ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DCC ja oder nein?

DCC ja oder nein?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:41

Hallo Tiguan Probefahrterfahrene!

Ich hatte gerade die Möglichkeit, einen Tiguan mit dem "Standardfahrwerk" zur Probe zu fahren und zwar mit der Bereifung 235/55 R18. Da ich sehr wert auf Komfort lege, war ich positiv überrascht. Insgeheim hatte ich mich jedoch schon damit abgefunden, einen Haken beim DCC im Konfigurator machen zu müssen. Der Verkäufer meinte, dass man den Komfortgewinn mit einem DCC und Stufe "Komfort" bei der o.g. Standardbereifung kaum merke - dies sei erst bei den R19/R20 zu spüren. Mangels eines direkten Vergleichs deshalb meine Frage an diejenigen unter euch, die beide Fahrwerke mit vergleichbarer Bereifung gefahren sind: wie schätzt ihr das ein?

Besten Dank und Grüße,

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

DCC gehört zu den sehr ausgereiften und unauffälligen Systemen. Laufleistungen von deutlich mehr als 100.000 km sind keine Seltenheit. Ich kenne einen Phaetonbesitzer mit über 200.000 auf der Uhr und immer noch keine. DCC Ausfall.

Also würde ich den Mehrkosten erstmal sehr entspannt entgegen sehen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 16. Juli 2016 um 12:18

Moin. Ich habe die 19" auf meinem Tiger und bin sehr froh, dass ich im letzten Augenblick vor Fertigungsstart noch das DCC hinzu gebucht habe. Auf schlechtem Untergrund ist der Unterschied zwischen der Einstellung Comfort und Standard enorm. Gleiches gilt für die Einstellung Sport. Auf gut ausgebauter Autobahn und bei höherem Tempo unbezahlbar. Ein völlig anderes Fahren als im Standard oder gar Comfortprogramm. Kannes wirklich nur empfehlen.

am 16. Juli 2016 um 12:51

danke, das war auch mir eine grosse Hilfe.

bin dann froh dass ich bei meinem das DCC genommen habe.

bei 20"Suzuka :-)

Gerade schon woanders geschrieben: Fahrkomfort mit 20 Suzuka ohne DCC völlig ok. Hab natürlich nicht den Vergleich wie es mit wäre. Vom Prinzip her kann das DCC jedoch nicht weiter "durchfedern" als Standard Fahrwerk. Federweg ist mit 20 Zoll ja begrenzt ! Oder ? Mein Händler meinte man kann es nur härter machen als das Standard , nicht aber spürbar weicher.

Bei 20" musst du ja das sportlich abgestimmte FW nehmen. Also Ja - in jedem Fall wirst Du mit DCC mehr Komfort haben

am 16. Juli 2016 um 14:04

Also das DCC ist nach meinem Gefühl bei Comfort weich, bei Standard mittelhart und auf Sport sehr hart. Merkt man allein daran das es im Innenraum anfängt zu klappern und zu knartsen. Habe alle drei Einstellungen auf dem selben Streckenabschnitt durch probiert. Hatte es auch nicht für möglich gehalten, dass man es derartig merkt und zunächst nicht bestellt. Eine Fahrt in einem Passat mit 19" hat mich dann eines besseren belehrt. Bin nun echt froh, dass ich es habe.

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 16. Juli 2016 um 15:22:58 Uhr:

Gerade schon woanders geschrieben: Fahrkomfort mit 20 Suzuka ohne DCC völlig ok. Hab natürlich nicht den Vergleich wie es mit wäre. Vom Prinzip her kann das DCC jedoch nicht weiter "durchfedern" als Standard Fahrwerk. Federweg ist mit 20 Zoll ja begrenzt ! Oder ? Mein Händler meinte man kann es nur härter machen als das Standard , nicht aber spürbar weicher.

Manchmal frage ich mich wirklich wie unwissend manche Händler bzw. Verkäufer sind. Das DCC ist zu 100% ein absoluter Komfortgewinn. Wer das Gegenteil behauptet, ist noch nie mit DCC unterwegs gewesen. Selbst bei meinen alten Winterrädern in 16 Zoll (einzige damals ab Werk verfügbare Winterräder), hat man den Unterschied sehr deutlich gespürt. Es geht hier auch nicht um den Federweg, sondern das Ansprechverhalten. DCC auf Komfort federt wesentlich sanfter.

 

Gruß Baerenvater

DCC ist absolut sein Geld wert. Wer die Unterschiede nicht spürt, kann getrost Blattfedern in seinem Tiguan verbauen.

am 16. Juli 2016 um 18:51

Im Touran habe ich auch DCC inkl progressiver Lenkung und aktiviere Sport eigentlich immer wenn ich mal Autobahn fahre. Wollte es beim Tiguan auch nehmen. Ist die progressive Lenkung dabei?

Zitat:

@derchris schrieb am 16. Juli 2016 um 20:51:27 Uhr:

Ist die progressive Lenkung dabei?

Progressiv Lenkung gibts, muss aber extra bestellt (und bezahlt) werden

am 16. Juli 2016 um 19:20

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Juli 2016 um 21:10:20 Uhr:

Progressiv Lenkung gibts, muss aber extra bestellt (und bezahlt) werden

Was auch sonst ... :-)

Naja, er wollte wissen ob PL beim DCC dabei ist. Ist nicht

VW muss ja schliesslich vom Verkauf leben ... <Eine Runde Mitleid für VW> :rolleyes:

Hm......beim mit lesen war ich jetzt so verunsichert.........habe jetzt gerade DCC nach bestellt. Hoffe das es Sinn macht bei 19" und das der Liefertermin bei Anfang September bleibt.

Zitat:

@Traffic195 schrieb am 22. Juli 2016 um 16:04:17 Uhr:

Hm......beim mit lesen war ich jetzt so verunsichert.........habe jetzt gerade DCC nach bestellt. Hoffe das es Sinn macht bei 19" und das der Liefertermin bei Anfang September bleibt.

Du wirst es nicht bereuen.

Zitat:

@Sellman schrieb am 22. Juli 2016 um 16:15:58 Uhr:

Zitat:

@Traffic195 schrieb am 22. Juli 2016 um 16:04:17 Uhr:

habe jetzt gerade DCC nach bestellt.

Du wirst es nicht bereuen.

Ausser er fährt das Auto länger und muss mal die Dämpfer tauschen (und dabei tief in die Tasche greifen) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen