DB-Killer GPX 600 R
Hi Leute,
wurde heute von den grünen angehalten und sie haben "festgestellt", dass mein auspuff manipuliert ist.
Habe meine gpx 600 r jetzt seit ca 4 wochen und mir war nicht bewusst, dass sie lauter ist als andere motorräder.
nun meine eigentliche frage:
in den auspuffrohren sieht man die db-killer (gelöcherte rohreinsätze) und bei meinen ist oben am ausgang ein zusätzliches größeres loch zu sehen, das nach der meinung dieser netten beamten nicht dorthin gehört.
da hat dann wohl der vorbesitzer gebohrt und beim verkauf verschwiegen 🙁
Tüv wäre jetzt auch fällig!
ich würde gerne wissen, ob das wirklich eine manupulation im sinne einer db-killer manipulation ist, oder ob die keine ahnung haben.
da ich mich erst seit kurzem mit der materie beschäftige, bin ich auf euren rat angewiesen!!!
wie schaut denn aus, wenn die wirklich manipuliert woren wären??
bräuchte ich dann 2 neue endtöpfe oder nur neue db-killer?
MfG
P.S. Ordnungswidrigkeit zwischen 50euro und 1 punkt und 150 euro und 3 punkten!!
32 Antworten
Oha, das ist ja eklig.
Bin ich froh, daß ich in die Rohre mit der Taschenlampe geleuchtet habe bei der Besichtigung 😰
Ich würde mir über ebay o.ä. neue holen und es dabei belassen...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Ja ja Betrug...mach ma ganz langsam.Der Hobel is wie alt und hat wieviele Vorbesitzer?....wahrscheinlich von beidem ne ganze Menge oder? 😉
Wenn die nicht laut ist wie die Trompeten von Jericho, ist das den meisten TÜV-Prüfern recht wurscht und das kann auch schon irgendwer in den 80ern da reingedremelt haben.
Mir hat da noch kein TÜVer tief in den Auspuff geschaut...beim Moped mein ich 😉Wenn der Verkäufer drauf anspringt und dir nen neuen gebrauchten Auspuff spendiert, schön.
Wenn nicht, is da nix zu holen.
Hoi Räbbi, was heisst hier : Mach mal Langsam ??
Wenn ich bei Uns beim Tüv( sprich MFK) vorfahre ist das die Erste Bewegung die der Prüfer macht und mit Taschenlampe in den Pott zündet,egal ob Laut oder Leise. Aber egal : Ich würde dem die Pötte um die Ohren hauen Denn Er hats ja gewusst ! und Schön Verschwiegen !! da kann ich nur sagen, Schw..hu..d
Zitat:
Original geschrieben von Kawaturi
den würd ich bei den Bullen trotzdem Anschwärzen Er hatte das ja gewusst: Also hätte Er das auch Erwähnen müssen oder ist das bei Euch nicht so ?? Dann nenn ich das schon Betrug !! und Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ja, hier sollte man auf jeden Fall tätig werden und auch den Kauf einer Ersatz-Auspuffanlage einklagen.
Hallo,
biss du hier von irgendeinem Recht zu gesprochen bekommst existiert Motortalk wahrscheinlich nicht mehr. Du 1000 sende von Euro deinem Anwalt in den Rachen geworfen hast. Und letztendlich vom Verkäufer an Hunni Preisnachlass bekommst,iss alles fraglich.
Ich würde mal behaupten. dass das mit ner Elektrode überhaupt kein Problem ist zu schweißen.
Aber bevor du ewig einen Schweißer suchst und nochmal in ne Kontrolle fährst, such dir nen Auspuff.
Gruß
Hallo haben die Bullen eine DB Messung ausgeführt?ich kann mir garnicht vorstellen dass durch diese 2 kleine Löcher der Auspuff so viel lauter wird!!!!!! das sind doch Korintenkacker..
Ähnliche Themen
Eine DB-Messung ist doch hier garnicht mehr nötig, wenn die unzulässige technische Veränderung bereits mit bloßem Auge zu erkennen ist.
Hallo,
ich versteh dess trotzdem nich,haben die denn den kleinen etwa auf dem Kiker gehabt iss der irgendwann mit seinem Tretroller zu schnell gefahren?
Wenn mir hier die Staatsmacht mit solch einer Wucht entgegengekommen wäre, hätte ich das Blaue vom Himmel gelogen, um nicht zahlen zu müssen.
Dess ist Haarspalterei und so nem Jungen kann und darf das mal passieren dass er sowas übersieht(auf Grund seiner Unwissenheit) da hätte es auch ein neuer Auspuff und vorfahren getan.
Gruß
Da könnt ich kotzen wenn ich sowas lese.
Die Tüten werden schlichtweg zu laut gewesen sein. Das war ja wohl auch der Grund, warum die Löcher da 'reingebohrt wurden.
Hallo,
hör doch auf, so ein kleines Loch machen doch keine 15-25 DB aus wobei der GPX Auspuff sowieso leise ist. ich Würde es verstehen wenn das Ding nachher 120DB hat aber doch nich, so da stimmt doch etwas nicht.
Dess wird an kleine Krawallbruder sein, den sie schon ne weile beobachten.Alles andere iss doch bullshit.
Wobei, muss ich sagen, das ist eine der ersten GPX Auspuffe (später kamen kleine Röhre mit rein), jedenfalls um die 88 89. Da war der Db Grenze eh schon etwas mehr wie heute, durfte 94Db gewessen sein, das ist schon nicht leise. Mit solche Löcher, das macht ein merkbaren unterschied, und angehalten haben die ihn wei es bemerkt worden sit, War wohl doch ein bichen zu laut.
Hallo jason,
wenn der keinen anderen Dreck am Stecken hat fresse ich einen Besen.
100 % sind da noch andere Sachen vorgefallen ,der wird 100 mal die Straße rauf und runter gefahren sein,irgend jemandem ist der auf den Sack gegangen.Da mache ich jede Wette.Die haben den gezielt ausgebremst.
Gruß
Ich muss jetzt mal was klarstellen:
Ich war einfach nur auf dem nach hause weg und bin eben rausgezogen worden.
es war auch keine " ganz normale" kontrolle, sondern eine komplettsperrung der bundesstraße innerorts besthend aus ca 5-8 streifenwagen. die haben einf<ch jeden kontrolliert.
fragt nicht warum, ich weiß es nicht!
meine maschine ist vom subjektiven eindruck nicht lauter als andere maschinen (eher sogar leiser)
und der nette polizist der meine maschine kontrolliert hat hatte auch nix zu beanstanden. erst als ein weiterer ihn kurz was gefragt hat hat er in die rohre geschaut und diese bohrungen entdeckt.
Hallo,
siehst da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.Ich gehe jetzt mal davon aus dass bei euch eine Heizer Gegend ist.Ich versteh aber trotzdem immer noch nicht, warum du nicht mit denen geredet hast.
Hier sind wohl die Beamten,einsichtiger mit gut zureden, wäre ich bestimmt um ne Gedstrafe und den Punkten drumrumgekommen.
Ich sag ja ,da hätte es eine Verwarnung und ne Vohrfahrt mit neuem Auspuff auch getan.Ein neuer Auspuff ist schon schmerzlich genug.
Gruß
@ scirroccofan: natürlich habe ich den beamten die situation erklärt, aber leider ohne erfolg.
und hier ist keine "heizer-gegend"!!!!
wohne hier seit 20 jahren und habe noch nie etwas in diese richtung gehört oder erlebt.
warum musst hier solche dinge behaupten.
zeige doch lieber mal etwas mitgefühl und verstehe meine situation, die wie du mittlerweile mitbekommen haben müsstest, ziemlich mies ist.
nun noch eine weitere frage:
wenn ich zum tüv gehe und das motorrad wie es ist vorstelle und den db-wert messen lasse und er im grünen bereich ist, könnnte ich dann damit der polizei verdeutlichen, dass es so auch geht?
mir ist bewusst, dass es ja eine änderung ist, die eigentlich zum erlöschen der betriebserlaubnis führt, aber mit einer abnahme könnte es doch wieder ok sein?!
Hallo ,
kannst lassen hast keine Chance,such dir nen Auspuff, mach den ran und gut ist.Oder lass es dir zu schweißen.
Lasse es dir eine lehre sein auf so Dinge in Zukunft zu achten.
Gruß
Warum ich solch Vermutungen anstelle,weil ich sowas in meinem Leben noch nicht erlebt habe ,und ich habe schon einige löcher in Auspüffe gebohrt,ja sogar Coladosen als Schalldämpfer benutzt,aber noch nie gehört dass 2 solch Löchlein einen Auspuff der massen lauter machen sollen.Da müsste man schon mehr Löcher bohren um einen wirklichen hörbaren Effekt zu bekommen.Ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass es an der Lautstärke allein lag.Meine Erfahrungen sprechen da einfach dagegen.
Gruß
ok danke
es wird mir eine lehre sein.
ich hätte ja auch mehr drauf geachtet und näher hingeschaut, wenn die maschine merklich zu laut gewesen wäre.
da sie aber bei einem blick in die töpfe db-killer hatte und mir nicht zu laut vorkam, auch nicht bei der probefahrt, war das für mich ok.
hoffe ich bin bald wieder auf der straße und habe noch genug geld um der kleinen etwas zu trinken zu geben.