ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gewindefahrwerk bei DCC

Gewindefahrwerk bei DCC

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 13:58

Hi!

Wer von Euch hat schon ein Gewindefahrwerk verbaut? Ich habe bislang bei KW geschaut, das geht aber nicht sonderlich tief, und bei H&R, das geht aber nicht für Fahrzeuge mit DCC.

Habt ihr noch Alternativen parat oder wenn einer von Euch das KW vernbaut hat, gibt es Fotos im verbauten Zustand?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch DDC plug and play, das funktioniert mit dem originalen DCC

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, ich habe das KW Variante 3 verbaut und bin damit bestens zufrieden. Hatte im alten Tiguan und auch in anderen Fahrzeugen immer H&R Monotube gefahren. Das KW ist definitiv die bessere Wahl, schon allein wegen der Verstellmöglickeit der Druck- und Zugstufe des Dämpfers. Ich habe das direkt bei KW einbauen lassen, konkret haben die mit meinem Fahrzeug sogar die notwendigen Prüfungen zur Erlangung des Gutachten durchgeführt. Dazu gehörte u.a. auch die Abstimmung des Fahrwerk auf deren 7-Post Fahrdynamikprüfstand. Ebenso konnte ich mir die komplette Produktion von Rohmaterial bis hin zum fertigen Fahrwerk anschauen. Übrigens, der Prüfstand stammt ursprünglich vom BAR F1 Team und wird zur Fahrwerksprüfung und Abstimmung in verschiedenen Rennserien eingesetzt. Ich kann nur sagen, die wissen was sie tun. Bzgl. dem DCC gibt es bei KW ganz sicher eine Möglichkeit, falls nicht einfach eine Entwicklungsanfrage stellen. So bin damals auch mit KW in Kontakt getreten.

Abstand Radmitte bis Oberkante Radhausausschnittkante VA = 395mm, HA 400mm.

Einfach mal mit dem Serienfahrzeug vergleichen.

Anbei die Fotos....

20170312-183114
20170207-083148
Img-3043
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:35

Die Suche habe ich schon durch, leider ohne passende Ergebnisse. Das KW ist sicherlich ein TOP Fahrwerk, nur tue ich mich ein wenig schwer mit dem Umstieg von HR Federn (35mm) auf ein Fahrwerk, das maximal 55mm runter kann. Da kommt also auch bei maximaler Tieferlegung nicht wirklich was bei rum.

@lexi041973 Bei Dir sieht das top aus! Hast du noch Restgewinde oder bist du mit den 55mm am Anschlag?

@maks Hinten geht's nicht weiter runter, vorne aber schon. Macht nur keinen Sinn, sieht dann doof aus. Wenn man tiefer möchte, dann bleibt nur H&R. Aber dann muss man mit der festen Dämpferkennlinie leben. Ist dann eben nicht mehr so Komforttabel. Aber auch das ist Geschmacksache.

Geht das überhaupt...DCC und anderes Fahrwerk?! Bei DCC werden doch die Dämpfer von der VW-Elektronik angesteuert um zwischen Sport/Normal/Komfort zu wechseln. Wenn ich das "Fahrwerk" tausche, fliegen demzufolge doch auch die Dämpfer raus...also nix mehr mit DCC. Bin mal kein TuningFachmann, aber irgendwas sagt mir: GEHT NICHT!

Doch geht. KW bietet sogar Fahrwerke an die man per Handy App steuern kann, z.B. für den Golf. Ob es auch beim Tiguan angeboten wird weiß ich nicht. Aber es gibt sog. Phantomstecker die das DDC deaktivieren.

Screenshot-20171005-193020

Es gibt auch DDC plug and play, das funktioniert mit dem originalen DCC

Klasse, danke für die Info. Für den Tiguan 180 / 220 PS habe ich es zwar gerade nicht gesehen, aber wenn mal wieder eine Fahrwerk-Uumrüstung ansteht, ist das sicher eine Top-Alternative. Als ich damals auf Bilstein B16 umgerüstet habe, gab es so etwas weder von denen für "normalsterbliche" Autos.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:02

So auch mein Stand: KW macht nen "Blindstecker" aufs DCC, welches dann deaktiviert wird.

H&R hat den nicht, man soll aber den vom KW verwenden können... hm.... leider habe ich bislang niemanden gefunden, der das auch so gemacht hat.

@lexi041973 Ich hätte beim KW Angst, dass es beim Schrauben bis zum Anschlag (wie bei Dir hinten) schon hart wird, oder!? Variante 3 ist dann sicherlich die beste, aber die kostet ja auch richtig Schmuck.

Bilstein hat aktuell noch gar nichts für den Tiguan, schade eigentlich! Nen B16 wäre sicherlich auch ne feine Wahl :)

@maks Negativ. Die Höhe bzw. Tiefe hat nichts mit der Härte zu tun. Die Feder und auch der Dämpfer arbeitet in jeder Höheneinstellung immer gleich.

Hat hier jemand das erwähnte KW Plug&Play verbaut?

Und kennt zufällig jemand eine gute Werkstatt in der Schweiz (oder grenznah), die wirklich Ahnung hat? Beim Audi, den ich davor hatte, brauchte ich 4 Anläufe bis die Einstellungen stimmten (KW Street Comfort)...

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem KW Plug & Play? Lohnt sich das oder reicht die normale Variante 3 auch? Mir geht es nicht um die Tiefe, nur empfinde ich das Federungsverhalten (Original wie mit H&R Federn) als ziemlich unharmonisch.

@lexi041973 ist deines härter als das Originale von VW?

Weiss jemand das Mass von Radmitte bis Kotflügelrand oder könnte es für mich messen?

Warum ich frage: ich hatte bis letzte Woche die H&R Federn drin, jetzt das KW DDC verbaut. Bei den Federn wurde bei "Vorher" 445VA und 460HA eingetragen, nach dem Einbau 400VA und 405HA (auch so geprüft). Jedoch sind die Federn laut Hersteller nur 25mm tiefer...

Wenn ich jetzt mit dem KW wieder auf dieselbe Höhe will, sind das mehr als die zulässigen 40mm in der Eignungserklärung...

Zitat:

@$id schrieb am 15. März 2019 um 15:32:13 Uhr:

Weiss jemand das Mass von Radmitte bis Kotflügelrand oder könnte es für mich messen?

Ich hab zwar kein Gewinde aber die 30er EIBACH Federn. Ich hab, bei unbelasteten FZ, an der VA 405 und an der HA 420mm. Vielleicht helfen dir diese Angaben ja auch schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen