchdrücken

6) Mit noch durchgedrücktem Gaspedal den Schlüssel auf "OFF" Position zurückdrehen (Den Schlüssel nicht abziehen!)

7) Erst dann das Gaspedal zurück in den Ruhezustand lassen

8) Warten, während die Autosysteme hörbar zurückgesetzt werden (bis zu 2 Minuten)

9) Schlüssel abziehen und noch kurz warten

10) Schlüssel wieder einstecken und rechts in die Position "Ein" = Zündung? an drehen

 

Der digitale Tacho ist ausgeschaltet worden. Stattdessen wird der Tageskilometerzähler angezeigt.

(Wenn nicht, einfach die Punkte 1 bis 10 nochmal wiederholen)

 

Glückwunsch!

Das System ist wieder jungfräulich und freut sich darauf die Eigenschaften des Fahrers zu lernen.

 

 

GLArminius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 11:15

Anleitung zur Rückstellung der gespeicherten Fahreigenschaften beim MB 7G-DCT (Soft Reset)

(Ausarbeitung der englischen Anleitung von "zeroice"; an dieser Stelle noch Danke dafür)

 

Wichtige Punkte zur Beachtung:

A) Anleitung vor der Durchführung ganz durchlesen! (Keine Gewähr für Schäden)

B) Alles abschalten, einschließlich Klimaanlage; Gebläse kann laufen.

C) Während der Rücksetzung nichts einschalten (Radio, Fenster, Dach etc.).

 

Zum Verfahren:

1) Den Schlüssel rechts in die Position "Ein" = Zündung? an drehen (eine Stellung bevor der Motor startet)

2) Zur späteren Erfolgskontrolle den digitalen Tacho im Display einschalten

3) Schlüssel auf "OFF" Position (linker Anschlag) drehen

4) Schlüssel wieder rechts in die Position "Ein" = Zündung? an drehen (der digitale Tacho ist noch eingeschaltet)

5) Jetzt das Gaspedal für mehr als 5 Sekunden ganz durchdrücken

6) Mit noch durchgedrücktem Gaspedal den Schlüssel auf "OFF" Position zurückdrehen (Den Schlüssel nicht abziehen!)

7) Erst dann das Gaspedal zurück in den Ruhezustand lassen

8) Warten, während die Autosysteme hörbar zurückgesetzt werden (bis zu 2 Minuten)

9) Schlüssel abziehen und noch kurz warten

10) Schlüssel wieder einstecken und rechts in die Position "Ein" = Zündung? an drehen

 

Der digitale Tacho ist ausgeschaltet worden. Stattdessen wird der Tageskilometerzähler angezeigt.

(Wenn nicht, einfach die Punkte 1 bis 10 nochmal wiederholen)

 

Glückwunsch!

Das System ist wieder jungfräulich und freut sich darauf die Eigenschaften des Fahrers zu lernen.

 

 

GLArminius

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:25

Ich hole das Thema

-für die Neuzugänge-

mal wieder hoch...

 

GLArminius

Zitat:

@GLArminius schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:25:36 Uhr:

Ich hole das Thema

-für die Neuzugänge-

mal wieder hoch...

GLArminius

Ich habe das ganze gestern und heute ca. 10 mal durchgespielt, mit unterschiedlich langen Wartezeiten usw., der digitale Tache stellt sich bei mir nicht zurück.

Dieses Vorgehen bei der Rückstellung war mir schon aus meinen vorherigen Mercedes-Fahrzeugen mit Automatik seit 2006 bekannt. Sowohl bei der 5-Gang Automatik wie auch bei der 7G-tronic hat das wunderbar funktioniert.

Bei meinem E-Cabrio aus 03/2012 mit 7G-tronic+ hingegen hat das nicht mehr funktioniert.

Bei einer 2 stündigen Probefahrt mit einem MB-Ingineur der für diese Fahrt vom Werk geschickt worden ist (es ging um etwas anderes), hatte ich die Gelegenheit mit ihm über viele technische Besonderheiten zu sprechen. U.a. haben wir auch über die Rückstellung der Automatik nach dem o.g. Verfahren gesprochen. Er hat mit bestätigt, dass dieses funktioniert jedoch nur bis zum Modelljahr 2012. Danach so seine Aussage, funktioniere das nicht mehr da die Automatik vor jedem Neustart des Motors selbstständig zurücksetzt und sich nach Neustart wieder automatisch im "Anlernprozess" befindet.

Von daher wundert es mich schon, dass es jetzt bei einem Fahrzeug aus 2016 wieder funktionieren soll, was ich nicht bestreiten will. Es kann ja auch sein, dass es nur das 7G-DCT betrifft.

Bei meinem Fahrzeug GLA 220d aus 09/2016 mit 7G-DCT funktioniert es definitiv nicht. Der digitale Tacho bleibt eingeschaltet und es ändert sich an den Getriebeeinstellung spürbar nichts...

Mhmm das ist aber komisch,ich fahre einen GLA 200 d mit 7G-DCT und bei mir funzt es devenitiv....habe es gestern noch gemacht,mache es eigendlich alle paar Wochen,sobald ich merke wenn die schaltvorgänge ruppiger werden ...das Problem bei den "mitdenkenden" Getriebe liegt darin das es sich auch fehler merkt und es dann meint der Fahrer will das so ....ZB stand letztens in einem Berg ,alles war ziemlich zugeparkt und es hat geschneit ,musste dann das Lenkrad ganz nach links einschlagen......bin ganz soft los gefahren,aber das linke Vorderrad hatte ganz kurz den Gripp verloren .....ab da hat es den ersten Gang immer reingeschlagen sobald ich aus einer parklücke rausfuhr und stark links einschlagen muss ,hatte mich echt jedes mal erschrocken wenn er einen Satz machte ...

.viel mir dann wieder mit dem Reset ein .....und alles war wieder wie neu

Ich habe ja nur gesagt bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe mich genau an den beschriebenen Vorgang gehalten.

Ich werde es bei Zeiten aber wieder versuchen...

Achso ....meiner ist 11.2015

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 5:34

Es ist durchaus denkbar, dass mit dem Update der Display-, Audio 20- und 7G-DCT- Software Mitte 2016, in der auch der persönliche Fahr-Modus enthalten ist, ein anderes Verhalten beim Soft-Reset auftaucht.

 

Bei meinem 220 CDI (02/15), wurde im März 2017, im Zuge der Beseitigung eines Heckklappen-Software-Fehlers, kulanzhalber auch noch ein 7G-Getriebe-Software-Update aufgespielt.

Seitdem findet öfter ein automatischer Reset des Getriebespeichers, mit Umstellung des digitalen Tachos auf Reiseanzeige, statt als vorher.

 

Dass der Getriebespeicher ab Mitte 2016 nach jeder Fahrt automatisch gelöscht wird, erscheint mir nicht logisch. Aber, wer weiss das schon genau.

Vielleicht tauchen ja hier noch mehr Posts, von Fahrern der neueren Modellreihe mit deren Erfahrungen, zur Aufklärung des Sachverhalts auf.

 

GLArminius

Zitat:

@GLArminius schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:34:20 Uhr:

 

Dass der Getriebespeicher ab Mitte 2016 nach jeder Fahrt automatisch gelöscht wird, erscheint mir nicht logisch. Aber, wer weiss das schon genau.

Vielleicht tauchen ja hier noch mehr Posts, von Fahrern der neueren Modellreihe mit deren Erfahrungen, zur Aufklärung des Sachverhalts auf.

GLArminius

Kurz hierzu die Info: Zu dem oben genannten Sachverhalt ((Automatische Löschung nach jeder Fahrt) sprach ich vom 7G-tronic+...

...ob das auch auf das 7G-DCT zuteffen könnte ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:20

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 29. Dez. 2017 um 10:12:56 Uhr:

Kurz hierzu die Info: Zu dem oben genannten Sachverhalt ((Automatische Löschung nach jeder Fahrt) sprach ich vom 7G-tronic+...

...ob das auch auf das 7G-DCT zuteffen könnte ist mir nicht bekannt.

Hat sich die Bezeichnung des Getriebes geändert?

 

GLArminius

Zitat:

@GLArminius schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:20:33 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 29. Dez. 2017 um 10:12:56 Uhr:

Kurz hierzu die Info: Zu dem oben genannten Sachverhalt ((Automatische Löschung nach jeder Fahrt) sprach ich vom 7G-tronic+...

...ob das auch auf das 7G-DCT zuteffen könnte ist mir nicht bekannt.

Hat sich die Bezeichnung des Getriebes geändert?

GLArminius

Ich meine ja, im SLK aus 2008 hatten wir die 7G-tronic, im E-Cabrio aus 2012 die 7G-tronic+.

Wie die Bezeichnung in diesen Fahrzeugen heute ist, ist mir nicht bekannt.

Im GLA ist ja lt. Prospekt das 7G-DCT drin...

Wo hier genau der Unterschied liegt ist mir nicht bekannt, Das 7G-DCT ist auf jeden fall ein Doppelkupplungsgetriebe.

Themenstarteram 4. April 2019 um 10:28

Ich hole dieses Thema für Neue Mitglieder mal wieder hoch...

 

GLArminius

Themenstarteram 7. April 2019 um 21:02

Und, das sollte auch bei den neusten Modellen noch gehen.?

 

Funktioniert aber nicht immer beim ersten Versuch. Also Geduld.

 

GLArminius

Hallo,

bei meinem 200er BJ. 9/16 funktioniert es leider auch nicht.

Rocko

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:26

Zitat:

@rocko2302 schrieb am 18. Mai 2019 um 19:35:38 Uhr:

Hallo,

bei meinem 200er BJ. 9/16 funktioniert es leider auch nicht.

Rocko

Man muss sich akribisch an den Ablauf halten und manchmal mehrfach versuchen.

Zeitweise funktioniert es auch gar nicht.

Geduld ist gefragt...

 

GLArminius

 

Habe es 8-10 mal versucht, ohne Erfolg. (11/2016)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Anleitung zur Rückstellung der gespeicherten Fahreigenschaften beim MB 7G-DCT (Soft Reset)