ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. DB-Killer GPX 600 R

DB-Killer GPX 600 R

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 26. April 2012 um 11:15

Hi Leute,

wurde heute von den grünen angehalten und sie haben "festgestellt", dass mein auspuff manipuliert ist.

Habe meine gpx 600 r jetzt seit ca 4 wochen und mir war nicht bewusst, dass sie lauter ist als andere motorräder.

nun meine eigentliche frage:

in den auspuffrohren sieht man die db-killer (gelöcherte rohreinsätze) und bei meinen ist oben am ausgang ein zusätzliches größeres loch zu sehen, das nach der meinung dieser netten beamten nicht dorthin gehört.

da hat dann wohl der vorbesitzer gebohrt und beim verkauf verschwiegen :(

Tüv wäre jetzt auch fällig!

ich würde gerne wissen, ob das wirklich eine manupulation im sinne einer db-killer manipulation ist, oder ob die keine ahnung haben.

da ich mich erst seit kurzem mit der materie beschäftige, bin ich auf euren rat angewiesen!!!

wie schaut denn aus, wenn die wirklich manipuliert woren wären??

bräuchte ich dann 2 neue endtöpfe oder nur neue db-killer?

MfG

 

P.S. Ordnungswidrigkeit zwischen 50euro und 1 punkt und 150 euro und 3 punkten!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Reden wir noch vom Original GPX auspuff ?

Welches BJ ist dein GPX.

Grundsätzlich hat die GPX kein herausnehmbaren "DBKiller". Wenn an dein Auspuff tatsächlich veränderungen gemacht worden sind, (Löcher gebohrt) wirst du nicht drum herum kommen um dein Auspuffanlage zu tauschen.

Das mit dem Loch versteh ich nicht ganzm hast du die Möglichkeit ein Bild rein zu setzten ?

Gruß

Jason

Jo. Bild wäre ich nicht schlecht.

Eventuell reicht es ja aus, wenn man das ominöse Loch mit einer Blindniete oder Schweißpunkt versieht?!

Gruß Andy

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:37

du meinst, dass die grünen und auch der tüv evtl nix mehr zu meckern haben, wenn ich die löcher zuschweiß?

schaut euch mal die bilder an...

am 26. April 2012 um 12:53

Uiuiui, ob Du da jemanden findest, der das schweißen kann.... :eek:

Ich würde sagen, such Dir einen neuen gebrauchten Auspuff.

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:01

na spitze

dann bin ich wenigstens 200 euro für gebrauchten auspuff und 100 euronen für die ordnungswidrigkeit los.

ich warte mal noch ein paar antworten ab ob evtl noch ein paar hilfreiche tipps gepostet werden oder jemand zufällig einen gpx/gpz auspuff für nen guten preis abzugeben hat.

Das ist, in der Tat, ziemlich dumm gelaufen. Da hat wohl jemanden einfach von hinten eine dicke Bohrer rein gesteckt und wild drauf gebohrt.

Der Endtopf hat jewils 3 Nieten, vorne und hinten. Wenn du gluck hast, kannst du die Nieten ausbohren, das Innenleben raus nehmen und reparieren, und mit blind Nieten den Endtopf wieder zu nieten.

andernfalls solltest du wirklich nach einem gebrauchten. In der Bucht gibt es die Dinge schon für schmales Geld, muss teilweise ein bischen aufgearbeitet werden.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:50

in der bucht bin ich jetzt schon fündig geworden.

wäre es denn auch möglich einfach schalldämpfer anderer modelle zu verbauen?

würde das eine einzelabnahme mit sich führen, auch wenn eine abe dabei ist?

na ja, das sind kein Slip Ons. Wenn du andere Pötte nehmen möchtest müssen die alten abgetrennt werden und die neue fixiert/verschweisst werden. Dann ist es immer eine Sache ob der Tüv sein segen gibt.

Ich wurde in deine Stelle versuchen dein Endtopf zu öffenen und reparieren, bringt das nichts muss ein andere auspuff her, entweder original verbraucht, oder zubehör. Ich meine da hat sich vor kurzem eine hier eine 4-1 Laser anlage für 40€ verkauft.

Sind die Löcher auf beide Seiten ?

Gruß

Jason

am 26. April 2012 um 14:16

Den Verkäufer würde ich mal Anhauen das zu Erledigen !! Denn Du hast ja das Möppi im guten Glauben gekauft das alles io ist. Oder der soll Dir ne andere Anlage spendieren bzw. Geld zurückerstatten dass Du dir ne andere Kaufen kannst.

Erich, damit wird er kein Glück haben. - Gekauf wie gesehen:( - den Fred hatten wir schon.

Wie Jason sagt, mach die Blende ab und schweiß zu und Gut ist.

Für nen Schlosser usw, eine kleine Übung.

Gruß

am 26. April 2012 um 14:29

Oh Shit,

dann wenigsten dem Typen die Pötte um die Ohren hauen !!! den würd ich bei den Bullen trotzdem Anschwärzen Er hatte das ja gewusst: Also hätte Er das auch Erwähnen müssen oder ist das bei Euch nicht so ?? Dann nenn ich das schon Betrug !! und Vortäuschung falscher Tatsachen.

 

Oh Mann und ich darf nicht Möppifahren vom Doc aus !!!

Themenstarteram 26. April 2012 um 14:58

Ja die Löcher sind auf beiden Seiten wie die Bilder zeigen.

Eine 4 in 1 für 40 euro??? So eine Hätte ich auch gern :)

Ihr meint der Tüv hätte dann auch nix zu meckern, wenn ich die Löcher ienfach zuschweiß??

Kann ne normale kfz Werkstatt wieder Blindnieten reinsetzen?

 

Der Verkäufer hat von mir jetzt schon ne Mail bekommen und sobald ich ihn telefonisch erreich wird er meinen Unmut zu spüren (hören) bekommen.

Ob ich dafür gesetzlich gesehen Anspruch auf Entschädigung habe, weiß ich nicht.

Da er aber vor 2 Jahren damit beim Tüv war und ne Plakette bekommen hat, denk ich, dass er die Bohrungen nach dem TÜV angebracht hat und demnach auch davon wusste.

Also geht das schon in die Richtung Betrug!!!

Zu den Rechtliche Konsequenzen möchte ich nichts sagen, da reichen meine Kenntnisse nicht genug aus um dort eine fachliche Rat zu geben, aber zum Auspuff kann ich nur sagen, klar kann ein Werkstatt die Neiten neu setzten, das könntest du auch wenn du ein Nietpistole hätte. Mit ein Bohrer die alte Nieten aufbohren, das Innenlaben raus holen und schau das kein Nietresten in den Töpfen sind. Die Löcher zu machen und alles wieder einbauen, 6 Nieten pro Seite und schon bist du fertig. Da wird der Tüv nichts gegen sagen, weil die Löcher nun dann zu sind.

Ja ja Betrug...mach ma ganz langsam.

Der Hobel is wie alt und hat wieviele Vorbesitzer?....wahrscheinlich von beidem ne ganze Menge oder? ;)

Wenn die nicht laut ist wie die Trompeten von Jericho, ist das den meisten TÜV-Prüfern recht wurscht und das kann auch schon irgendwer in den 80ern da reingedremelt haben.

Mir hat da noch kein TÜVer tief in den Auspuff geschaut...beim Moped mein ich ;)

Wenn der Verkäufer drauf anspringt und dir nen neuen gebrauchten Auspuff spendiert, schön.

Wenn nicht, is da nix zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen